Unruhige Frametimes

Pfeifenheini

Enthusiast
Nabend Leute,

ich bin momentan etwas am Ende mit meinem Latein. Seit Neustem habe ich in diversen Games andauernd Microruckler und instabile FPS.
Dabei fällt auf, dass meine GPU Auslastung auch stark schwankt. Beispielsweise habe ich gerade Far Cry 5 gestartet und habe lediglich 50% GPU Auslastung und auch die CPU Auslastung ist nur bei 50%.
Dadurch habe ich extrem blöde FPS Schwankungen...Generell ist es in vielen Spielen so. Sobald die GPU keine 99% Auslastung hat abe ich extrem schlechte Framtimes.

Auch in Overwatch zum Beispiel. Ich stehe still und gucke in eine Richtung und die FPS Hüpfen zwischen 150 und 220 wie wild hin und her. Dieses Phänomen habe ich in vielen Spielen...Gefühlt kam das erst mit dem Wechsel auf stärkere Nvidia Grafikkarten. Als ich die R9 280x noch verbaut hatte, habe ich dieses Verhalten nicht festgestellt. Ich habe meine Bioseinstellungen eben schon zurückgesetzt, hat nix gebracht. Treiber zig mal neuinstalliert und auch verschiedene getestet, es scheint nix zu bringen. Ich weiß nicht wie das plötzlich kommt. Meine GPU erbringt ihre Leistung. Habe ich in Benchmarks getestet. Dieses Verhalten hatte ich mit der GTX 1070 auch schon festgestellt.

Habe das Gefühl, sobald CPU Lastigere Games gezockt werden schwankt die GPU Auslastung extrem und die FPS auch. Dabei kommt die CPU teilweise nicht mal über 50% Auslastung...
Habt ihr noch eine Idee?

Danke.

Virenscanner habe ich laufen lassen.
Habe in die Erignisanzeige geschaut und diesen DCOM Error gefixt.
Habe gesehen, dass einige Kernel Errors von gestern Nacht drinstehen. Was genau haben die zu bedeuten?

Screen?
Ohne ID s ist bisl schwer.

PS:
Im Taskmanager kannst du schauen was im Hintergrund läuft und im Autostart hängt z.b.
Man sollte nur nichts "entfernen" ohne zu wissen was.

Schadprogramme werden auch nicht vom Virenscanner erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau ermittel ich denn dan Schadprogramme?

Start-Einstellungen-Apps bei WIn 10

Autostart (im Taskmanager) ist aber wichtiger, da kann man die auch ausschalten.

Am wichtigsten dann die Ereigsnisanzeige und Aktuelle Treiber.

So sieht das bei mir aus. Dieser Distributed Kram ist schon wieder da...
Treiber sind aktuell und im Autostart auch alles ok.

Ja ich musste gestern einmal resetten, Metro mochte zu hohes GPU OC nicht :fresse:
Bzgl. des Treibers das sind die automatischen GPU Treiber die Windoof immer installieren will, sobald man seine GPU wechselt...

Achja Ram läuft es auf 1600, so wirklich merken tu ich davon aber nix. Vielleicht minimal besser. Denke ab 2000 wäre es eher spürbar. Naja, muss ich jetzt wohl mit leben. Hoffentlich kommen die Ryzen schnell.

Mal ne ganz doofe Frage. Muss eine CPU zwingend eine hohe Auslastung vorweisen um zu limitieren?
Denn bei FC5 habe ich nur 50% CPU Auslastung, aber trotzdem läuft meine GPU nicht immer auf Anschlag.

Spiel mal eine Beta, dann siehst du das auch die Software darauf abgestimmt sein muss.
Dein Sys is voll i.o. finde ich.
Übertreibs nicht mit den Spannungen ;)

Mal ne ganz doofe Frage. Muss eine CPU zwingend eine hohe Auslastung vorweisen um zu limitieren?
Denn bei FC5 habe ich nur 50% CPU Auslastung, aber trotzdem läuft meine GPU nicht immer auf Anschlag.

ist deine gpu nicht am limit dann limitiert was anderes und das ist meistens die cpu.

ram und ssd/hdd sollten natürlich gesund sein

Wird ja eh bald aufgerüstet. Ich lass jetzt einfach darauf beruhen denke ich. Hab das Beste rausgeholt. Die CPU ist ne OC Krücke leider.

- - - Updated - - -

ist deine gpu nicht am limit dann limitiert was anderes und das ist meistens die cpu.

ram und ssd/hdd sollten natürlich gesund sein

SSD und HDD sind laut Crystal Disk einwandfrei.

full hd? meine 1080 ist bei 1440p am ende

komme in fc5 nicht mal in die nähe der 165hz des monitors

- - - Updated - - -

Wird ja eh bald aufgerüstet. Ich lass jetzt einfach darauf beruhen denke ich. Hab das Beste rausgeholt. Die CPU ist ne OC Krücke leider.

- - - Updated - - -

SSD und HDD sind laut Crystal Disk einwandfrei.

ich meine damit eher dass ram, hdd und ssd halt nicht irgendwie dazwischenfunken :)

Zocke mit 1,4 facher Skalierung auf Fhd. Und bin längst nicht immer im GPU Limit. Meistens so 85-90%

Das einzige Spiel, was die GPU in 1080p in 95% der Fälle voll auslastet ist Metro

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die CPU mal auf 4,5 getaktet. Bekomme ich FC5 Benchmark jetzt 3FPS mehr Average. Passt ungefähr mit der Takterhöhung. Also wirklich Bottleneck an der CPU

Hey Leute,

ich melde mich mal wieder, da mein Ursprungsproblem irgendwie noch immer existent ist.
Ich habe irgendwie in fast allen Games einen viel zu unruhigen Frametimegraphen. Das Ursprungsthema hier war ja noch mit dem 2500k. Aber auch mit dem neuen System habe ich das Gefühl, es müsste viel glatter laufen. Ich habe zwar keine harten Microruckler aber ich habe das Gefühl, dass es nicht immer 100% flüssig ist trotz hoher FPS.

Bei GTA5 zum Beispiel fällt mir auf, dass die Frametimes viel schlechter sind wenn ich mich bei weniger FPS im GPU Limit befinde als bei 150FPS im CPU Limit. Normalerweise ist das doch immer umgekehrt?! Meine GPU ist in nahezu jedem Spiel am Anschlag, die FPS gut aber die Frametimes teilweise mega unruhig...Ich versteh das nicht. Dann schaut man sich Youtube Videos an mit selber HW Konstellation und die Leute haben alle nen Frametimegraphen der Aalglatt ist...

Ich habe schon alles mögliche getestet:

1. Etliche Treiber
  2. Bios update
  3. RAM auf Stock
  4. GPU auf Stock
  5. SSD gescheckt
  6. Spiele neuinstalliert
  7. Spiele auf beiden SSDs getestet
  8. Alle möglichen Energiesparoptionen im Windoof ausprobiert

Limitiere ich die FPS per Afterburner auf einen bestimmten Wert ist der Graph immer aalglatt.

Zum Beispiel: Ohne Limitierung an einer Stelle 60FPS -> unruhige Frametimes. Selbe Einstellungen, andere Stelle, viel höhere FPS und dann Cap bei 150FPS -> aalglatt. Ich kanns mir nicht vorstellen das es irgendwas mit der CPU zu tun hat. Es muss entweder GPU oder Software sein, sonst wären die Frametimes nicht besser je mehr ich ins CPU Limit rutsche...

Versteht mich nicht falsch, es ist nichts unspielbar. Aber mich nervt es immer wenn meine Hardware, aus welchen Gründen auch immer, ihr volles Potential nicht entfalten kann :shake:
Vielleicht hat ja von euch einer mal ein ähnliches Problem gehabt und noch Lösungsvorschläge parat?

Vielen Dank im Voraus!

Hier mal nen paar Spiele. Ich habe irgendwie nie gute, glatte Frametimes :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Cyberpunk als aktuelles Beispiel. Es ist kaum noch spielbar, habe extra mal im CPU Limit gespielt. Habe das Gefühl, dass irgendwas mit der CPU nicht stimmt.
Ich brauch gar keine stärkere GPU zu kaufen da mit höheren FPS immer die Frametimes schlechter werden. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. In gefühlt jedem Spiel sind meine Frametimes fürn Arsch. Ich bin kurz davor den ganzen scheiß Rechner ausm Fenster zu werfen...

Auch hier Ruckler ohne Ende...
Merke gerade nach längerem Spielen, dass ich zwischendurch mega Hänger habe (ca 3 Sekunden freezt das Bild, dann gehts weiter). Schon 2 mal passiert in ca 2 stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich im GPU Limit schlechte Frametimes habe. Bei Boderlands 3 ist das extrem.
Wenn ich da die Auflösungsskalierung runterdrehe bis ich ins CPU Limit komme sind die Frametimes deutlich besser...

Noch jemand ne Idee? Bei BL3 sieht man ja, dass der Frametimeraph eigenlich sehr gut ist, aber immer wieder diese harten Zwischenruckler produziert... :shake:

Sind sie doch gar nicht. Kollege von mir mit 3700x zockt auch uncapped und bei dem ruckelt das längst nich so regelmäßig.
Auch wenn ich sie cappe habe ich diese harten Zwischenruckler

Dead Space 3, Death Stranding, CS GO, BL3, Snow Runner

Spielst du mit irgend einer Art von Sync? Was hast du eigentlich fürn Monitor?
Edit: habs in deiner Sig gefunden.

Kannst du mal einen Screenshot von deinen Nvidia Settings im DriverPanel zeigen? Alle bitte

Stell mal folgende Dinge um zum testen:

- Modus für geringe Latenz: Ultra
- Vertikale Synchronisierung: Ein

Im Gsync Bereich hast du hoffentlich folgendes:

1608314425290.png

In Spielen stellst du Vsync auf AUS

Ansonsten probier:

1608314476877.png

Dann alles was du in den Tabs hier findest ausschalten

1608314543528.png

Thanks dude, ich probier das mal

So habe all deine Vorschläge umgesetzt und es ändert sich nix...Habe nochmal 2 Videos gemacht. BL3 wird beinahe unspielbar und ruckelt sich einen zurecht...CSS ruckelt zwar nicht, aber ich hatte noch nie mit einem System was anderes alsn arschglatten Frametimegraphen ohne diese andauernden ausreißer. Und ich zocke CSS seit Ewigkeiten mit etlichen verschiedenen Systemen. Also irgendwas passt mit meinem System einfach nicht, es laufen zu viele Spiele einfach nicht so wie sie laufen müssten.

Aber wie soll man denn technisch gesehen einen komplett glatten Frametime Balken haben ohne FPS Limiter? Das ist doch komplett unmöglich
Bei mir sind die Balken auch nicht komplett gerade, trotzdem ist es flüssig.
Was hast du denn sonst noch an Programmen laufen im Hintergrund?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh