Unregelmäßiges Einfrieren des kompletten PCs

Alucardmike

Profi
Guten Tag,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich jetzt mal an das Kollektivwissen, in der Hoffnung es gibt noch Hoffnung für meinen PC.

Folgende Hardware:

Der 955 wird undervoltet um der hohen Temperatur entgegenzuwirken.

Folgende Symptome:
Computer hängt sich in unregelmäßigen Abständen einfach auf. Mal geht er ohne Probleme einen ganzen Tag, dann wieder hängt er sich direkt nach Neustart auf.
Das Aufhängen sind komplette Freezes. Wird Ton abgespielt, fängt auch dieser zu rattern an. Der PC reagiert nicht mehr auf Eingaben und muss komplett ausgeschaltet werden.

Folgendes habe ich schon versucht:

CPU undervolting beendet, aber trotzdem Abstürze. Mehrmals MDSched laufen lassen und keinen Fehler gefunden.
Dann hatte ich die SSD im Verdacht, weshab ich diese gewechselt habe und alles neu aufgesetzt. Hat für 2 Tage geholfen. Dann fing es wieder an. Oder er hatte zwei gute Tage.
HWMonitor immer überprüft, wegen Temperatur aber keine Auffälligkeit.
Netzteil gewechselt, falls dort etwas nicht richtig läuft.

Aber jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.
Könnte das vllt die Grafikkarte sein? Wie teste ich das?

Hat sonst vielleicht noch jemand Ideen? Ich würde mich sehr darüber freuen, denn einen neuen PC kann ich mir vorerst nicht leisten und ich brauche ihn für die Uni.

Zusatz:
Habe auf einer anderen Festplatte im gleichen System Windows 7 installiert und da stürzt er nicht ab. Zumindest bisher noch nicht.

Du könntest ein aktuelles Linux wie Manjaro, Fedora... testen und schauen ob das Verhalten auch auftritt. Vorausgesetzt du kennst dich damit etwas aus.
Komisch, dass bei einem AMD Phenom II X4 955 System genau das selbe auftritt wie bei den AMD 2200g und AMD 3200g CPUs die ich hatte.
Du könntest noch den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen.

Wann fing das Verhalten denn an? Ist das schon länger so?

Mit Linux habe ich bisher nahezu keine Erfahrung.

Memtest ist wohl ein anderes Programm zum Ram testen?
Könnte ich versuchen. Ist das anders als MDSched?

Das Problem fing vor etwa 1-2 Wochen an. Vorher nur Sporadisch in WarThunder im Trainingsraum. Da dachte ich Softwarefehler. Aber dann fing es überall an.

Memtest86(Link) ist zum testen des Arbeitsspeichers auf Fehler. Ansonsten kann ein Windows Update Probleme bereiten, einfach mal schauen ob alle Treiber aktuelle sind(Netzwerkkarte,Grafikkarte,Chipsatz etc.). Du könntest noch im Fehlerprotokoll von Windows mal nachschauen. Vielleicht hast du Probleme mit dem Netzteil...schwierig. Vielleicht kann dir jemand anderes besser helfen.
Ich verwende Windows nicht wirklich, deswegen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Ram wurde ja mit MDSched getestet. Ist von Windows. Aber lasse nächste Woche mal das Memtest laufen.

Treiber sind aktuell. Netzteil auch getauscht.

Ich wuerde, falls vorhanden, andere Erweiterungsksrten ausbauen und CMOS-Reset durchfuehren (ohne groß Einstellungen treffen). Ansonsten kann so etwas auch passieren, wenn man Kuehler mit Federschrauben verwendet. Die sorgen mitunter fuer zu viel Druck auf dem Mainboard. Dieser Fehler ist meist kaum nachzuvollziehen.

Bios ist unverändert. Da habe ich nur die Bootsequenz geändert, damit er von der SSD bootet.

Cpu Kühler ist mit zwei Hacken. Federschrauben habe ich bisher nur bei Intelsystemen gesehen.

Wenn desktop einfriert ist cpu, Versuch mal anderen spannungswert Im Mb bios. Vielleicht hilfsts. Gewisse komponente sind auch seltener aber kommt schon vor das man die ampere/voltage die vorgegeben sind ins bios eintragt. Kanns ja auch etwas hoher probiern falls nomo freezed Im windows. Notfalls eventuell neue revision batchen.

Sporadische Freezes - HDD/SSDs...

Check mal die SMART Werter der HDDs mit CrystalDiskInfo und poste Screenshots davon im Thread.
Oder betreibe mal den PC ohne die HDDs und wenn es dann nicht einfriert dann hat eine deiner HDDs 'ne Macke.

imho...

Habe jetzt die Tage mal Memtest laufen lassen, und das Problem war wohl ein Ramriegel.

Seltsam, dass der Fehler nicht immer auftritt. Auch bei den Testprogrammen nur ab und an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh