Unschlüssig auf ganzer Linie (War mal: Erfahrungen mit Asustor?)

therealJMC

Enthusiast
Hi,

Überlege mir evtl. ein Asustor AS-606T zuzulegen (scheinbar recht niedrige Verbrauchswerte und 120er Lüfter statt 80er) - hab aber im Netz nur ein Review über die 4-Bay 604T gefunden und sonst relativ wenig. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Alternativ ein anderes NAS, dass:

- Raid 6 wäre optional aber gerne gesehen
- Definitiv niedrige Verbrauchswerte!
- Mindestens 5-Bay, gerne 6-Bay
- Leise ist
- DLNA Mediaserver/Freigabe wäre auch wichtig

Danke im Vorraus

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,

Scheint ja noch recht wenig verbreitet zu sein die Asus-Tochter... Fällt mir momentan noch schwer mich zwischen 6 und 8 Platten zu entscheiden, die 8er hat auch 2 120er Lüfter...

Wäre also noch für Alternativen dankbar ;)

Gruß
Peter

Wenn du bereit bist soviel Geld für ein "Fertig NAS" auszugeben, warum nicht etwas altbewährtes wie das Qnap Turbo Station TS-669 Pro? Ich muss gestehen wenn ich schon Fertig NAS einsetzte dann nur von QNAP da positive Erfahrungen, mit Dlink, Netgear und Co. hatte ich leider immer "Pech". Hast du diese von ASUS angegeben Verbrauchswerte auch "bestätigt" bekommen, oder ist das nur eine Herstellerangabe?

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Tests bzw. Reviews gelesen die letzten Tage, find sie auf Anhieb nicht, aber dort wurde von fast identischen Werten berichtet. Und, dass das Teil S3 kann...

Im Grunde genommen bin ich eigentlich nicht bereit soviel Geld für ein Fertig NAS auszugeben, finde aber kein anderes Gehäuse, dass annäherend gleich klein ist und die Anzahl an Einschüben hat. Wär mir FAST lieber... Aber das ist imho ein Ding der Unmöglichkeit - Maximal 37cm hoch und 33cm breit, dabei nicht tiefer als 35cm...

Danke für den Link zu deinem Test, sehr interessant was die Performance des 2-Platten Systems angeht - war ja nicht sooo wirklich prall im Vergleich zu dem Test des 6-Platten SYstems.

Letztendlich wäre mir ein Gehäuse, dass ein normales Board aufnimmt auch lieber. Hab ich aber leider nicht, ich würde mir ja eins nach Maß bauen lassen (ich hab noch 2 Intel Backplanes zuhause für 6 Platten, einmal mit und einmal ohne Expander...), allerdings dürfte das sowohl kostenmäßig als auch von den genau benötigten Maßen eher schwierig werden. Die Intel Backplanes sind nämlich sowas von properitär...

Hab jetzt lange hin-und-her überlegt... Hatte schon ein Asustor im Einkaufswagen beim bestellen von anderen Sachen eben... Aber irgendwie... Würde nen vorhandenen Atom Thinclient nehmen mit externem Netzteil (der verbraucht nur ein Paar W, glaub 7 oder so) für ein paar Sachen die rund um die Uhr laufen sollen und für den Rest das NAS nehmen. Aber so wirklich glücklich bin ich damit noch nicht...

Das Leergehäuse von dem 608T für µatx wär mir ja am liebsten, dazu ein super effizentes Netzteil. Aber ausser einem Chenbro für 4 Platten und ITX hab ich nix gefunden irgendwie :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh