[Ungelöst] Unregelmäßige PC Abstürze

Timon44

Enthusiast
Guten Tag zusammen,
vor ein paar Monaten (im Sommer als es heiß war), ist mein PC häufig abgestürzt. Manchmal ist einfach alles eingefroren und ich musste den Reset Knopf drücken, manchmal hat er einfach aus dem Stehgreif neu gestartet. Der Neustart ist dann in der Regel mehrfach abgebrochen (PC fährt 4 Skunden hoch - stirbt wieder - fährt wieder 4 Sekunden hoch - stirbt wieder - fährt 8 Sekunden hoch - stirbt wieder, usw.) bis er es nach mehreren Versuchen dann geschafft hat.
Diese Probleme traten anfangs nur sporadisch und dann immer häufiger auf.
Damals habe ich folgendes unternommen, um das Problem zu beheben:
- die Temperaturen von CPU, Mainboard und Grafikkarte überprüft, alles war immer im grünen Bereich
- Festplatten auf Fehler analysiert - alles OK
- Treiber auf den neuesten Stand gebracht
- Memtest für Arbeitsspeicher laufen lassen (allerdings nur für ~4 Stunden) - keine Fehler gefunden
- Staub aus dem Gehäuse gründlich entfernt

Nichts von diesen Maßnahmen schien zu helfen, bis ich irgendwann festgestellt habe, dass der PC stabiler lief, wenn ich die Abdeckung des Gehäuses offengelassen habe. Das hat mich verwirrt, weil die Temperaturen alle okay zu sein schienen, aber ich habe dann die Abdeckung einfach weggelassen und seitdem lief der PC bis vor wenigen Tagen stabil.
Vor 3 Tagen hatte ich dann allerdings wieder einen dieser Abstürze, und gestern wieder 2mal.
Meine Frage an euch: Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes unternehmen, um der Sache näher auf den Grund zu gehen bzw. wo vermutet ihr die Fehlerursache am meisten? Ich habe noch eine alte Grafikkarte, die ich einbauen könnte anstelle der aktuellen, allerdings treten die Abstürze bisher so sporadisch auf, dass es relativ schwierig sein wird, sicher zu sein, dass der Fehler behoben wurde.

Hier meine verbauten Komponenten:
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4
  • CPU: Intel i5 4670
  • Laufwerke: Crucial M4-CT128M4SSD2 (System), Samsung SSD 860 (Spiele), Uralte Western Digital HDD für extra Speicherplatz
  • Grafikkarte: Radeon Powercolor HD7870
  • Netzteil: 1 Jahr junges Bequiet 500W
  • RAM: 4x 2GB DDR3 G.SKill

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi Timon,

ich hatte so was ähnliches schon mal an einem Rechner auf der Arbeit.
Da ist die Platine vom Netzteil zu heiß geworden und die Kondensatoren hatten sich schon aufgewölbt.
Die Spannung ist dann immer mal wieder zusammengebrochen und der PC ist eingefrohren bzw. hat sich von selbst neugestartet.
An deiner Stelle würde ich mal das Netzteil tauschen (falls möglich).

Aktuellste BIOS-Version installiert? Wenn ja, die Einstellungen in den Auslieferungszustand setzen lassen.
Übertaktet? Wenn ja, zurücksetzen auf Standard, auch den RAM auf JEDEC Standard setzen - das vergessen manche gerne.
Hast du auch die Firmware der Crucial aktualisiert? Die hat meiner Erinnerung nach mehrere neu bekommen, wegen diverser Fehler.

Da ist die Platine vom Netzteil zu heiß geworden und die Kondensatoren hatten sich schon aufgewölbt.
Die Spannung ist dann immer mal wieder zusammengebrochen und der PC ist eingefrohren bzw. hat sich von selbst neugestartet.
An deiner Stelle würde ich mal das Netzteil tauschen (falls möglich).
This... kann am zu heiß werden liegen, die Elkos altern aber auch so und es gibt auch einfach schlechte Chargen, sowas kann also auch ohne Überhitzung irgendwann auftreten.

Hatte ich schon bei mehreren PCs, meistens waren es Elkos am Mobo, in manchen Fällen waren aber auch die Elkos im Netzteil durch und das Board noch vollkommen ok.

Würde zuerst NT testen.

- - - Updated - - -

Das NT dürfte glücklicherweise noch Garantie haben?

Eventuell kannst du irgendwo ein Ersatz NT zum Testen besorgen, dann bist du dir sicher.
Danach das bequiet als Garantiefall einsenden.

Vielen Dank für die vielen Antworten. So viel Hilfsbereitschaft, das ist echt toll. :)

Die meisten von euch tippen also aufs Netzteil. Im letzten Jahr hatte ich schon ähnliche Abstürze (die damals ich allerdings "provozieren" konnte, indem ich gleichzeitig viele Anwendungen gestartet habe, um die Last zu erhöhen), weshalb ich damals das neue Netzteil gekauft habe, wodurch die Abstürzeauch komplett aufgehört hatten.
Als vor ein paar Monaten wieder Abstürze aufgetreten sind, dachte ich deshalb, dass es auf keinen Fall an dem neuen Netzteil liegen konnte, weil es noch so neu ist.
Ich wüsste leider nicht, wie ich an ein Ersatznetzeil herankommen könnte, um zu überprüfen, ob es daran liegt.
Gibt es vielleicht noch andere Anhaltspunkte oder Methoden, mit denen ich erkennen kann, ob das Netzteil Probleme macht?
Kann man den Mainboard Elkos von außen ansehen, ob sie eine Macke haben? Falls ja, kann man sie auswechseln, oder müsste man das ganze Board tauschen?

@lll:
BIOS habe ich glaube ich seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert, werde ich auf jeden Fall nachholen.
Übertaktet ist nichts. Soll ich trotzdem irgendwas zurücksetzen? Von dem JEDEC Standard habe ich noch nichts gehört bislang.
Die Crucial Firmware ist recht alt (Firmware-Revision 000F), allerdings werden mir weder auf der Crucial HP noch in dem verfügbaren Crucial Tool neuere Firmwares angeboten. Zudem habe ich gelesen, dass 000F die Version ist, die bei den meisten Nutzern am stabilsten läuft.
Edit: Das BIOS scheint auf dem aktuellsten Stand zu sein. Anscheinend gab es seit dem Kauf des Mainboards vor 2 Jahren kein weiteres Update dafür, abgesehen von einer Beta Version, die vor kurzem erschienen ist.

Nochmal vielen Dank an euch alle!

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten von euch tippen also aufs Netzteil.
Nein, ich wollte in meinem Post nur klar machen, dass dieses Fehlerbild durchaus auch durchs Netzteil verursacht werden kann.

Da dein Netzteil ja wohl erst 1 Jahr alt ist und mit BeQuiet wohl auch kein Billgschrott ist, VERMUTE ich tatsächlich sogar dein wohl etwa 5 Jahres altes Mobo als die wahrscheinlichere Fehlerquelle.

Nochmal Danke für die Erklärung.
Das Mainboard habe ich vor 2 1/2 Jahren gekauft. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Mainboard oder Netzteil zu überprüfen, ohne "blind" ein neues zu kaufen? Ich habe leider weder für das Mainboard noch für das Netzteil einen Ersatz verfügbar, den ich ausprobieren kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh