Unruhige Frametimes

Pfeifenheini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
5.154
Ort
Minden/Lübbecke
Nabend Leute,

ich bin momentan etwas am Ende mit meinem Latein. Seit Neustem habe ich in diversen Games andauernd Microruckler und instabile FPS.
Dabei fällt auf, dass meine GPU Auslastung auch stark schwankt. Beispielsweise habe ich gerade Far Cry 5 gestartet und habe lediglich 50% GPU Auslastung und auch die CPU Auslastung ist nur bei 50%.
Dadurch habe ich extrem blöde FPS Schwankungen...Generell ist es in vielen Spielen so. Sobald die GPU keine 99% Auslastung hat abe ich extrem schlechte Framtimes.

Auch in Overwatch zum Beispiel. Ich stehe still und gucke in eine Richtung und die FPS Hüpfen zwischen 150 und 220 wie wild hin und her. Dieses Phänomen habe ich in vielen Spielen...Gefühlt kam das erst mit dem Wechsel auf stärkere Nvidia Grafikkarten. Als ich die R9 280x noch verbaut hatte, habe ich dieses Verhalten nicht festgestellt. Ich habe meine Bioseinstellungen eben schon zurückgesetzt, hat nix gebracht. Treiber zig mal neuinstalliert und auch verschiedene getestet, es scheint nix zu bringen. Ich weiß nicht wie das plötzlich kommt. Meine GPU erbringt ihre Leistung. Habe ich in Benchmarks getestet. Dieses Verhalten hatte ich mit der GTX 1070 auch schon festgestellt.

Habe das Gefühl, sobald CPU Lastigere Games gezockt werden schwankt die GPU Auslastung extrem und die FPS auch. Dabei kommt die CPU teilweise nicht mal über 50% Auslastung...
Habt ihr noch eine Idee?


Danke.
 
Hört sich nach normalen Stromsparmechanismen an.
Stelle mal unter Windows bei Energieoptionen auf Höchstleistung, im Nvidia Treiber bei 3D-Einstelungen verwalten unter Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen.

Als ich die R9 280x noch verbaut hatte, habe ich dieses Verhalten nicht festgestellt.
Die ist auch deutlich schwächer, darum lief die auch meist auf Anschlag.
 
Ja Systeminfo ist aktuell.
Habe gerade mal die beiden Einstellungen vorgenommen und teste mal Far Cry...

- - - Updated - - -

Hat nix gebracht.
BF1 ist zum Beispiel richtig nervig. Da ist es auch extrem...
 
Hier mal Videos von BF1 und Witcher 3.
Battlefield lässt sich so kaum noch vernünftig spielen...

. - YouTube
The Witcher 3 2019 03 09 02 23 57 03 - YouTube


Kann es wirklich sein, dass meine CPU diese Einbrüche verursacht? In Witcher ist es ja nicht ganz so extrem, trotzdem immer wieder Zwischenruckler...
Oder könnte es auch an der Festplatte liegen? Also fakt ist, dass sobald die GPU unter 95% fällt sind die Frametimes extrem.
Metro Exodus z.B. Ganz am Anfang geht ja die Kamera vom Himmel immer weiter nach unten. Wenn die Kamera ganz oben ist hat die GPU nur ca 80% Auslatung und die FPS schwanken total. Je weite die Kamera runterfährt desto stabiler werden die FPS und desto höher auch die GPU Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja keiner der vorschnell urteilt aber in diesem Falle würde ich einfach mal sagen das alte E9 kann einfach nicht mit den Spikes der 1080 mithalten. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit ein besseres Netzteil zu testen?

Der Grund warum ich drauf komme ist das es mit der 280x noch alles gut war und es sich je stärker die Grafikkarte war verschlimmert hat.

An der CPU würde ich nichts aussetzten den Grundsätzlich ist der für deine genannten Spiele noch stark genug. Von welcher Platte spielst du den die Spiele ist es mit SSD und HDD gleich schlimm?
 
BF1 und Witcher liegen beide auf normaler HDD. Nur Overwatch ist auf der SSD.
Nachdem ich den Stromsparmpdus auf Höchstleistung gestellt habe, ist es in Overwatch komischerweise besser geworden mit den FPS.
NT habe ich leider kein anderes hier.

Ich denke irgendwie immernoch das es ein Softwareproblem ist. Denn als ich die 1070 vor ca einem Monat das erste mal eingebaut habe, sind mir solche heftigen Ruckler irgendwie nicht aufgefallen. Das fing erst vor ca 2 Wochen an habe ich das Gefühl.
 
Ich glaube ich habe so langsam einen Verdacht. Der Bottleneck ist nicht die CPU, sondern in erster Linie mein langsamer ram.
Habe mir gerade YT Videos angeschaut wo DDR3 Speichergeschwindigkeiten miteinander verglichen wurden und da sieht man auch, dass bei DDR 1333er Ram immer wieder Drops auftreten. Genau das was bei mir auch der Fall ist, mit der GPU Auslastung. In selben Spielszenen hat das System z.B mit dem 1333er Ram nur ne GPU Auslastung von 85-90%, wohingegen ab 1800mhz die GPU Auslastung absolut konstant bei 99% bleibt. Ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer

Mein ganzes Restsystem ist einfach zu langsam für die 1080 denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiß doch einfach noch ein bisschen OC auf den Hobel zum testen. CPU Takt hoch, RAM takt Hoch. Dann schaust du mal wie es sich verhält.

Ach so und mal TW3 und BF1 von der SSD testen.

Aber ganz ehrlich ich glaube das nicht, ich habe noch jede Menge Sandy System hier. Mein Benchsystem mit Sandy-E bekommt sogar ne Titan V ausgelastet und da steckt auch nur 1600er RAM drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon geschaut, bei mir wurde dieses Update gar nicht installiert
Ich hab jetzt wirklich in jedem Game Ruckler. Wolfenstein gerade auch getest. Andauernd Zwischenruckler...

Crystal Disk sagt, dass beide Festplatten in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir eben beim Firestrike aufgefallen ist ist, dass im ersten CPU Test die FPS auch extrem schwanken. Vor ca 3 Wochen als ich die 1070 zum ersten mal eimgebaut habe, waren die da immer komplett konstant...
Irgendwas stimmt mit der CPU nicht habe ich das Gefühl. Gibts da irgendeine Einstellung im Bios die man beachten muss?

BF ist jetzt auf SSD installiert, bringt so gut wie keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du was verstellt? Wenn es vorher ging und du währenddessen nichts geändert hat ist das sehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt ich vermute einfach das E9 ist durch. Das war schon neu keine Granate und jetzt so viele Jahre später zusammen mit einer Grafikkarte die ganz andere Last Anforderungen hat, halte ich es für wahrscheinlich das ein Netzteiltausch die Lösung bringt.

Bevor man was neues kauft sollte man allerdings alle anderen Optionen durch probieren. Wie steht es den um das OC? Manchmal werden so alte CPUs über die Zeit etwas schlechter. Zieh mal die Vcore ein Stück hoch.
 
Hab die Volt um 0,1 erhöht, bringt nix.
Es wird daurch sogar gefühlt noch schlechter

- - - Updated - - -

Also ich habe jetzt die 1070 nochmal eingebaut und nun läuft zum Beispiel BF1 spürbar runder...Kein Microruckler mehr...Wie kann da sein?
Leistungstechnisch erbringt die 1080 absolut ihre Werte die sie haben muss. Und Spiele wie Metro laufen auch mit deutlich mehr FPS, aber wieso ruckeln dann manche Games so?
Und im Fire Strike hab ich jetzt auch einen höheren Physix Score...Ich versteh die Welt nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon versucht, bringt nix.
Die 1080 braucht ja zwei Strompins. Vielleicht schafft mein NT das tatsächlich nicht mehr. Kann ich die Testweise auch mit nur einem 8pin betreiben, oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab trotzdem Mikroruckler, auch wenn ich die FPS limitiere..
 
Ram OC sollte im CPU-Limit in dem du dich mit der 1080 befindest helfen wie du selbst schon bemerkt hast.. also einfach mal hoch damit und schauen ob es was bringt. Frame-Limiter sollte auch wunder wirken jo..
Wenn nicht Netzteil testen.
 
Ich deaktiviere erst nochmal die Auslagerungsdatei, wenn das auch nicht hilft mach ich nochn Video

- - - Updated - - -

The Witcher 3 - YouTube
 
Hast du denn nen ganz glatten Graphen?
Oder sind minimale Spikes normal? Ich denke die kommen dann tatsächlich vom Ram/CPU bei mir.

- - - Updated - - -

Und schau mal hier zum Vergleich BFV. Das läuft schon wieder sehr bescheiden, obwohl 85 FPS von der Graka her locker drin sein sollten. Ist halt die Frage, was macht hier dicht?
Habe auch keine Lust für jedes Spiel nen Limiter zu setzen weils andauernd ruckelt. Daher will ich der Sache ja auf den Grund gehen.

Battlefield V - YouTube

Und hier nochmal das was ich meine. Ich stehe an einer Stelle, es passiert nix und die FPS schwanken wie wild hin und her. Auch wenn ich mich einfach nur bewege droppen die FPS extrem runter...
Battlefield 5 - YouTube

Hier andererseits tritt diesen Phänomen nicht auf...Zumindest nicht so extrem
Battlefield Five - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann doch nicht sein. Wie kann der Typ mit nem 2600k so stabile Frames haben? Vergleich das mal mit meinem Video auf Amiens. Da liegen Welten zwischen.
Machen 600mhz mehr auf der CPU so viel aus?

BF1 AMIENS 1080P ULTRA CORE i7 2600K + GTX 1070Ti - YouTube

Der Hier spielt sogar nur auf 4ghz und hat ca 30FPS mehr AVG...

Battlefield 1| GTX 1070| i7-2600K| 64players| Benchmark - YouTube

- - - Updated - - -

Ich versuche nachher mal meinen Ram etwas zu übertakten. Vielleicht ändert sich da ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal versuchen. Leider scheint die cpu bei 4,5ghz vor ne Wand zu laufen. Egal wieviel Vcore, das Ding schmiert ab.
 
Ich werds mal versuchen. Leider scheint die cpu bei 4,5ghz vor ne Wand zu laufen. Egal wieviel Vcore, das Ding schmiert ab.

ab ~4,5GHz muss man bei den Sandys auch die Nebenspannungen optimieren. Das ist teilweise etwas tricky, da die CPU gerne mal stabiler mit niedrigeren Nebenspannungen läuft als bei Stock üblich.

An deiner Stelle würde ich die CPU auf 1,5V hochprügeln (sofern es die Temps halbwegs zulässt, 95 Grad bei Prime27,9 ist da noch ok), und schauen was am Takt geht. Und wie erwähnt, Nebenspannungen tweaken! (gibt einige Tuts im Netz).

5,0GHz können da mit einem halbwegs guten Board und fettem Kühler schon drinnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint wohl nen schlechtes Exemplar zu sein...
 
Also irgendwas ist faul. Habe mir jetzt mal das Powerlimit anzeigen lassen. Bei 99% Gpu Auslastung habe ich nur knapp 85% TDP... Irgendwas haut da nicht hin...

Ist doch alles richtig. Die Karte hat einfach nicht genug Last bekommen. Habe gerade The Devision auf 4k hochgesampelt, jetzt passt auch die TDP. Und es läuft runder als in 1080p...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch in BF die Skalierung auf 160% gestellt. Läuft 100 mal besser. Kaum noch Drops. Zwar nur 70-100 FPS, aber reicht. Hauptsache keine Drops mehr...
NT kommt wenn ich mit Ryzen 3000 aufrüste :fresse2:. Aber soviel verbraucht doch ne 1080 gar nicht...Versteh nicht, warum man da so ein fettes NT einplanen soll.

Also vom Spielgefühl her war das jetzt deutlich besser. Bei 100% wars wieder kacke ohne das ich auch nur einen Frame mehr hatte. So ein 64 Mann Server killt meine CPU einfach komplett, selbst bei 170% war ich immer im CPU Limit. Ram taste ich später mal an, mal gucken ob das noch was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner habe ich laufen lassen.
Habe in die Erignisanzeige geschaut und diesen DCOM Error gefixt.
Habe gesehen, dass einige Kernel Errors von gestern Nacht drinstehen. Was genau haben die zu bedeuten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh