unregelmäßiges Klacken der Festplatte

Murhagh

Enthusiast
Hallo Leute,

in meinem Notebook ( Dell D410 ) werkelt eine Samsung HM160HC 2,5" Festplatte mit 160GB, 8MB Cache und 5.400rpm. Mir ist aufgefallen, dass von der Festplatte ein unregelmäßiges "Klack"-Geräusch bzw. klacken zu vernehmen ist. Das beunruhigt mich natürlich doch schon.

Zur Sicherheit habe ich das ESTOOL ( Version 2.11 ) von Samsung über die Festplatte laufen lassen. Die Festplatte hat alle Tests bestanden. Aber in HDTune zeigt sich folgendes Bild:

Kann es etwas damit zu tun haben?

Mir ist das Klacken besonders beim Spielen von Warcraft 3 aufgefallen, da man oft das Gefühl hat, dass das Spiel einen "Nachladerukler" hat und währenddessen eben oft das "Klack" kommt. Was kann ich tun? Könnte ein Low-Level-Format helfen? Ist die Platte hin? Bei meiner Google-Recherche sprachen sogar manche davon, dass dieses "Klack" bei manchen Platten völlig normal sei. Aber so richtig kann ich das nicht glauben.

Gruß,
Murhagh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klackern halte ich generell nicht für normale Betriebsgeräusche einer HDD. Hat sie auch während des ESTOOL Tests geklackert?
Ich würd an deiner Stelle zumindest den Rhythmus der Datensicherungen verkürzen.

Klackern halte ich generell nicht für normale Betriebsgeräusche einer HDD. Hat sie auch während des ESTOOL Tests geklackert?
Ich würd an deiner Stelle zumindest den Rhythmus der Datensicherungen verkürzen.

Geht mir nämlich auch so. Das halte ich für nicht normal. Während auf die Festplatte zugegriffen wird, kommt kein "klacken". Dort arbeitet sie völlig normal und meiner Meinung nach auch normal performant. Dort gibt es keine anormalen Geräusche.

Zusätzlich habe ich auch nochmal CHKDSK drüber laufen lassen. Auch das Tool hat keine Fehler gefunden. Auch während des Prüfvorgangs kein einziger anormaler Ton.

Datensicherung habe ich gleich aktualisiert und werde ich jetzt auch öfter machen als vorher. Sicher ist sicher.

Da das Klackern besonders beim Spielen auftritt, ist es möglicherweise eine Überhitzung der Platte, bitte mal die Temperatur auslesen. Von klackernden Festplatten berichten viele User. Das scheint häufig bei "besonders leisen" Notebooks aufzutreten, die zugunsten der Lautstärke lieber Bauteile verschmoren lassen. Ich würde testweise mal einen aktiven Notebookkühler probieren. Wenn das Klackern dann weg ist, lag es eindeutig an der Temperatur.

Man kennt das eher von älteren Platten, die sich von Zeit zu Zeit neu synchronisieren, da sich durch Temperaturschwankungen die Platter leicht ausdehnen oder schrumpfen. Bei kurzen und starken Temperaturänderungen machen das auch neuere Platten.

Mir ist das Klacken besonders beim Spielen von Warcraft 3 aufgefallen, da man oft das Gefühl hat, dass das Spiel einen "Nachladerukler" hat und währenddessen eben oft das "Klack" kommt. Was kann ich tun? Könnte ein Low-Level-Format helfen? Ist die Platte hin? Bei meiner Google-Recherche sprachen sogar manche davon, dass dieses "Klack" bei manchen Platten völlig normal sei. Aber so richtig kann ich das nicht glauben.
Ein einzelnes Klacken (nicht zu Verwechseln mit einem Klackern) kommt von der Kopfsynchronisation, wie schnurri schon geschrieben hat. Da in der Zeit keine Daten gelesen oder geschrieben werden, kommt es zu den "Nachladerucklern".

Der Vorgang an sich ist unbedenklich, problematisch könnte nur die Ursache dafür sein. Achte mal selber darauf, ob sich häuft, wenn der Rechner wärmer wird.

Low-Level-Formatierung ist bei heutigen Platten nicht mehr möglich.

Wieder einmal Neuigkeiten:

Bei jedem Klack steigt der Wert E1 Load/Unload Cycle Count (letzter Eintrag in HD Tune) um 1. Nicht jedes Mal steigt der Wert darüber, DF Load/unload Retry Count um einen.

Ein schlechtes Omen?

@Mirador:
Warum ist keine Low-Level-Formatierung mehr möglich? Beispielsweise das ESTOOL bietet es zumindest an. Können die beiden Werte oben etwas mit der Synchronisation zu tun haben? Im Moment tritt das Klacken sehr häufig auf. Ich werde ihn nochmal neustarten um mal zu schauen, ob es dann weniger wird.

@schnurri:
Nein, dass klacken tritt auch im Windows direkt nach dem Hochfahren auf. An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen, da sie sowohl mit HDTune als auch mit dem HWMonitor bei max. 40C bisher lag.

Ich habe genau die gleiche Platte und auch das extrem unregelmäßige Knecksen bzw. Klacken!!! Manchmal höre ich es 2 Tage nicht und dann kommt der wirklich laute Knecks...

Dazu sollte ich vielleicht noch werwähnen dass die besagte Platte mittlerweile 4 Monate ohne Abstürze im Dauerbetrieb läuft

Zuletzt bearbeitet:
Verändert sich auch der Wert "Reallocated Sector Count"? (oben 18)

Ich habe den "Fehler" gefunden. Bei den Samsung Platten ist das ein völlig normales Verhalten. Das Verhalten ist auf das Advanced Power Management (APM) zurückzuführen. Um es kurz zu beschreiben: Der Schreib-/Lesekopf wird geparkt. So kommt das Klacken zustande.

Ich habe mir einfach das NHC installiert und das APM auf Max. Performance (254) gestellt. Ergebnis: Das Klacken ist weg!

Ein Hinweis: Das APM hat nicht mit AAM (Automatic Acoustic Management) zu tun!

Weitere Informationen habe ich hier gefunden:
- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=328938
- http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...5-hilfe-meine-neue-samsung-festplatte-klickt/
Hinzugefügter Post:
Ok, der Weisheit letzter Schluß war es wohl doch nicht. Das Klacken ist nicht zu 100% verschwunden. Es ist allerdings weniger geworden, nachdem ich die Einstellungen verändert habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Mirador:
Warum ist keine Low-Level-Formatierung mehr möglich? Beispielsweise das ESTOOL bietet es zumindest an.
Oft wird ein einfaches Überschreiben mit Nullen und anschließendem Formatieren als "Low-Level" bezeichnet.

Früher wurde eine Platte komplett unstrukturiert ausgeliefert; beim Formatieren musste sie zunächst in Spuren und Sektoren aufgeteilt (sektoriert) werden, indem entsprechende Anfangs- und Endstücke geschrieben wurden (quasi ein Lead-In und Lead-Out), bevor das Dateisystem geschrieben wurde. Diese enthielten bestimmte Bitmuster, die in den Daten nicht vorkamen, um Strukturinformation von Dateninformation unterscheiden zu können. Über eine Maskierungsfunktion wurde bei den Daten sichergestellt, dass das/die Bitmuster nicht vorkamen.

Heutzutage sind die Platten ab Werk sektoriert, das Maskieren erledigt die Plattenelektronik und es können nur noch komplette Sektoren per Nummer adressiert werden.

Tritt das Klackern im Idle oder wie du am Anfang geschrieben hattest verstärkt beim Spielen auf? Wenn ja, bitte mal den Temperaturunterschied der HDD zwischen Idle und Last beobachten.

Tritt das Klackern im Idle oder wie du am Anfang geschrieben hattest verstärkt beim Spielen auf? Wenn ja, bitte mal den Temperaturunterschied der HDD zwischen Idle und Last beobachten.

Nein. Es tritt im Leerlauf auf. Die Links, die ich in meinem obigen Post verlinkt habe, zeigen, was es mit dem Klacken auf sich hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh