Unser Büro (6 Personen) braucht neuen Server, benötige Bestätigung für Angebot

Die Frage ist immernoch, seit ihr Eigenständig oder Ne Außenstelle von was größerem?
Da ihr das selber kauft geh ich davon aus, ihr seit Eigenständig? - der Admin gehört zu eurer Firma oder ist extern "eingekauft" ?

Das nen Dell-PC teurer wie der Noname-Pendandt ist: ja, aber als Fertig-Aufbau bleibt sich das normal relativ gleich. - lasst euch was vergleichbares wo anders zusammenstellen und konfrontiert DELL mit dem Gegenangebot, die werden sicher noch was am Preis machen - aber nen einzelner PC ist sowieso teurer als gleich der Kauf komplett neu - da hat man wieder das Mengen-Rabatt-System ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell ist beinah doppelt so teuer als die normale "Schrauberkiste" - Mit der gleichen Konfi. Da kann man sich quasi 2x den gleichen Rechner hinstellen. Irgendwie seh ich das nicht ein.
In Deine Betrachtung solltest Du die TCO mit einbeziehen, sonst wirds am Ende nachher teurer.
...
PS: Der Sysadmin ist hier fast der bestbezahlteste :P

Warum macht denn dann nicht er die Arbeit oder ist das eine Kontrolle Eurerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht vergessen, dass Dell, HP usw. den Betrieb für die zertifizierten Betriebssysteme garantieren und auch kritische Updates Firmware/Treiber und auch Patches bereitstellen. Das mit einem entsprechenden Service-Level garniert sorgt für ruhige Nächte. Bei "Frickelkisten" ist immer der Bastler schuld. Nur mal so zur Überlegung.
 
Ende vom Lied: Der Systemadmin hat nun bei Dell solange rumgesucht, bis er den Arbeitsplatzrechner in unserer gewünschten Konfiguration von Dell, für nur 150€ mehr als der billigste Internetpreis, gefunden hat.

Ein bisschen eigene Recherche bringts also doch....

Für alle anderen Tipps, vielen Dank. Mit den Bändern verstehe ich, dass sagt auch der Admin genau so. Er guckt aber dennoch aus Interesse nach anderen Möglichkeiten für ein sicheres Backup. Bin gespannt.
 
Man kann halt das günstigste Internetangebot nicht mit einem PC aus der Produktion von einem Hersteller, der Dir Vor-Ort-Service anbietet vergleichen... - das is wie mit äpfeln und droiden...
 
Ich weis es ist schon ein Monat alt, aber ich möchte das Thema mit den Bändern noch einmal ansprechen.

Ich bin Admin in einem Krankenhaus und habe hier 70 Bänder und einen Autoloader mit 24 Slots, und für eine Täglich Sicherung brauche ich 4 Bänder, das mit Festplatten zuerledigen ist fast unmöglich.
Auserdem müssen die Daten 30! Jahre aufgehoben werden, ich möchte nicht reskieren in 30 Jahren eine HDD anzuschliesen und zu hoffen dass die Daten noch lesbar sin ;)
 
Da musst jetzt aber auch Fair sein err0r.
Auch wenn die Bänder bis zu 30 Jahre lang lesbar bleiben (bei optimaler Lagerung!) wirst du z.B. Von LTO1 auf LTO3 und später auf LTO5 gewechselt haben. Spätestens wenn die Serviceverträge für den Autoloader ausgelaufen sind. Platz und Leistungsaufnahme spricht auch für eine Tapelösung. Wenn man sich alle 3-5 Jahre ein aktuelles System mit 24-48HDDs im Raid hinstellen muss, ist das auch nicht gerade günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh