[Kaufberatung] Unsicher was zu mir passt

fabianod30

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2009
Beiträge
101
Ort
Reutlingen
Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf einen Mac umzusteigen. Zum einen schreckt mich immer wieder der Preis ab, das sich das Geld rechnet glaub ich sofort aber als Schwabe scheut man sich mal kurz so nen Haufen Geld in die Hand zu nehmen ;-)
zum anderen scheitere ich immer daran ein Produkt aus dem Apple Store zu finden das zu meinen Ansprüchen passt.
Mit Windows hab ich schon seit ca. 1,5 Jahren abgeschlossen, obwohl ich nicht wirklich unzufrieden war, es hat mich einfach gekitzelt weg vom Mainstream zu gehen, somit bin ich schon seit den 1,5 Jahren beim Linux.
Zum Mac zieht es mich auch weil ich auch ein iPhone und ein iPad hab und 100% zufrieden mit dem Komplettpaket (Qualität, Software, Hardware) bin.

Zu meinen Anforderungen, z.Z. komm ich gar nicht dazu viel Zeit daheim vor dem PC zu verbringen und aufwendige Sachen zu machen, so schade ich es auch finde...
Aber mein Rechner daheim erfüllt grad nur folgende Aufgaben:
- Surfen
- Office
- CDs Brennen
- ab und an wird mal ein Video geschnitten, aber nichts aufwendiges

dennoch möchte ich auf eine gewisse Performance nicht verzichten müssen (man weiß nie was auf einen zukommt, und ein Mac für in diesen Preissegmenten sollte mir lange reichen), durch meine Arbeit und meinen derzeitigen PC daheim bin ich etwas verwöhnt und Ladezeiten garnicht mehr gewohnt.
Daher tendiere ich stark dazu in den Mac auch eine SSD einzubauen.

Daheim habe ich einen Server mit Fileshare stehen... daher ist es mir wichtig das der kommende Rechner ein Gigabitethernet hat...

so und jetzt mal auf die Modelle:

Macbook Air - wäre gar nicht so verkehrt aber besitzt keinen Ethernet Anschluss... (wird da vielleicht eine thunderboldlösung kommen?)
iMac - Ich hab schon einen Monitor und hätte größere Hemmungen an dem Ding eine SSD Festplatte einzubauen wenn das überhaupt geht
Macbook Pro - auf jedenfall in der engeren Auswahl zum anderen könnte ich ihn Mobil nutzen.
MacMini - ich weiß nicht ob die Performance evtl. zu madig ist, wobei er ja für meine oben aufgeführten Bedürftnisse der richtige wäre.

Da komm ich auch gleich zu meiner nächsten Überlegung... Laptop oder Workstation?
Eigentlich würde ich den Laptop so nicht oft in der Gegend rumtragen... aber wenn ich mal auf Geschäftsreise bin wäre es sicherlich sehr angenehm, dazu kommt das ich Ihn an meinen Monitor daheim anschließen kann und dann quasi mit 2 Bildschirmen arbeiten kann... Da tut sich aber noch eine Frage zum Akku auf zu der ich später komme.
Das Macbook pro würde ich dann mit einer SSD ausstatten und die HDD auf das DVD-Laufwerk legen und ein externes Laufwerk dazu kaufen.

Beim MacMini würden zwar meine Bedürftnisse optimal bedient werden, aber contra wäre halt das ich keinen Zweiten Bildschirm hätte und nicht mobil wäre was den Aufpreis vielleicht rechtfertigen würde.

Was meint Ihr? Zu was würdet ihr mir raten?

Wie sieht es mit der stationären Benutzung des Macbook pro aus? Den Akku kann man ja soweit ich weiß nicht einfach rausklipsen wie bei vielen anderen Laptops... dann würde ich den Akku im laufe der Zeit sehr viele Ladezyklen verpassen und müsste damit rechnen das wenn ich ihn ab und zu unterwegs nutze das der Akku dann kaum noch hält?

Lohnt sich der hi-res Aufpreis bei einem 15Zoll Macbook pro?


Gruß Fab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die Bedenken bezüglich des Akkus kann ich nicht teilen.
Der Akku lässt sich wie du vermutest leider nicht mehr so leicht herausnehmen.
Ich habe noch das Vorgängermodell was kurz vor den ganzen MacBookPros rauskam, dort kann man den ganz einfach rausklippen. Das ist ebenfalls das Aluminiummodell. Eventuell solltest du nach so einem suchen.
Zum Akku allgemein kann ich nur sagen, dass deine Sorgen eher unbedenlich sind. Der Akku hält auch ohne Netzteil sehr lange.
Ich habe meinen jetzt knapp 3 Jahre und kann keine Negativentwicklugn feststellen.

Gruß
 
Moin,
zum MacBook, ich meine das der Akku nur dann lädt wenn er eine bestimmt %Zahl unterschritten hat.
Und was man so hört soll er ja lange halten.
Bei den neuen MacMini ist KEIN Optisches LW drinne!
Bei dem MacBook könntest du das vorhandene einfach verwenden wenn du es eh ausbauen möchtest.

Bei dir ist glaube ich eher die Frage Mac oder ein anderes OS! :P
Aber man kann ja mehrerer OS drauf halten ;)

Air und IMac würde ich wie du ausschließen!

Zur Power, klar kein Vergleich zu nem Desktop PC aber ich denke die reichen für all das deutlich aus, wenn man dann evt. sogar den I5 kauft ;)

€Ich stehe an einem änlichen Problem, ich würde auch gerne Apfel, aber mich hindert a) der Preis (Schüler) b)brauch ich wirklich einen 1000€ teuren Lappi der zwar gut ist c) das unterschiedliche Dateisystem.
Dem gegenüber stehen auch echt gute Sachen und eben der Syle Fakort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da etwas vorgeschädigt mit den Akkus, mein alter geschäftslaptop wurde 2 Jahre in der Dockingstation betrieben (mal abgesehen von den Besprechungen) aber absolut nicht auf den Akku geachtet... nach den 2 Jahren war das maximum was der Akku noch hergegeben hat 20 minuten ;-)

Nein bei OSX bin ich mir sicher... hatte schon gelegenheit es zu testen und ich bin davon begeistert...
 
Ich würde dir zum Macbook Pro raten. dort kannst du zwei Bildschirme betreiben, es hat genug Leistung und der Akku ist erste Sahne.

Alternativ könntest du dir auch ne Kombi aus iMac und netbook zulegen.
 
ein Netbook hab ich schon, das soll auch so bleiben wie es ist weil es zu 95% im Auto gentnutzt wird und da wäre mir ein macbook zu schade drum...
Aber wenn ich das auf Geschäftsreisen mitnehme kann ich nichtmal flüssig einen etwas größeren Film anschauen...
 
Dann ist das Pro wirklich das beste für dich!
Wieso nimmst du das IPhone nicht im Auto? Wenn du fährst! :P

Wenn du hast müssen wir mal PN halten! :P
 
Brauchst Du aus irgendwelchen Gründen regelmäßig Gbit-Ethernet um größere Datenmengen zu transferieren? Und wie oft brennst Du noch CDs?

Sonst seh ich keinen Grund, warum das MBA nicht in die Auswahl fallen sollte. Sowohl Ethernet (100Mbit) als auch Brenner gibt's da als USB-Addon. Deine Anforderungen kann das Gerät ansonsten gut erfüllen, es sei denn mit Videoschnitt sind irgendwelche 1080p-Meisterwerke gemeint.

Du musst dann zwar neben Notebook und Netzteil noch 2 Geräte mitschleppen aber selbst damit ist das MBA immer noch deutlich leichter als das kleinste MBP. Wenn Du oft damit auf Geschäftsreise bist, ist das sicher eine Abwägung wert.
 
Wie ist eig. der Leistungsunterschied zwischen MBA und MBP?
 
Ja das gigabit ethernet brauch ich sehr oft zum verschieben von großen Daten... das ist leider ein must have, sonst wäre das MBA ganz vorne.

Labello: ich hab immer das Lenkrad in der Hand wenn ich fahre ;-)
 
:d
das ist mir klar, aber wie benutzt du dann das Netbook? :d
 
aufzeichnen, auswerten, ändern...
die Steuergerätesoftware gibts glaub auch nicht für Mac aber dafür wäre mir ein Mac auch zuschade... manchmal liegts auch nur auf dem Beifahrersitz und ist nur eine Bremsung vom fussraum entfernt ;-)
 
Für mein Empfinden muss ich ganz klar sagen, es lohnt sich auf jeden fall. Schau dir den Unterschied am besten selber mal an.
 
Müsst mal schaun welcher Händler hier beide im Verkaufsraum hat, wobei in Stuttgart der Gravis sollte da schon auswahl haben...

andere überlegung die mir gerade durch den kopf geht ist obs mir das MBP 13" auch tut... leider kein Hi-Res eher ziemlich Low-Res aber hmmm wenn ich das ding an meinem Monitor nutze evtl eh egal...

Bin mir auch noch unschlüssig ob ich beim 15" meinen Monitor daheim nicht eher als zweit monitor neben hinstell und als primären Monitor den vom MBP nutzen soll...

aber der Preisunterschied ist halt doch nicht gerade klein

MBP 13" 1049€
MBP 15" 1599€
MBP 15" Hi-Res 1739€

klar von 15 auf 15 hires wäre es mir das geld auf jedenfall wert... aber 1049€ für ein MBP ist auch nicht verkehrt...
 
Was hast du denn für einen Bildschirm daheim?
Und Unterwegs ist 13" vollkommen ausreichend.
 
Ich würde den 23" aufm Tisch lassen und das MBP als 2. Bildschrim nehmen und ICH persönlich würde das kleinere nehmen, weil du damit noch knapp 700€ ausgeben könntest im Vergleich zum 15" Hi-Res.
Und ich denke du benutzt es eher am Schreibtisch und da sind die 2" neben dem 23" völlig egal :P
 
Also ich würde Dir auch zu dem 13 Zoll MBP raten, leider gibt es das nicht mit mattem Display.

Zusätzlich würde ich dann ein Ipad 2 nehmen. Kommt immernoch günstiger als das 15 Zoll.

Sitzt Du denn oft am Schreibtisch? Ich persönlich sitze lieber bequem auf der Couch und wünsche mir echt ein Ipad.
 
ipad 2 hab ich schon ;-)

die schlechte graka bei 13zoll stört mich irgendwie, aber was meint ihr werde ich das überhaupt merken wenn ich meinen Bildschirm mit voller HD auflösung daran betreibe?
oder merke ich das nur beim spielen (was ich nicht vorhabe, obowhl mich portal irgendwie angrinst)
 
ich denke eher 2.
Die HD3000 dürfte die normalen Office sachen sowie HD Locker schaffen.
Videos abspielen und auch Bildbearbeitung ist kein Problem.
Klar kommt nam irgendwann an die Grenzen, nicht nur mit den SPielen auch bei anderen sachen die das ding aus Lasten.
Mehr Power ist klar immer besser, aber vermutlich nicht in einem Lappi :P

Ganz genau weiß ich es nicht, ich würde mal ein paar Reviews lesen! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------

"Mehr Prozessor-Power, weniger Grafikleistung
Dank des zweikernigen Core i7-2620M arbeitet das 2011er MacBook Pro deutlich schneller als seine Vorgänger. Allerdings werden Sie davon nur etwas spüren, wenn Sie zum Beispiel intensiv Fotos und Videos editieren. Nutzen Sie das Subnotebook nur für Standard-Anwendungen wie Office-Software, Mediaplayer und zum Surfen im Internet, macht sich der Leistungsschub nicht wirklich bemerkbar.

Ein heftiger Rückschritt für Spiele-Freunde ist die Verwendung der integrierten Intel-Grafik. Im Test zeigte sie sich rund 30 Prozent langsamer als die Nvidia GeForce 320M des Vorjahresmodells. Graphisch anspruchslosere Spiele wie World of Warcraft laufen zwar mit der Intel HD 3000 halbwegs ordentlich, mehr ist allerdings kaum drin.

Apropos hohe Last: Wie wir bereits beim neuen 15,4-Zoll-Modelle feststellten, stieg die Lautheit im Vergleich zu 2010er MacBook Pro 13,3 Zoll stark an. Unter Volllast rauscht der Lüfter mit lauten 5,2 sone. Apples veraltetes Kühlsystem kommt dann kaum noch mit der Abwärme zurecht. Bei geringer Beanspruchung oder aktivem DVD-Laufwerk bleibt es aber sehr leise (0,3 bis 1,2 sone)." Zitat von Chip.de

Ich finde das Fazit und die Alternative noch echt gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch die Hi Res Variante und ich muss sagen das ich im apple store bei der normalen version und der hi res version keinen all zu grossen unterschied festgestellt hab, bei safari itunes u.s.w
hab mir dennoch aber den hi res gekauft weil mehr haben ist besser als weniger brauchen
 
denke ich. Pro ​​13 "ist gut für dich Es hat großen Bildschirm und nicht zu schwer. Und es hat mehr Funktionen als normale Computer. Ich bin auch benutzen.
 
ach irgendwie schreckt es mich ab heut zu tage noch einen dualcore zu kaufen für den heimeinsatz (also wenn der stromverbrauch nicht sooo wichtig ist).... Ich weiß zwar das es bei den Macs anders aussieht wie in der PC-Welt aber irgendwie hat es einen komischen beigeschmack...

das 13" MBP hat halt den sehr sehr großen vorteil das es relativ günstig ist... ob mir 2 kerne und ein etwas größerer Bildschrim knapp 700€ bzw 65% aufpreis wert sind weiß ich leider gerade nicht...

am schlausten wäre vieleicht der 13" um in die MACwelt einzusteigen...
 
was für einen Beigeschmack?
Das versteh ich nicht!
Ich finde, grade bei Lappis, ist so ein DuelCore + integrierte Graka perfekt.
Wie oft Zockt man am PC/macht sehr ansprchsvolle sachen am PC?
Die wenigsten und selten.
Daher ideal.

65% Aufpreis ist wirklich krass das lohnt komplett nicht, meine Meinung.
Hingegen so einen 13" oder sogar einen 13" von 2010 wäre auch günstiger um den Einstig zu testen.
Wenn man das Geld hat, bzw. so wie du sicher bist das du OS X haben möchtest, lohnt sich ein 13" der neusten Gen.
 
da der apple store gerade ein update erhält und somit down ist hoffe ich das deine lösung nach dem storeupdate innerhalb meines budgets ist, wenn nicht dann kommt die lösung leider nicht in Frage ;-)
 
Nimmt er dann wenn er unterwegs ist das Display mit oder brennt er CD/DVDs nur zu hause?
 
Als Denkanstoss, und weil du in deinem Eingangspost nach einen Gigabitethernetanschluss für das Air fragtest
Thunderbolt Display Apple Thunderbolt Display 27" (MC914ZM/A) | Geizhals.at Deutschland
plus
Macbook Air Apple MacBook Air, 13.3", Core i5-2557M 1.70GHz, 4096MB, 128GB Flash (MC965*/A) (Mid 2011) | Geizhals.at Deutschland

fehlt dir zwar noch das Laufwerk zum brennen, aber das kannst du ja an das Thunderbolt Display anschließen.

Herzlichen Glückwunsch zur teuersten Lösung :)

Also, wenn schon, dann bitte das Air mit 256GB SSD und Core i7 Prozessor :P
 
man gönnt sich ja sonst nichts xD

€ was das wohl kostet?
€² mit i7 256GB SSD 27"tft und so :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh