Unsicherheit? 5820K oder 6700K ? Gibt mir Sicherheit!

Livux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
6
Hallo, ich kann mich nicht genau entscheiden. Ich zocke gerne, mache aber auch gerne Bild- und Videobearbeitung, Musikproduktion und erstelle gerne Webseiten (Multiwindow)

Bin mir da einfach nicht sicher. Ich würde auch übertakten. Kann mir einer helfen?

Und, kommen bald irgendwelche Skylake E Prozessoren?

Ich nutze Adobe Produkte wie Photshop, Lightroom, After Effects (seltener) und Premiere Pro (will ich manchmal nutzen). Außerdem gerne Sony Vegas Und FL Studio zur Musikproduktion.

Die Programme zur Bildbearbeitung nutze ich um RAW Fotos zu bearbeiten, mit einigen Effekten und Anpassungen.

Wird Skylake E auf dem Sockel 2011 3 sein?

Was mich auch verwundert, dass auf Apple Produkten ja alles so gut klappen soll und die meistens auch "nur" vier Kerne haben Trotzdem läuft alles. Wie kann das sein?

Wie kann ich festmachen, was ich brauche? Bei den Skylakes ist es einfach so, dass sie moderner und neuer sind und einen höheren Grundtakt haben, bei den Haswell E 5820K ist es so, dass da mehr Kerne und Threads sind, schnelleres Rendering und dass ich schon viel mit dem PC arbeite. Aber mit nem 6700K könnte man das doch auch machen. Ich weiß es einfach nicht!

Kann mir einer bei meiner Entscheidung helfen? Danke!


Überschrift: gebt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skylake für den Desktop haben kein Integriertes Voltagemodul mehr. Bedeutet die Spannungsversorgung der CPU ist wieder komplett aufs Mainboard gewandert. Hasswell und Hasswell-E haben den Driss aber noch in der CPU. Also sehr unwahrscheinlich das Skylake-E auf dem 2011-3 laufen wird. Denke mit Broadwell-E ist Ende auf dem Sockel.

Ganz einfache Frage. Willste 4 oder 6 Kerne? Mehr würde ich mir garnicht stellen als Frage. Leistung hin oder her, haben beide CPU´s mehr als Genug von. Haste viel Anwendungen die davon profitieren dann schlag bei den 2 Kernen mehr zu. Wenn nicht isses gehopst wie gesprungen.
 
Ich werde mich für den 6700K entscheiden. 5820K ist gut keine Frage, der 6700K allerdings die modernere Plattform. 4 Cores + HT reichen, mir persönlich ist ist die integrierte Grafikeinheit wichtiger...

Da ist man viel flexibler, gerade wenn man die Grafikkarte öfters wechselt als die CPU und dann kann man mit der iGPU immer einige Zeit überbrücken.

Wenn man den 6700K auf 4,5GHz übertaktet, wird es für einen 5820K Standart Modell auch mit OC unter Luft schon sehr schwierig.
 
was für ein System hast du jetzt ? Vieleicht reicht ne kleine Aufrüstung ?
 
Ich werde mich für den 6700K entscheiden. 5820K ist gut keine Frage, der 6700K allerdings die modernere Plattform. 4 Cores + HT reichen, mir persönlich ist ist die integrierte Grafikeinheit wichtiger...
die 14nm machen die plattform nicht zwangsläufig moderner. pci-e 3.0 mal dahingestellt..

Da ist man viel flexibler, gerade wenn man die Grafikkarte öfters wechselt als die CPU und dann kann man mit der iGPU immer einige Zeit überbrücken.
es soll leute geben die geben mehr auf reine cpus ohne dieses igpu anhängsel.
die holen dann die für diesen zweck angeschaffte, 10€ pci-e karte ausm schrank.

Wenn man den 6700K auf 4,5GHz übertaktet, wird es für einen 5820K Standart Modell auch mit OC unter Luft schon sehr schwierig.
ich weiß nicht, der vergleich hinkt. man kauft den 5820k ja weil er ein hexa core ist. dass er im core vs core test gegen den 6000er probleme hat, ist ja nachvollziehbar.
 
Habe momentan einen 2600er i7, möchte aber einen neueren dann und den übertakten :)
 
Vor selben entscheidung stehe ich jetzt auch, aber nach hin und her wird es doch die 2011 v3 platform werden und je nach dem entweder der i7 5820k oder der i7 5930k das entscheidet sich wenn wir wider besuch von Intel haben werden hier im Hause.


Es ist immer auch eine Geldfrage, LGA 1151 ist doch bissel gunstiger wie LGA 2011 v3 und seit Intel die CPU preise nach oben Korigiert hat, und dazu auch der $ höher steht sind die Preise hochgegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh