Unregelmäßige Verzögerungen in Windows XP SP2

Marfie

Neuling
Hallo Community!

Auf meinem neu zusammengestellten Rechner treten in Windows XP unregelmäßige Verzögerungen auf:
- Im Explorer erscheint bei jedem zweiten oder dritten Ordnerwechsel für ein bis zwei Sekunden die Sanduhr bevor das Verzeichnis geöffnet wird. Dies geschieht auch beim wiederholten öffnen ein und desselben Ordners. Es spielt keine Rolle wie viele Dateien dieser beinhaltet oder von welchem Typ diese sind.
- Nach einem Doppelklick auf einen Menüeintrag dauert es ebenfalls manchmal zwischen zwei und drei Sekunden, bis das gewünschte Element geöffnet wird (zum Beispiel "Sounds und Audiogeräte" in der Systemsteuerung).
- Sogar beim Aufruf des Startmenüs kommt es zu diesem Problem.

Die Hardware besteht aus:
- Mainboard: Asus P5K-E Wifi/AP (Bios 0906)
- RAM: 2x 1 GB Corsair XMS2-6400 800MHz 5-5-5-18
- CPU: Intel E6750@2,67 GHz Standardtakt
- Festplatte: Samsung T166 (HD321KJ) 320GB 16MB Cache
- Grafikkarte: Leadtek 8800 GT GTB 512MB

Das Betriebssystem ist Windows XP mit integriertem Service Pack 2 und allen weiteren Updates, die von der Auto-Update-Funktion installiert wurden.
Bei den Treibern handelt es sich um die aktuellsten von der Asus-Support-Seite.

Folgende Tests/Überprüfungen habe ich bereits durchgeführt:
- Austausch des SATA-Kabels und Anschluss an einen anderen Port.
- Der UDMA-Modus ist 5.
- Die Oberflächenanalyse der Festplatte zeigt keine fehlerhaften Sektoren.
- Die Ergebnisse aus HD-Tune sind sogar besser als die Werte auf der entsprechenden Homepage.
- In Filemon sind keine auffälligen Prozesse zu finden - Bis auf die Tatsache, dass der Prozess "System:4" ab und zu in eine Datei namens NTUSER.DAT schreibt.
- Der Indizierungsprozess und die Firewall von Windows sind ausgeschaltet und es läuft auch kein Anit-Virus-Programm
- Auf dem Rechner sind keine Viren oder ähnliches

Komischerweise treten die Probleme am häufigsten auf, wenn ich den Audiotreiber (Soundmax für AD1988B) installiere. Ich habe schon alle möglichen Versionen davon ausprobiert und einen alternativen Treiber scheint es nicht zu geben.

- Ist dieser Sachverhalt schonmal bei jemand anderem aufgetaucht?
- Gibt es in SP2 bestimmte Hintergrundaktivitäten, die zu der Verzögerung führen könnten?
- Oder liegt das Problem ganz wo anders?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das auch ganz ohne Audiotreiber? Hast du die Windows Sounds mal ausgemacht?

Das Problem hatte hier im Forum schon einmal jemand. Der hatte vermutlich das selbe Board. Erstmal geholfen hatte das Deaktivieren des Systemsounds für "Start Navigation". :confused: Das ist natürlich auch nicht die richtige Lösung - das sieht ja eher nach einem Sound-Treiber-Bug aus.

Hallo!

Nachdem ich jetzt X verschiedene Audiotreiber ausprobiert habe, was zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat, habe ich das Board gegen ein Gigabyte GA-P35-DS4 getauscht und Windows nochmal neu installiert. Damit läuft das ganze jetzt schon um einiges besser ... Bis auf eine Sache:
Wenn ich ein Programm schließe, bleibt Windows manchmal direkt danach kurz hängen.

Beispiel:
Ich öffne den Menüpunkt "Maus" in der Systemsteuerung und schließe ihn wieder.
Nach dem das Fenster geschlossen wurde, bleibt das Fenster der Systemsteuerung erstmal für 1-2 Sekunden inaktiv, so dass ich es weder schließen, noch einen anderen Menüpunkt darin auswählen kann.
Das gleiche passiert auch ab und zu beim Schließen des Explorers (o.ä.). Wenn ich direkt danach den Startbutton klicke wird dieser zwar eingedrückt, das Startmenü öffnet sich aber erst nach 2 Sekunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh