- BIOS unbedingt auf den neuesten Stand bringen und auf Standard zurücksetzen (Version U1C)
GA-Z68MA-D2H-B3 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
- SSD-Firmware prüfen
Crucial.de - Support für SSDs
- auf jeden fall die RX480 verwenden, ist die schnellste der Varianten
- Windows 10 installieren, einfach den Win7 Key eingeben bei der Installation und fertig
- testen, Windows im UEFI-Mode zu installieren (UEFI Start von USB-Stick oder DVD mit Windows-Installation)
- neueste Grafiktreiber (18.7.1) installieren
- Finger weg von Tuneup, OOShutUp10 oder sonstigen Tuningdreck den man sich installieren kann!
Ich würd das folgendermaßen machen (ist ein bisschen Aufwand, da Sonderfall, in meiner Anleitung braucht mal 2 USB-Sticks):
1.) Alle Laufwerke außer der SSD abstöpseln und den Rechner starten
2.) Windows 10 Boot-USB-Stick mit dem Media-Creation-Tool erstellen:
Windows 10 herunterladen
3.) SSD-Firmware über das Windows 7-Tool von Crucial flashen und neu starten
4.) Das BIOS mit dem angebotenen U1C-UEFI überspielen (
Bootfähigen DOS USB-Stick erstellen – Thomas-Krenn-Wiki + die Dateien aus dem heruntergeladenen Archiv darauf kopieren und das Ganze dann im BIOS als Startlaufwerk einstellen, speichern und booten lassen, alles weitere passiert automatisch, könnte sein, dass man was bestätigen muss, darauf achten, dass Y und Z vertauscht sein können, da Ami-Tastatur)
5.) wenn alles fertig und neu gebootet, Stick auf Windows-Boot-Stick tauschen, neu starten und ins UEFI gehen
6.) Stick als primäres UEFI-Bootlaufwerk einstellen, speichern und neu starten
7.) im Setup den Win7-Key eingeben
8.) nicht upgraden, sondern SSD komplett leeren und danach direkt auf die komplett leere SSD installieren, das Setup macht alles weitere automatisch
9.) für einen Umsteiger auf Win10 empfehle ich gern Classic-Shell
Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements - einfach installieren und das alte Startmenü genießen
10.) wenn alles gutgegangen ist, kann man alle Laufwerke wieder einstöpseln, booten, und die gewünschte Laufwerks-Reihenfolge unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung wieder einstellen.
11.) ach ja, Grafiktreiber nicht vergessen:
Desktop