Unser Holzcase-Eigenbau-Projekt

PoPoPir4t

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
1.482
Ja er lebt noch ;)

Updates immer auf der letzten Seite.
Über Kritik und Anregungen freue ich mich immer!!

Viel Spaß beim lesen :wink:











*-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-*

Mit freundlicher Üntersützung der Firma Kipp hab ich endlich die passenden Scharniere gefunden und es kann nach meinem Urlaub und dem Umzug der diesen Monat noch ansteht endlich weitergehen!!!!

Ich bedanke mich herzlichst bei der Firma Kipp und vorallem bei Frau Scheu.
Sie haben mir sehr weitergeholen.

Auch in Zukunft werde ich die Frima Kipp in guter Erinnerung behalten und kann sie nur jedem empfehlen!

logock7.gif


Man erreicht sie unter:
Heinrich KIPP Werk KG

http://img12.imageshack.us/img12/5566/logock7.gif

Viele liebe Grüße
pOpO
:wink:

*-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-*


So Leute.
Es hat folgendes Projekt begonnen:

Ich baue mir mein Case selber. Nachdem ich schon lange auf der Suche nach einem perfekten Case war, ich aber nicht bereit gewesen bin 200-300€ für was ordentliches auszugeben, bin ich auf die Idee gekommen, mir einfach selber das individuelle, perfekte Case zu bauen. Das ganze wird in der Werkstatt meines Dads verwirklicht. Mein Dad ist auch praktisch mein Meister, denn er ist handwerklich total begabt und war schon immer ein Bastler. Zusammen wollen wir es nun wagen, ein Case aus Holz zu fertigen.
Es gibt leider nur 2 Probleme bei der Geschichte.
1. Mein Dad hat gar keine Ahnung von PCs, wenn ich also zu Ihm sage: " Ja das Teil muss so hin, dass noch das Mainboard dazwischen passt". Dann schaut er mich mit dem "Bahnhofsblick" an. Dafür ist er der Fachmann mit Holzbearbeitung und kennt sich super aus.
2. Ich wohne seit einem halben Jahr nicht mehr daheim, ich arbeite in Stuttgart an der Börse und kann auch nicht jedes We heim, was leider die Arbeiten etwas in die Länge zieht.
Trotz dieser Schwierigkeiten, haben wir uns für das Projekt entschieden.
Und das ist der Ort des Geschehens:







So nun zum Case selber.
Das war mal der ungefähre Plan:





Aus 2 Gründen haben wir uns für Holz entschieden.
1.Wir haben eig nur Geräte für Holzbearbeitung;)
2.Finde es schön mit Holz zu arbeiten.

Nach mehreren Rundgängen im Baumarkt entschieden wir uns für 10mm starkes funirtes Holz. Es wird 7 Loons besitzen, ein Display, eine Zalman-Lüftersteuerung, 2 optische Laufwerke, Lüftergitter, 2 abgetrennte Kammern, eine Türe, steht auf Rollen und ein Fenster:)
Ja, ja viele Träume. Das Problem ist nur, dass auf dem Papier immer alles schön geplant ist nur dann nachher wird’s echt schwer. Vor allem das man bei den Messungen für den Platz von jedem Teil usw. auch alles berücksichtigt hat. Wir mussten schon einiges vergrößern und verkleinern, aber bis jetzt war alles noch zu verkraften

Auf jedenfall haben die Arbeiten begonnen.
Ich werde versuchen den Thread so schnell wie möglich zu aktualisieren.

Nun wünsche Ich euch viel Spaß beim anschauen und freu mich gerne über Anregungen und Kritik.

greets
pOpO



Ps. ehm, leider haben wir keine Schreinerei deswegen wird wohl nicht so perfekt wie bei Fuba, aber wie geben unser Bestes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang du gut belüftest solltest du da nicht viel Probleme bekommen, Holz nimmt halt nit soviel wärme auf wie Alu oder Kupfer o.a.
 
hmm ja das ist mir klar, aber sonst sollte es ja eing kein porb sein :) denke ich.

hats vllt einer erfahrung mit holzcase und oc?
 
ist gar kein thema, du hast nur halt das problem, wenn zu wenig luft abgeführt wird, da die wärme dann innen bleibt und nicht an die aussenhaut abgegeben wird (effekt ist aber minimal)
 
ich hab so etwa dieselbe idee ;)
hab mich auch schon informiert und wenn du 6!!!!! Loons verbauen willst dann wohl mehr als genug Lüfter :)
 
alles klar, dann werde ich mich mal gegen weihnachten an die arbeit machen und euch dann berichten ;)
 
hmm aber bezüglich der lüfter habe ich mich umentschieden.....
ich nehm 80*80 Blacknoise NB-BlackSilentFan X1. die sind einfach die leisesten.

habe hier 2 loons, einen blacknoise 120 xl1 einen blacknoise 92ger einen blacknoise 80ger x2 und muss sagen das ich die loons überhauptnicht leise finde. (habe alle mit ner zalman lüftersteuerung getesten) die blacknoise auch nicht bis auf die 80ger x1!
die laufen mit 1300um/min machen für ihre größe genug dampf und sind auf 12v fast unhörbar.
klar die fördermenge ist nicht die selbe, aber ich verbau vorne einfach 4, hinten 4 und oben 2, damit bin bei knapp 30€ und alles leise und genug luft :)

ich fahre jetzt mal in baumarkt und schau mich nach dem rest der komponenten um....

ich muss nur sagen, das ich mich bezüglich des layouts nicht richtig entschlossen habe.

wollte in die richtung antec p182 gehen, also getrennte kammern für platten und netzteil!aber da hat man dann wieder die probs mit der länge des mainboard kabels vom netzteil! da muss ich mir noch was überlegen:)

greets
popo


ps:@vale46 wie sieht den deine planung aus?
 
meine Planung geht in die Richtung, dass ich quasi 2 Ebenen erstellen möchte.
Zum einen eine für die HDDs und das DVD-RW Laufwerk [==> mit geregelten 40mm Lüftern]
und die andere fürs Board und NT.
Die obere Ebene wird auf halber Höhe aufgetrennt und per Scharnier und Spannverschluss zu verschließen sein.
So kann man immer perfekt an alle "Innereien" und es werden dort 120er angebracht.
Die beiden Ebenen werden auch per Spannverschluss verbunden.
Klingt kompliziert, isses aber garnet ;) ich muss meine "Baupläne" mal iwie digitalisieren.... sind oldschool mit Bleistift und Paper erstellt :P

Die Genialitäten ergeben sich meist dann während der Bastelei

btw... mein Sys ist ja auch gut OC´ed... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
musst mir dann undbedingt mal bilder schicken, weil hört sich echt gut an.
ich plane auch 2 abgetrennte räume und auch noch diverse schächte zum kabelverstauen, weil ich kann das garnicht leiden, wenn überall kabel rumliegen.
denke werden beide seitenteile mit schanieren anbringen, dass man schnell die möglichkeit hat etwas zu verlegen oder ein und auszubauen!
greets
pOpO
 
so habe jetzt mal meinen plan erstellt ( natrülich nicht maßstabsgetreu)





na was sagt ihr ;)


was mir gerade einfällt:ich brauch nur noch unbedingt einen on/off knopf und eine reset schalter:)

greets pOpO

( freue mich immer über anregungen, kritik usw)
mal schaun wo ich die auftreibe
 
Jop kannste aus Holz bauen. Kannste ja bei mir sehen, einfach in meiner Signatur auf die URL gehen. Da hab ich auch alles Dokumentiert, von Anfang, bis zum Ende ;). Den Power Knopf und Co kannste bei www.aqua-computer.de kaufen. Welches Holz willste denn verwenden? Wie ich euch kenne (wie bei vielen hier) aus MDF ^^
Bei Fragen einfach melden :)

Grus Fuba
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo fuba! vielen dank für deine hilfe! echt super nett von dir!
eins erstmal vorweg:
große lob zu deinem case! echt klasse leistung! ich werde es aber nicht so gut hinbekommen, da mir die ganzen werkzeuge, bischen die kohle und auch das wissen fehlt:)

ich hab mal unter deim link geschaut und hab nur das gefunden:
klick1

+

klick2

das wäre ja jetzt ein on/off knopf, aber ich muss erlich sagen, dass mir das etwas teuer ist, da bauch ich lieber welche aus nem alten gehäuse aus und sprüh sie notfalls um:)

ich werde anderes holz nehmen, da ich zum einen das gehäuse auch aus kostengründen selber baue.
sonst würde ich mir ein silverstone holen, aber die sind mit mit 220€+ zu teuer!

ich habe jetzt mal grobe 3d modelle gemacht, lasst euch gerne mal drüber aus !:) würde mich freuen!





eine frage hab ich noch fuba, die mir bischen kopfzerbrechen bereitet. woher hast du den dieses teil:
dsc004103qp.jpg


selber gemacht oder aus nem alten gehäuse....
weil ich hab kein werkzeug zur metallbearbeitung! ich hätte des eben versucht mit holz zu machen! wo jetzt eben die frage auftauch mim mainboard festschrauben usw....da hätte ich eben die abstandshalter von meinem chietec genommen (hab ich noch genug rumliegen) und die am holz befestigt und danns mobo drauf...die frage ist nur, was mach ich mit den pci/e karten...muss ich mir nochmal gedanken machen.
muss das auch alles noch mit meinem dad abklären, der muss mir eh helfen, da er die werkstatt und auch das meiste wissen hat :)

greets
pOpO
 
hallo fuba! vielen dank für deine hilfe! echt super nett von dir!
eins erstmal vorweg:
große lob zu deinem case! echt klasse leistung! ich werde es aber nicht so gut hinbekommen, da mir die ganzen werkzeuge, bischen die kohle und auch das wissen fehlt:)

ich hab mal unter deim link geschaut und hab nur das gefunden:
klick1

+

klick2

das wäre ja jetzt ein on/off knopf, aber ich muss erlich sagen, dass mir das etwas teuer ist, da bauch ich lieber welche aus nem alten gehäuse aus und sprüh sie notfalls um:)

ich werde anderes holz nehmen, da ich zum einen das gehäuse auch aus kostengründen selber baue.
sonst würde ich mir ein silverstone holen, aber die sind mit mit 220€+ zu teuer!

ich habe jetzt mal grobe 3d modelle gemacht, lasst euch gerne mal drüber aus !:) würde mich freuen!


eine frage hab ich noch fuba, die mir bischen kopfzerbrechen bereitet. woher hast du den dieses teil:


selber gemacht oder aus nem alten gehäuse....
weil ich hab kein werkzeug zur metallbearbeitung! ich hätte des eben versucht mit holz zu machen! wo jetzt eben die frage auftauch mim mainboard festschrauben usw....da hätte ich eben die abstandshalter von meinem chietec genommen (hab ich noch genug rumliegen) und die am holz befestigt und danns mobo drauf...die frage ist nur, was mach ich mit den pci/e karten...muss ich mir nochmal gedanken machen.
muss das auch alles noch mit meinem dad abklären, der muss mir eh helfen, da er die werkstatt und auch das meiste wissen hat :)

greets
pOpO

ich will ja deinen vortrieb nicht bremsen, aber in nen gut gemachtes holzcase kann man auch locker 200€ packen.

und pack am besten die 80er weg, hau dafür 120er hin und lass die vorne ganz weg, die luft zieht ja durch den unterdruck der hinteren nach.

zum mb-tray: der ist ganz klar aus nem alten gehäuse, ist die einfachste und wahrscheinlich schnellste lösung.
 
hehe ja klar weiß ich, dass es locker 200 okken kosten kann, aber das ist eben mein ziel, dass es günstiger wird und ich alles selber entscheiden kann, wo wie was hinkommt.

bezüglich der lüfter: hab doch im ersten thread schon geschrieben warum ich 80ger nehme! ich finde einfach kein leises 120ger modell, außer vllt die Noctua NF-S12-800 reie, die hab ich aber noch nicht getestet und ist mir auch viel zu teuer!!! und ich hab hier Scythe S-Flex 800/loons/blacksilent xl1 usw. alles nicht wirklich leise außer der s-flex

der s-flex 800 ist mir zu lahm! und die 80ger machen 1300 umdrehungen und sind so leise. klar muss ich davon mehr einsetzten wegen der durchsetzung, aber die sind so billig, da das kein prob ist!

ich lass die lüfter vorne dran, da ich denke, dass sie auf den ram und die graka pusten und die komponenten so nochmal besser kühlen.

greets
pOpO
 
habs aus meinen alten Case genommen, und dann Silber angesprüht;)
Mit Google SketchUp komm ich garnit klar^^. Das muss es auf Deutsch geben ;)
 
hehe ja klar weiß ich, dass es locker 200 okken kosten kann, aber das ist eben mein ziel, dass es günstiger wird und ich alles selber entscheiden kann, wo wie was hinkommt.

bezüglich der lüfter: hab doch im ersten thread schon geschrieben warum ich 80ger nehme! ich finde einfach kein leises 120ger modell, außer vllt die Noctua NF-S12-800 reie, die hab ich aber noch nicht getestet und ist mir auch viel zu teuer!!! und ich hab hier Scythe S-Flex 800/loons/blacksilent xl1 usw. alles nicht wirklich leise außer der s-flex

der s-flex 800 ist mir zu lahm! und die 80ger machen 1300 umdrehungen und sind so leise. klar muss ich davon mehr einsetzten wegen der durchsetzung, aber die sind so billig, da das kein prob ist!

ich lass die lüfter vorne dran, da ich denke, dass sie auf den ram und die graka pusten und die komponenten so nochmal besser kühlen.

greets
pOpO
yate loons sind auf 5V runtergeregelt auch leise und bewegen dabei wesentlich mehr luft als ein 80er bei gleicher lautstärke (verhältnis lüfterblätter zu lüfternarbe ist halt besser) und teuer sind die auch nicht (7€ pro stück, brauchst wahrscheinlich nur 3-4), da man ja wesentlich weniger braucht, des Weiteren weiss ich nicht, ob du weisst, das lautstärken sich addieren --> mehr lautstärkequellen (auch kleine) = mehr lautstärke gesamt

bzgl. der 200€: wenn du nen case mehr oder weniger da nur hinbaust, wirst du nicht lange spass dranhaben, es sollte schon grundsolide sein und nicht einfach nur ein kasten sein, dann kannste auch nen 08/15 bigtower nehmen und fährst damit besser

die frontlüfter bringen deinem ram und deiner graka rein gar nichts, ein luftstrom muss einfach nur geordnet sein, dann bekommen die genügend luft und wenn die vor diese einen lüfter zu packen, den rest erledigt der von den hinteren lüftern aufgebaute unterdruck (auf diesem prinzip basieren ja auch die 1 lüfter systeme). von daher wirste in deinem system auch auf frontlüfter (bis auf vllt. einen für die hdds) komplett verzichten können.
 
Bei mir zieht vorne der 140er an, kühlt die F.platte und ein wenig die Graka von oben + Ram. Die warme Luft wird dann von den 3 120er am Radi nach oben rausbefördert. Das Nt zieht die warme Luft von der Graka und Mb nach hinten weg
 
@Fuba: ja mit sketchup arbeite ich auch erst seit montag ;) aber ich dachte ist ganz gut um es mal anschaulich zu machen! auch für meinen dad, dass er weiß, wie ich mir das ca vorstelle!

@VDC: hmm jo denke jetzt doch über die loons nach, da ich die leichter über radi blenden befestigen kann! ich hatte ja eig vor ( wie man bei den sketchup bildern sieht) vorne kleine ritze vor jeden lüfter zu sägen, aber das wird dann zu labil und ist ne sch** arbeit. deswegen mach ich jetzt einfach ein loch, befestige eine radiblende dran und darauf dann den lüfter :)

hier so ca solls mal aussehen.
:)



so morgen gehts nachhause und in den baumarkt :)
 
Das blaue sind lüfterß dann würde ich die wände nächer an die cpu machen, sodass du da keinen extra lüfter brauchst

m
 
hmm okay, du meinst also dass man dann einen 120ger genau hinter der cpu montiert und das dann quasi durch den cpu kühler die luft nach ausen gesaugt!....auch ne gute idee! ich weiß nur nicht wie nah ich die wand an die cpu bekomm....wegen dem mainboard usw! aber ich schaus mir mal an, danke!

greets
pOpO
 
so. ich war im baumakrt und habe mich für funiertes holz entschieden....jetzt brauch ich noch ein paar teile ( wie zb on/off+reset knopf usw)

bilder folgen sobald der bau losgeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt :)
Aber zu den On/Off Taster. Wenn das Con später mal schön aussehn soll, würde ich die nehmen, dich ich gesagt habe bzw. die ich auch habe ;)
 
ja, das bekomm ich auch andersn hin :) weil 25 okken für die on off taste zu zahlen ....ist meiner meinung nach nicht das wahre:)
geht wahrscheinlich dann am 3 dezember los...ab da habe ich dann urlaub.
bestelle jetzt mal die loons und die lütersteuerung:
GREETS
pOpO
 
so jetzt sind schon teile des holzes da:)

(sry wegen den bildern, aberf blitz an der digi ist kaputt :( )

da es leider aus dem baummarkt ist, ist es leider nicht ganz gerade. jetzt wirds es mal 3-4 tage mit gewicht etwas belastet:



das ist das holz:






und hier ist der arbeitsplatz von mir und meinem dad, der mir dabei hilft.







die restlichen teile (zalman usw) sind bestellt müssten mittwoch kommen.

dann gehts richtig los:)
greets
pOpO
 
gut gut :)
Kopier am besten den 4 Link von unten rein, dann werden die Bilder direkt ins Forums gros reingepostet ;)
 
@fuba:hehe warum denn? so läds doch schneller und man kann ja draufklicken, dann wirds big:)

so heute haben wir schon diverse bohrungen und zeichnungen vorgenommen.
sägen war leider nix, da die sägeblätter der dekupiersäge zu labil waren und zu stark nachgegeben haben. müssen da erst ein neues kaufen.

hier mal ein paar bilder.

konzeptzeichnung+bohrungen




das metallteil für die hinterseite


der arbeitsplatz:)



greets
 
Ja schon aber dann werden die direkt ins Forum groß reingepostet. Dann braucht man nit extra auf die Bilder zu klicken;) Es ist der 4. Link von unten, nicht der 3. ^^
 
jaja ich weiß schon wie das geht, ich dachte nur, so läds schneller als wenn da 500 bilder so geladen werden müssen.

aber vllt schauen dann mal mehr leute hoer vorbei :(
 
so heute haben wir ein teil der makierten teile ausgesägt und abgeschliffen:
die front,
img0rt158th5.jpg


und der hintere teil
img031534df0.jpg



sind jetzt fertig, es muss nur noch die fläche abgeschliffen und lackiert werden.

desweiteren habe ich meine "lüfterblenden" von einem metallbetrieb hier in der gegend für insgesamt 12€ bekommen oO :) freu

img031531sg9.jpg


img031532hu0.jpg


morgen wird weiter gesägt und die blenden werden besprüht.
 
sieht doch schon mal sehr gut aus, nur wo kommt das netzteil hin? oder bauste mit 2 einzelnen gehäusen bzw. abgetrennten bereichen? (konnte man auf den bildern jetzt nicht wirklich erkennen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh