Unsicherheit bzgl. Office PC Zusammenstellung

TommyB2910

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
1.684
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

es soll ein Rechner für reines (Freizeit-)Office, Surfen und vielleicht mal eine Fotobuchgestaltung zusammengestellt werden.

Das Gehäuse, ein BeQuiet Pure Power 300W und eine HDD für Daten sowie ein tauglicher Monitor (DVI) ist vorhanden.

Da ich auf der nicht-Gaming-Rechner-Schiene kaum Erfahrung habe, habe ich die Standard-Tipps aus anderen Zusammenstellungen befolgt und folgendes ausgesucht:

CPU: Pentium G4600 oder Pentium G4560
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB DDR4-2133 oder Crucial DIMM Kit 8GB DDR4-2400
SSD: Samsung 850 EVO oder Crucial MX300


1. Bei der CPU ließen sich mit dem G4560 ca 10€ sparen. Sinnvoll oder ist das Sparen am falschen Ende?
2. Beim Speicher würde ich einfach aus Gewohnheit auf 2x4GB Dual Channel setzen. Ist das für reines Surfen/Office sinnvoll oder vernachlässigbar und man sollte doch lieber in Hinblick aufs Nachrüsten 1x8GB nehmen?
3. Die sehr gute 850 EVO oder doch das kleine Sparpotential mit der MX300 mitnehmen? (evtl. dann auch als M.2 Variante, siehe unten?)

Komplett unsicher bin ich mir beim Mainboard bzw. beim Chipsatz.
Reicht der H110 oder doch lieber den moderneren B250?
Ich glaube fast, dass man bei dem Anwendungsgebiet keinerlei Vorteile davon hat, allerdings kostet das MSI B250M Pro-VD nur geringfügig mehr als die H110M Boards. Hier fehlt dann lediglich der HDMI Port...
Das Board wird hier im Forum aber wohl kaum genannt, daher bin ich unschlüssig obs was taugt.

Je nach Shop kostet das Asrock H110M-G/M.2 ein paar Euro mehr, allerdings könnte man dann eine M.2 SSD nutzen (bei der Crucial MX300 preislich kaum ein Unterschied). Das MSI B250M Pro-VD ist aber wie gesagt kaum teurer als die beiden Asrock H110M Modelle.

Asrock H110M-HDV R3.0
Asrock H110M-G/M.2
Asrock B250M-HDV
MSI B250M Pro-VD

Ich wäre froh, wenn ihr mir hier die letzten Unklarheiten nehmen könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD für einen 2 Kern, ohne Grafikkarten betriebenen Office PC fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD für einen 2 Kern, ohne Grafikkarten betriebenen Office PC fraglich.

Hast du keine erfahrung ?. Eine SSD macht immer sinn, egal ob 2 Kern oder 4 Kern usw. Das Arbeiten geht alles schneller, den unterschied HDD/SSD Merkt man immer selbst
bei einem lausigen Pentium 4 (478/775).
 
2. Beim Speicher würde ich einfach aus Gewohnheit auf 2x4GB Dual Channel setzen. Ist das für reines Surfen/Office sinnvoll oder vernachlässigbar und man sollte doch lieber in Hinblick aufs Nachrüsten 1x8GB nehmen?

Mit der CPU würde ich mir da keine Gedanken machen dass das Ding jemals 16GB RAM benötigt. Und da du ohnehin nur Surfen und Office damit vorhast sind 8GB mehr als ausreichend.

3. Die sehr gute 850 EVO oder doch das kleine Sparpotential mit der MX300 mitnehmen? (evtl. dann auch als M.2 Variante, siehe unten?)

Wenn du schon so günstig unterwegs bist würde ich mir keine M2 SSD kaufen sondern zu der Evo bzw MX300 greifen.

Bezüglich Board und CPU würde ich hier im Forum den Marktplatz etwas durchstöbern, mit etwas Glück greifst du ein günstiges Bundle ab und sparst dir den Rest.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

@A R 99: Danke für den Link, der Empfehlung folge ich ja, sehe da aber vielleicht etwas Potential beim Board (B250M statt H110M) bzw. eben bei der Frage G4600 oder G4560

@Fetzencommander: Dann bestätigt sich eigentlich auch mein Eindruck und ich greife zu 2x4GB. Die SATA MX300 und M.2 MX300 sind preislich identisch, daher überhaupt erst die Überlegung zur M.2 zu greifen. Die 850 EVO ist insgesamt etwas teurer. Das Ganze soll ein Geschenk werden, ich würde daher gerne auf Neuteile setzen.
 
ich würde statt zwei mal 4 einmal 8 nehmen beim RAM.
 
Der 4600er hat den etwas besseren Grafikchip ...

Bzgl. SSD = würfeln

Bzgl. Ram = würfeln

Möchtest du nicht würfeln: das günstigste Angebot paßt ;)
 
Wenn die paar € übrig sind würde ich den 4600 den 4560 vorziehen, einfach weil die iGPU vom 4600 besser ist.
(Lohnt sich nur wenn hier und da was gespielt wird, oder die iGPU etwas mehr belastet wird.)
 
A R 9 9 schrieb:
Bzgl. SSD = würfeln

Bzgl. Ram = würfeln

Möchtest du nicht würfeln: das günstigste Angebot paßt ;)
Alles klar, wird gemacht!
Hab ich einen Nachteil von der M.2 SSD (gleicher Preis wie die 2.5" Variante) im Hinblick auf Wärmeentwicklung? Denke das System wird kaum belastet und sollte sich nicht groß aufheizen allerdings gibt es auch keinen großartigen Luftstrom im Gehäuse, lediglich ein langsam drehender 90er Lüfter im Heck.


Ni24ck10 schrieb:
Ich bitte mich zu entschuldigen, dachte immer, dass es bei solchen CPU's nichts bringt.
Das hat wenig mit der CPU zu tun. Und der Pentium Gold 4600 ist doch gar nicht mal sooo langsam ;)


Sonnenbluemchen schrieb:
Wenn die paar € übrig sind würde ich den 4600 den 4560 vorziehen, einfach weil die iGPU vom 4600 besser ist.
(Lohnt sich nur wenn hier und da was gespielt wird, oder die iGPU etwas mehr belastet wird.)
Also gespielt wird höchstens Solitär und es werden nicht mal 4K Videos angeschaut...:hmm:

Bleibt noch die Frage nach dem Board bzw. dem Chipsatz. H110M oder gleich B250? Die von mir anvisierten H110M Boards haben alle neuere Revisionen und unterstützen daher Kaby Lake nativ, das ist also kein Kriterium.
 
Dann der G4560.


H110 oder B250, kommt nur drauf an wie viele SATA und USB Anschlüsse du brauchst, mehr als 4 SATA = B250, und bei den USB Anschlüssen kommt es immer aufs Board an.


Würde jedoch, um sich 10-20€ zu sparen, zu nem H110 Board greifen.
 
Ich danke Euch allen.

Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumüberlegt und folgende 2 Konfigurationen im Auge:

Das Budget-System für 285€:
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
ASRock H110M-HDV R3.0


Oder System2 für 315€:
Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A)
Gigabyte GA-B250M-DS3H

Beide sind im Budget, allerdings finde ich System2 irgendwie "runder". Ich weiß, dass das in der Praxis wohl kaum einen Unterschied machen wird aber man wäre in Zukunft evtl. etwas flexibler (4 RAM Slots, evtl stärkere CPU in Zukunft, wer weiß was noch angeschlossen wird etc.)

Wie gesagt, beides ist im Budget, daher nur die Frage ob irgendetwas explizit gegen die 2te Konfiguration spricht?
 
Du hast bei diesem Board nur einen M.2 Steckplatz. Den würde ich mir nicht verbauen, nimm lieber die
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
dann kannst Du später, bei Bedarf, immer noch eine M.2 nachrüsten.

auch würde ich statt Deine beiden Riegel diesen hier nehmen.

Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke OSL,
den Bedarf wird es nicht geben und wenn kann mans doch auch genau andersherum machen. Macht ja keinen Unterschied...

Das Board hat doch 4 DIMM Slots, daher würde ich da auf Dual Channel gehen. Aufrüsten kann man dann ja immer noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh