Ich hab das 13" von 2009 mit 2,26 GHz C2D.
Zum Akku kann ich dich beruhigen. Es wird bei mir auch meistens daheim am Netzteil angeschlossen betrieben. Ich hab 89 Ladezyklen und 95% Health der Batterie. Parktishc merke ich tatsächlich keinen Leistungsnachlass des Akkus. Da hat Apple seine Hausaufgaben gründlich gemacht.
VMWare oder Parallels läuft super. Genügend RAM und/oder SSD vorausgesetzt. Wenn man nicht spielt, ist der Unterschied zum nativen Windows kaum spürbar.
Warum eigentlich keinen 21er iMac? Da kannst du auch dein externes Display zusätzlich anschließen und das ist kommt richtig dekadent
Ich hatte vorher einen iMac 17" nebst meinem 21er TFT (hab ich heute immernoch) und der zweite Bildschirm war schon deutlich besser nutzbar als beim Macbook Pro. Das Display ist einfach recht klein und einen aufgeklappten Laptop kann man nicht so leicht auf gleiche Ebene mit dem Hauptmonitor bringen wie einen iMac, weil das Notebook weiter nach vorne baut (Tastatur und so). Nur so ein Gedanke. Performance hast du mit dem iMac auch genug.
Monitor verscheppern und einen 27er iMac wäre auch eine Option.
Einziger Wehrmutstropfen: Die SSD. Da kann man die Apple eigene Lösung nehmen, auf ein TB Case warten oder beim Kaum im Laden einbauen lassen mit Erhalt der Garantie (gegen Aufpreis natürlich, klar).