Unschlüssig wegen Aufrüstung

Marco76

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal euren Rat, nicht zuletzt, weil ich inzwischen ziemlich raus bin, aus der Thematik.
Ich bin in letzter Zeit immer häufiger genervt von der Geschwindigkeit meines Rechners, obwohl ich ihn nicht sehr exzessiv nutze. Ist halt alles schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Ich spiele momentan, wenn überhaupt, ältere Spiele. Hauptsächlich fehlt mir die Speed beim allgemeinen Handling mit dem Rechner und beim Bilder bearbeiten/berechnen und Videos wandeln.

Ich würde gerne so wenig wie möglich tauschen, um Kosten zu sparen und dabei den größtmöglichen Geschwindigkeitszuwachs zu erzielen. Daher natürlich so viel wie möglich/sinnvoll weiternutzen. Wenn ich für 300-400€ ein deutliches Ergebnis erzielen könnte wäre ich Happy.

Zur aktuellen Hardware. Ich liste mal alles relevante auf, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Lian Li Big Tower (V2000) mit 360' er WaKü (Momentan nur CPU gekühlt)
Gigabyte GA 790XTA UD4
AMD Phenom II 965 Black Edition
16GB G Skill Ares F3-1866C10-8GAB
Crucial CT256M4SSD2 (256' er SSD)
WD 3TB Green
Samsung 400GB S-ATA
AMD Radeon HD 5850
Cougar 550W NT
BluRay Laufwerk
DVD-RW Brenner

Wie ihr sicher bereits bemerkt habt, ist die WaKü in der aktuellen Konfiguration eigentlich überflüssig, zumal ich die CPU inzwischen wegen Stabilitätsproblemen nach einigen Jahren OC auf default Takt laufen habe.
Gerne würde ich sie aber wieder fit Machen (beim Aquastream Controller blinkt die Error LED, keine Ahnung wieso) und zum Spass auch die CPU eventuell wieder OCen.

Ich denke, ich bräuchte Board und CPU (welche Komponenten?) neu, da ich selbst mit der stärksten AM3 CPU nichts mehr reißen kann. Nach Möglichkeit würde ich den Speicher gerne weiternutzen.
Beim Board wäre mir wichtig, dass ich später evtl. nen M.2 Speicher nutzen könnte, mindestens 4-6 interne Sata Ports und mind. 4 externe USB3 Ports, ordentliche Lüftersteuerung für (momentan) fünf 120' er. Der Sound sollte brauchbar sein, da ich die X-Fi inzwischen rausgeworfen habe. Darüber hinaus sollte das Board trotz Passivkühlung tendenziell keine Hitzeprobleme, gerade bei OC unter Wasser machen. Ein 120' er Lüfter hängt auf Höhe des CPU Sockels, Das Board steht im V2000 auf dem Kopf.

Hatte, seit ich selber gebaut habe, immer AMD Prozessoren und keine Erfahrung mit Intel. Aber da führt wohl momentan kein Weg dran vorbei.
Vielleicht betrachte ich das ein oder andere mit reichlich überholtem Wissen. Ggf taugt der Speicher nichts mehr, oder nicht für Intel, keine Ahnung. Evtl macht M.2 schon jetzt mehr Sinn als ich denke, oder auch keinen Sinn...
Da bin ich jetzt auf euren Input angewiesen.

Abhängig von eurer Empfehlung, auch hinsichtlich der Weiterverwendung der Wakü, würde ich auch die 120' er Lüfter erneuern. Die sind schon einige Jahre alt und inzwischen nicht mehr so leise wie am Anfang.

Danke schonmal für eure Bemühungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was es jetzt zu kaufen gibt :
Die Aktuellen Skylakes unterstützen DDr3 also hast du Glück beim Speicher.
Z170 Boards mit DDR3 support gibts ab ca. 90 Euro , nen I5 6600K ca. 230 Euro der i7 Kostet schon 100er mehr , rest bis 400 euro reicht um evtl die wakü für S1151 Fit zu machen.
Damit hätteste ne Aktuelle Plattform zum bespielen.

Mein Speicher ist vermutlich das einzige, wofür ich noch was bekommen würde. Daran sollte es nicht scheitern, wenn das Sinn macht.
Der Sockel 1150 ist nix mehr? Z.B. GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3

Kommt drauf an .. hast du ein maximales Budget? Und was zockst du so? Bzw. mit was arbeitest du am Rechner?
Evtl. reicht für dich ein gebrauchtes System/last-gen mehr als locker aus ;)

mfg,
Markus

Bilder bearbeiten, entwickeln, wandeln, exportieren mit Lightroom.
Filme für die PSP/Storio der Töchter, oder den TFT im Auto wandele ich derzeit noch mit Format Factory oder den mitgelieferten Programmen der Geräte.

Gespielt habe ich in der Vergangenheit hauptsächlich Egoshooter (CoD, BF, Far Cry) oder Strategiespiele (Schlacht um Mittelerde, Command&Conquer). Die Richtung bleibt auch. Ggf. mal ein Rennspiel.
Mit LastGen hab ich eigentlich kein Problem, gebraucht aber lieber nicht.

Was noch arg nervt ist die Geschwindigkeit bei Anwendungen die mit großen Datenmengen jonglieren, bzw. zugriff auf umfangreiche Datenbanken notwendig sind. Die Musik und die Bilder, mit denen Mediamonkey und Lightroom arbeiten, liegen auf der 3 TB Platte und werden auf die Synology gespiegelt. Da werde ich aber kaum mit kleinem Geld ne bessere Lösung hinbekommen

Alles ne Frage der Einstellung, auch gebrauchte Hardware macht i.d.R. keine Probleme, speziell wenn man für wenig Geld möglichst viel performance rausschlagen möchte.
Nur mal so im Kopf ... für deine CPU und Mainboard bekommst du sicher noch .... 100€ als Bundle, vielleicht bissl mehr. Klingt jetzt nicht nach sonderlich viel, aber so isses halt.

Dafür hast du dann die Grundlage für ein Bundle wie etwa folgendes (aus Österreich als Referenz, da bin ich aktiver :d):
Ein schmucker 4770 für 120€ (quasi ein XEON 1230v3 der sonst 200+€ kostet):
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...i7-4770-kein-anrufen-nur-email-sms-179537529/

Dazu ein günstiges B85 Mainboard für rund 50€ ... ASRock B85M Pro3 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da dann deine 16GB DDR3 rein und schwupps - bist du nur noch 10% hinter Skylake Prozessoren, wenn überhaupt.
Da dann ne RX480 für (MSI Gaming 8G - die BESTE!) für 250€ dazu: https://www.mydealz.de/deals/sapphi...80-gaming-x-8gb-fur-24889eur-alternate-856214

Schwupps: Extrem gutes Gaming System und eine exzellente Workstation. Du wirst überrascht sein wie viel Hyperthreading ausmacht ;)
Hab in etwa dasselbe hier als Zweitsystem und was soll ich sagen ... Läuft und läuft und läuft .. und das so schnell dass man nicht mehr "darüber" oder übers Aufrüsten nachdenken muss.

Insgesamt eine 330€ Investition.
Im Wesentlichen sparst du ordentlich bei der CPU .. ein 4770 bzw. 4790 kostet neu mindestens 280€, hier biste also locker 160€ günstiger dran. Da keine K-Variante sparste dir mit nem simplen B85 Chipsatz beim Mainboard die ganzen OC geschichten und nochmal 50€ zu den K-Varianten ...
DDR3 übernimmst du ... GPU ist grad im Angebot, 250€ statt 300€ .. und das ist selten :d

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Markus.

Gebraucht kann man ne Menge sparen. Aber gerade bei PC Einzelkomponenten mag ich lieber neu und Garantie. Weniger die OC Krüppel aus Privatfundus. Hab in der Vergangenheit auch schon gebraucht gekauft, auch Speicher und CPU. Aber ich fühle mich dabei nicht wohl.

Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass ich für mein Board und CPU noch 100€ bekomme...

Ich würde dir auch sehr eindringlich einen Gebrauchtkauf ans Herz legen.

Du hast Zugang zu unserem Marktplatz:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/

Da findest du recht attraktive Angebote, kannst dich mit den Verkäufern unterhalten, Fragen stellen und Bilder ansehen. Da kaufst du also nicht wie bei eBay so manche "Katze im Sack". Und wenn es Probleme gibt, hilft dir die Community. Wichtig ist nur, dass du alles im Thread erfragst und absprichst - nichts per PN!

Falls du aber dennoch sagst, du willst unbedingt alles neu, dann so:

Besser wäre es natürlich, auch den RAM zu tauschen, weil DDR4 jetzt noch viele Jahre unterstützt wird - DDR3 ist auf dem Abstellgleis. Dann solltest du besser so kaufen:

So, und dann kommen wir zum letzten Kritikpunkt: die Zukunft. Dank DirectX12 unterstützen immer mehr Spiele deutlich mehr als -4- nackige Kerne. Sprich: -8- Threads werden langsam mehr als nur brauchbar, sie werden bald einen deutlich Vorsprung bedeuten. Daher hast du die Wahl, an dieser Stelle auch noch anzusetzen und dich für die Zukunft zu rüsten:

Jetzt musst du selbst entscheiden - von Gebrauchtkauf, der das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, bis zum i7-6700K hast du jetzt alles zur Wahl. Dein Gewissen und dein Geldbeutel entscheiden. ;)

Achso: bezüglich der Wakü - wenn deine Wakü eine Sockel 1156/1155/1150-Halterung hat, kannst du diese natürlich weiterverwenden. Macht sich sowieso gut bei OC. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier, da eigentlich das allgemeine Handling als störend wirkt, erst mal ne ssd ins case bauen, und dann weiter sehen.

Für nen Phenom 2 x4 mit board gibt es eher um die 60-80€, ab 80€ bekommst Lynfield mit P55, das ist daher nicht realistisch... RAM kommt natürlich extra.

@Marco76: Also ich würde das hier als ein kleines Grundgerüst mal vorschlagen:

1 Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)

Es wäre übrigens ganz gut, wenn Du uns mal die genauere Bezeichnung Deines CPU-WaKü mal nennen würdest, da evtl ein Sockel-Halterungs-Upgrate (Alphacool u.A. bietet sowas für deren Kühler für ca. 10 Euro bis 20 Euro an) notwendig sein könnte ;)

Damit sich das mit Deinem 360er-Triple-Radiator übriens mal richtig lohnt würde ich an Deiner Stelle folgende Komponenten noch dazu besorgen (wenn es nicht anders geht auch später) :

1 Kingmod RX480 XFX 8GB Grafikkarte
1 BeQuiet StraightPower E10 500Watt in der CM-Version

Zur Grafikkarte: Die ist bereit's von Caseking (evtl. hat die Umrüstung "Der8auer" gemacht, da Caseking sein Arbeitsgeber ist) auf WaKü umgerüstet, und die hätte Garantie trotz der Umrüstung ;)
Zum Netzteil= Der Anspruch der modernen Grafikkarten hat sich geändert, und bevor Du Dir die restlichen Komponenten zerschiesst ... ;)

Wegen Deinem Aquastream-Controller müsstest Du Dich mal mit dem Aquacomputer-Support in verbindung setzen, evtl. haben die ein passendes Ersatzteil dafür auf Lager ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fortunes
Ich halte mal die Augen im Marktplatz auf. Der Wechsel auf DDR4 macht ggf. das alte Bundle besser verkaufbar und bringt keine bedeutenden Mehrkosten mit sich. Ggf. Ist dann beim Budget auch ein I7 drin.

Ich würde hier, da eigentlich das allgemeine Handling als störend wirkt, erst mal ne ssd ins case bauen, und dann weiter sehen.

Für nen Phenom 2 x4 mit board gibt es eher um die 60-80€, ab 80€ bekommst Lynfield mit P55, das ist daher nicht realistisch... RAM kommt natürlich extra.
@[W2k]Shadow
Ne SSD ist ja schon im Einsatz. Nach kurzem stöbern im Marktplatz erscheint mir deine Einschätzung des Erlöses für den alten Sockel realistisch.

@DFHighSpeedLine
Der Kühler ist ein älterer Alphacool Nexxos XP mit Plexideckeckel, welchen ich damals schon von Sockel 939 auf AM3 umgerüstet hatte. Der aktuelle Produktkatalog gibt nichts her an Umrüstungssets für den Kühler, aber der Plexideckel lässt ja ggf. auch zu, dass ich die passenden Bohrungen selbst mache.
Hatte auch auf den Vorgängern der 5850 (X850 XT PE, X1900XTX) Wasserkühler installiert. Sollte ich in Zukunft die Graka ersetzen, werde ich mir Gedanken machen, ob die wieder mit Wasser gekühlt wird. Mal schauen...

Habe mal die Anleitung vom Aquastream Controller konsultiert. Aufgrund der Blinkfolge der LED spricht die Anleitung von einem Kurzschluss an Pumpe oder Kabel. Die Pumpe läuft aber, weshalb ich die Meldung bisher ignoriert habe.

Ist denn an meinem Netzteil was auszusetzen? Das ist doch qualitativ in Ordnung und ausreichend stark, oder nicht?

@All
Sollte ich den Speicher ebenfalls tauschen, habe ich ja deutlich mehr Auswahl bei den Boards. Gibt es denn Empfehlungen, gerade hinsichtlich der Tatsache, dass es Kopf steht und die CPU wassergekühlt wird? Welcher Chipsatz sollte es sein und von welchem sollte man die Finger lassen?

Das Cougar kommt mit aktuellen Systemen zurecht, wenn du keine abartigen OC-Experimente versuchst oder eine GTX1080 einbaust.

Hab ich die genaue Netzteil-Nennung verpasst?

Es ist ein HEC-550 TE FullSizeRender.jpg

Aber die Graka steht ja noch länger nicht an. Und selbst wenn, dann wird es ne 480 o.ä.

@fortunes
Ich halte mal die Augen im Marktplatz auf. Der Wechsel auf DDR4 macht ggf. das alte Bundle besser verkaufbar und bringt keine bedeutenden Mehrkosten mit sich. Ggf. Ist dann beim Budget auch ein I7 drin.

@[W2k]Shadow
Ne SSD ist ja schon im Einsatz. Nach kurzem stöbern im Marktplatz erscheint mir deine Einschätzung des Erlöses für den alten Sockel realistisch.

@DFHighSpeedLine
Der Kühler ist ein älterer Alphacool Nexxos XP mit Plexideckeckel, welchen ich damals schon von Sockel 939 auf AM3 umgerüstet hatte. Der aktuelle Produktkatalog gibt nichts her an Umrüstungssets für den Kühler, aber der Plexideckel lässt ja ggf. auch zu, dass ich die passenden Bohrungen selbst mache.
Hatte auch auf den Vorgängern der 5850 (X850 XT PE, X1900XTX) Wasserkühler installiert. Sollte ich in Zukunft die Graka ersetzen, werde ich mir Gedanken machen, ob die wieder mit Wasser gekühlt wird. Mal schauen...

Habe mal die Anleitung vom Aquastream Controller konsultiert. Aufgrund der Blinkfolge der LED spricht die Anleitung von einem Kurzschluss an Pumpe oder Kabel. Die Pumpe läuft aber, weshalb ich die Meldung bisher ignoriert habe.

Ist denn an meinem Netzteil was auszusetzen? Das ist doch qualitativ in Ordnung und ausreichend stark, oder nicht?

@All
Sollte ich den Speicher ebenfalls tauschen, habe ich ja deutlich mehr Auswahl bei den Boards. Gibt es denn Empfehlungen, gerade hinsichtlich der Tatsache, dass es Kopf steht und die CPU wassergekühlt wird? Welcher Chipsatz sollte es sein und von welchem sollte man die Finger lassen?

Ich an Deiner Stelle würde dennoch mich schlau machen bei Aquacomputer, wie teuer so'n passendes Ersatzteil ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe jetzt Aquacomputer mal angeschrieben. Mal schauen was die antworten.

Gab es noch irgendwelche Bedenken wegen dem Netzteil?

Ich denke es wird ein Asrock Board. Bin mir da etwas unschlüssig in der Preisklasse 100-~140€. Wie gestaltet sich dezentes OC auf dem H170 Chipsatz. Wenn mein Ziel bei z.B. 4,4 GHz liegt, erreiche ich das i.d.R. auch mit dem günstigen Chipsatz? Ggf. ließe sich da Geld sparen und macht schnelleren Speicher oder gar nen 6700k möglich.

Sollte ich beim z170 bleiben... es gäbe zum gleichen Kurs das Gaming K4 https://www.alternate.de/ASRock/Fatal1ty-Z170-Gaming-K4-Mainboard/html/product/1219967? oder auch das Extreme 3 https://www.alternate.de/ASRock/Z170-Extreme3-Mainboard/html/product/1229070?
Die Bewertungen vom Gaming K4 lesen sich zumindest bei ALTERNATE besser.
Das Pro4S hab ich mal ausgeklammert wegen der Anzahl der PWM lüfteranschlüsse und des Soundchips. Es wäre Cool, wenn ich die verbauten Lüfter ordentlich über das Board steuern und die jetzige manuelle Steuerung (Zalman ZM-MFC1) rauswerfen könnte.

Klappt das Problemlos. Ggf sogar mit externen Temperaturfühlen im Wasserkreislauf?
Was meint ihr zu den Boards?

Habe jetzt bestellt.

6600K Boxed
Asrock Z170 Gaming 4
Corsair LPX 16GB DDR4-3000
Heatkiller CPU Rev4.0 Pro (Alphacool hat geantwortet, der Nexxxos ist nicht mehr umrüstbar.)

Bitte um eure Einwände, wenn da was nicht passt (Mainboard z.B.) und nochmal info, ob es Probleme mit dem NT geben könnte.

Die Pumpe bleibt erstmal, läuft ja...
Wegen 6600K und 6700k hab ich lange überlegt. Letztlich bin ich schon am Limit, dessen was ich ausgeben wollte und der 6600k war im Gegensatz zum i7 lagernd.
Jetzt hoffe ich noch auf gutes Geld für mein altes Bundle CPU/Board/RAM und werde mich nochmal wegen neuen 120'er Lüftern schlau machen.

von deinem AMD kommen ist der 6600k natürlich top. wärst du von einem i5 ab sandy gekommen wäre der i7 schon etwas besser im hinblick auf die zukunft gewesen.

Kann ja nochmal aufrüsten, aber der X4 hat es 9 Jahre lang getan. Der I5 kann es sich auch ein paar Jahre bei mir gemütlich machen.;)

So. Die Teile sind gestern angekommen und ich habe versucht, den Tausch ohne BS Neuinstallation vorzunehmen. Sieht soweit gut aus. Musste nur ein paar Treiber nachinstallieren und die aktivierung steht heute Abend noch an. Hatte mein Upgrade Win10 vorher noch mit dem Microsoft Account verknüpft.

Konnte die Gelegenheit nutzen, mal wieder etwas Staub aus dem Gehäuse zu pusten und habe auch gleich an der Taktschraube gedeht. Leider war gestern etwas wenig Zeit, aber spätestens am Wochenende ist alles wieder komplett montiert und konfiguriert.

Zwei Sachen sind mit aufgefallen:
1. Beim Booten, kurz vor dem Windows Screen verlieren Tastatur und Maus kurz den Strom und brauchen dann ein paar Sekunden bis sie wieder da sind. Als würden sie in diesem Moment erst installiert werden, oder die Treiber geladen...

2. Beim Heatkiller war keine Backplate dabei. Ich lese die Anleitung so, als gehöre diese zum Lieferumfang. Weiß da jemand was? Habe ihn jetzt erstmal ohne Backplate montiert.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für euren Input bedanken, auch wenn bzgl. NT und Board noch offene Fragen waren.

wenn die backplate fehlt am besten den hersteller fix kontaktieren. die können dir dann bestimmt eine nachschicken.

Bei genauerem Nachlesen, scheint sie doch nicht unbedingt dazuzugehören.
Dazu kommt noch, dass sie sich bei Watercool gesondert bestellen lässt, bei Mindfactory scheinbar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh