Hey Leute, ich habe mir vor ein paar Monaten den Traum meines ersten Gaming-PCs meines Lebens erfüllt, aber so ganz läuft nicht alles wie ich das gerne hätte. Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet und alles mögliche ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen. Bin mittlerweile ein bisschen frustriert und suche daher hier nach Hilfe. Ich werde zuerst mein System posten, dann mein Problem näher beschreiben und dann auflisten, was ich schon alles (ohne Erfolg) versucht habe. Ich hoffe ich vergesse dabei nichts, denn ich habe schon wirklich alle möglichen noch so kuriosen Vorschläge probiert. Sollte ich doch irgendwelche wichtigen Infos vergessen (sorry!), bitte einfach kurz mitteilen. Aber mein Kopf ist langsam echt durch. Ich versuche seit Tagen dieses Problem zu fixen, aber komme einfach nicht weiter.
Mein System
• Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming
• CPU: AMD Ryzen 7 5800X (nicht übertaktet)
• CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
• RAM: G.Skill RipJaws V 2x16GB, DDR4-3200 (DOCP ist aktiviert, sitzen in den korrekten Slots wie laut Mainboard-Handbuch beschrieben, RAM läuft auf 3200Mhz)
• Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT (nicht übertaktet)
• Festplatten:
1xSamsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Systemlaufwerk)
1xSamsung SSD 870 QVO 2TB 2TB (Hier liegen alle Games drauf)
• Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
• Monitore (beide haben AMD FreeSync Premium bzw. sind G-Sync Compatible; ist auch eingeschalten):
1xLG UltraGear 27GN800-B, 27"
1xLG UltraGear 27GL850-B, 27"
Mein Problem
In einigen Games habe ich in unregelmäßigen Abständen Frametime-Spikes (s. Beispielfoto im Spoiler; hatte die FPS im Bild testweise auf 100fps gecappt), die sich in einem sehr deutlichen Ruckler bemerkbar machen. Da ich bisher nicht so viele Spiele habe, konnte ich noch nicht so viele verschiedene testen. Am meisten fallen sie mir aktuell in Borderlands 3 und Far Cry 5 auf, aber selbst in CS:GO kommt das vor. Sie sind relativ häufig und machen das Spielerlebnis wirklich zunichte manchmal. Die Performance ansonsten (also insbesondere die FPS) scheinen in meinen Augen völlig in Ordnung zu sein. Auch die Temperaturen sind mMn vollkommen im grünen Bereich (CPU, je nach Game: maximal bei 72-73°C, meist deutlich drunter; GPU, je nach Game: maximal bei 65-70°C, meist deutlich drunter). Ich spiele die Spiele auf 1440p, Ultra Settings (V-Sync off). Das passiert übrigens auch, wenn ich die FPS relativ niedrig cappe (z.B. auf 60FPS).
Was ich bereits (erfolglos) versucht habe bzw. sonstige Beobachtungen
- Alle Treiber sind aktuell (aktueller AMD Chipset-Treiber auch installiert)
- Energiesparplan auf "Höchstleistung"
- Temperaturen mMn in Ordnung
- RAM läuft wirklich auf 3200Mhz (D.O.C.P. im BIOS an, wird auch in CPU-Z korrekt angezeigt)
- SMT an/aus
- ResizableBar/SAM an/aus
- FreeSync Premium/G-Sync Compatibility an/aus
- V-Sync an/aus
- Enhanced Sync an/aus
- AMD Anti-Lag an/aus
- Sämtliche (USB-)Geräte an-/abgestöpselt
- Netzwerkverbindung an/aus
- HPET an/aus
- Frame-Cap an/aus/auf unterschiedlichste Werte gesetzt (30,60,90,100,141,144,...)
- HDR an/aus (in Far Cry 5)
- LatencyMon zeigt keine Probleme
- Netzteil getauscht (habe sonst keine anderen Komponenten zum Wechseln)
- Xbox GameBar an/aus
- Windows GameMode an/aus
- UserBenchmark gemacht (alle Komponenten "above expectations")
- Windows ist neu & aktuell (Rechner ist ja eh neu)
- Windows Hintergrundbild-Slideshow ist aus (wurde in Foren vorgeschlagen)
- Game-Dateien mit Steam auf Fehler überprüft
- SSDs laut Samsung Magician & CrystalDisk ohne Probleme
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. Ich würde mich so sehr freuen, wenn jemand von euch die Lösung oder wenigstens neue Lösungsvorschläge für mich hätte. Ich hab in das Setup ~3000€ investiert, aber dieses Problem raubt mir wirklich manchmal den Spaß daran. Vielleicht bin ich auch empfindlich, aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass das nicht so sein soll. Bin über jede Hilfe enorm dankbar! LG
Mein System
• Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming
• CPU: AMD Ryzen 7 5800X (nicht übertaktet)
• CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
• RAM: G.Skill RipJaws V 2x16GB, DDR4-3200 (DOCP ist aktiviert, sitzen in den korrekten Slots wie laut Mainboard-Handbuch beschrieben, RAM läuft auf 3200Mhz)
• Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT (nicht übertaktet)
• Festplatten:
1xSamsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Systemlaufwerk)
1xSamsung SSD 870 QVO 2TB 2TB (Hier liegen alle Games drauf)
• Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
• Monitore (beide haben AMD FreeSync Premium bzw. sind G-Sync Compatible; ist auch eingeschalten):
1xLG UltraGear 27GN800-B, 27"
1xLG UltraGear 27GL850-B, 27"
Mein Problem
In einigen Games habe ich in unregelmäßigen Abständen Frametime-Spikes (s. Beispielfoto im Spoiler; hatte die FPS im Bild testweise auf 100fps gecappt), die sich in einem sehr deutlichen Ruckler bemerkbar machen. Da ich bisher nicht so viele Spiele habe, konnte ich noch nicht so viele verschiedene testen. Am meisten fallen sie mir aktuell in Borderlands 3 und Far Cry 5 auf, aber selbst in CS:GO kommt das vor. Sie sind relativ häufig und machen das Spielerlebnis wirklich zunichte manchmal. Die Performance ansonsten (also insbesondere die FPS) scheinen in meinen Augen völlig in Ordnung zu sein. Auch die Temperaturen sind mMn vollkommen im grünen Bereich (CPU, je nach Game: maximal bei 72-73°C, meist deutlich drunter; GPU, je nach Game: maximal bei 65-70°C, meist deutlich drunter). Ich spiele die Spiele auf 1440p, Ultra Settings (V-Sync off). Das passiert übrigens auch, wenn ich die FPS relativ niedrig cappe (z.B. auf 60FPS).
Was ich bereits (erfolglos) versucht habe bzw. sonstige Beobachtungen
- Alle Treiber sind aktuell (aktueller AMD Chipset-Treiber auch installiert)
- Energiesparplan auf "Höchstleistung"
- Temperaturen mMn in Ordnung
- RAM läuft wirklich auf 3200Mhz (D.O.C.P. im BIOS an, wird auch in CPU-Z korrekt angezeigt)
- SMT an/aus
- ResizableBar/SAM an/aus
- FreeSync Premium/G-Sync Compatibility an/aus
- V-Sync an/aus
- Enhanced Sync an/aus
- AMD Anti-Lag an/aus
- Sämtliche (USB-)Geräte an-/abgestöpselt
- Netzwerkverbindung an/aus
- HPET an/aus
- Frame-Cap an/aus/auf unterschiedlichste Werte gesetzt (30,60,90,100,141,144,...)
- HDR an/aus (in Far Cry 5)
- LatencyMon zeigt keine Probleme
- Netzteil getauscht (habe sonst keine anderen Komponenten zum Wechseln)
- Xbox GameBar an/aus
- Windows GameMode an/aus
- UserBenchmark gemacht (alle Komponenten "above expectations")
- Windows ist neu & aktuell (Rechner ist ja eh neu)
- Windows Hintergrundbild-Slideshow ist aus (wurde in Foren vorgeschlagen)
- Game-Dateien mit Steam auf Fehler überprüft
- SSDs laut Samsung Magician & CrystalDisk ohne Probleme
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. Ich würde mich so sehr freuen, wenn jemand von euch die Lösung oder wenigstens neue Lösungsvorschläge für mich hätte. Ich hab in das Setup ~3000€ investiert, aber dieses Problem raubt mir wirklich manchmal den Spaß daran. Vielleicht bin ich auch empfindlich, aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass das nicht so sein soll. Bin über jede Hilfe enorm dankbar! LG