Unter 0°C mit Kühlelementen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es bewegt wird?!

Schonmal im Winter an einem Bach vorbei gegangen? Der See ist zugefroren und der Bach läuft trotz -15°C noch munter weiter. Oh Mann...geht doch mal bitte vom PC weg, dann bekommen einige auch was von der Natur mit :hmm::(:mad:

aber du machst den pc ja auch mal aus , nehme ich an , dann nimmste wahrscheinlich den radi aus der tasche....aber das wasser ist ja net von hier auf jetzt wieder über 0°C

Bei 80 bis 100 Watt Heizleistung macht die Kühlbox sofort die grätsche.

diese Idee hatten schon 20 Leute vor 2 Jahren hier im Forum... denkt doch mal nach. 8 std sind sehr wenig dafür, dass kein heizgerät oder radi drinn war. wenn du einen Radi rein packst, geschweide denn gleich den AB ohne nen radi geb ich dir 20 min dann biste bei 50°C (Wasser) unter Volllast

auch wenn schon 100te die Idee hatten...
@Gianni: Versuchs doch mal mit Peltier Elementen. DAmit bekommst du auch unter 0 . Du musst dann halt in dem Fall nurnoch die Wärme abführen.
Aber das kann man ja mit ner 2 Kreislauf Wakü machen ;) .
oder mit Lüftern :fresse: . Wenn du die (Lüfter + Peltierelement) an ein weiteres ATX netzteil klemmst und dann dazu noch in ein externes Case verbaust, wo du entweder einen Radi reinlegst oder eine SChlauchspirale reinlegst, dann haste du die Temps eigentlich auch die ganze Zeit.
Únd die stromkosten....:wayne: :fresse:

Um das peltier element kühl zu bekommen musst du enorme menge an wärme abführen
peltier elemente werden meistens sepperat an einer einzelen wakü angeschlossen, damit die cpu schön kalt wird.
die kalte seite des peltier musst du auch schön isolieren, sonst haste schön viel eis nach einer weile dran

es ist eis dran ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WhiteTiger20004 schrieb:
warum gefriert da wasser nich?

Er hätte ja auch Frostschutz im Wasser haben können....

Die Idee mit der Kühlbox ist ja schön und gut, aber der Aufwand wäre mir viel zu hoch. Jedes mal Kühlakkus in den Gefrierschrank. Am besten 20 Stk von den Dingern kaufen. 10 sind immer im Gefrierschrank und 10 in der Kühlbox.....:stupid:

Aber wie bereits erwähnt: Bildet sich da kein Kondenswasser am CPU Kühler?
Ist doch wie ne kalte Flasche Bier wenn die aus dem Kühlschrank kommt. Die fängt doch bei den Aussentemperaturen direkt an zu "schwitzen".
Oder hast Du den CPU Kühler irgendwie isoliert?!

Einfachste Methode ist doch im Winter den Radi auf den Balkon stellen. Für die 4-5 m Schlaulänge braucht man dann natürlich eine gute Pumpe :fresse:

gruss
Dennis

es müsste sich eigentlich kondenswasser bei ihm bilden

Zuletzt bearbeitet:
Hydralisk schrieb:
Einfachste Methode ist doch im Winter den Radi auf den Balkon stellen. Für die 4-5 m Schlaulänge braucht man dann natürlich eine gute Pumpe :fresse:

gruss
Dennis

habe ich schon!

4_neuer_radi_3.jpg

4_openair_radi_1.jpg

leider ist ja noch etwas hin bis zum nächsten winter :fire:

Was hast du denn für Temps, wenn der Radi draußen is??
Also ich hab mal ne Lan vor 2 Wochen draußen gemacht und es wurde nachts seeehr kalt, da hat meine CPU Kühler meinen A64 @ 2400MHZ auch bei schönen 23°C gehalten. (sry, wenn das etwas zu OT ist)

mfg

Marvin

ich habe den openair raidator leider erst montiert als es draussen min 10Grad war... die wassertemp brachte ich daher nicht unter 15Grad....

und weiter gehts, ich lasse mal die fotos sprechen:

subzero_watersession1_01.jpg

subzero_watersession1_02.jpg

subzero_watersession1_03.jpg

subzero_watersession1_04.jpg

subzero_watersession1_05.jpg

subzero_watersession1_06.jpg

subzero_watersession1_07.jpg

subzero_watersession1_08.jpg

subzero_watersession1_09.jpg

subzero_watersession1_10.jpg

subzero_watersession1_11.jpg

subzero_watersession1_12.jpg

subzero_watersession1_13.jpg

subzero_watersession1_14.jpg

subzero_watersession1_15.jpg

subzero_watersession1_16.jpg

wie man sehen kann habe ich mit einem temperatursensor die temperatur am zern gemessen. nicht schlecht mit 7.5°C, wenn man bedenkt, dass die raumtemperatur immer noch bei 27°C lag....

morgen werd ich mal die wassertemperatur messen und versuchen etwas dafür zu tun, dass das kondenswasser nicht über die restliche hardware laufen kann....

Und in Aktion....

subzero_watersession3_01.jpg

subzero_watersession3_02.jpg

subzero_watersession3_03.jpg

subzero_watersession3_04.jpg

subzero_watersession3_05.jpg

Funktioniert wunderprächtig, habe aus meinem 3700+ schon 70mhz mehr rausgeholt.... ok nach 2h war dann die luft etwas draussen, aber ich finde meine idee immernoch geil...

was meint ihr, kommt das gut, wenn ich anstatt die kühlelemente trockeneis in die kühlbox knalle?

Jetzt mal ganz im Ernst - diese ganze Apperatur hat doch null Sinn oder?!

Wie oft willst du denn das Eis da austauschen? Wieviel Trockeneis willste denn da reinknallen? Und vor allem - WOFÜR?!

Dann geht deine CPU 100 MHZ weiter - und wie lange? Bis die CPU-Temperatur über 35°C steigt oder was?

Wohnste noch bei Mutti und kannst es dir erlauben den Kühlschrank 24 Stunden lang auf Vollast laufen zu lassen?

Wenn man 5 (!) Wasserflaschen mit Raumtemperatur in einen kalten Kühlschrank legt, so ackert der locker mal eben 2-3 Stunden und verbraucht unmengen an Energie. Aber was du da machst ist wirklich absoluter Nonsens. Das bringt doch alles gar nix. Wenn du schon so bekloppt bist - dann auch richtig mit Kompressorkühlung. Da hat man dann auch länger was von als aus der Spielerei.

Auch wenn du anscheinend 21 bist, habe ich irgendwie das Gefühl als wenn das Kiddy-Quatsch ist und keinen wirklichen Zweck hat.

ist auf jeden fall besser als diese külelemante die nach gewisser zeit kondenswasser ansetzen;)

@KGB44
wie soll denn die unterhaltung im forum gesichert werden wenn keiner auf kranke ideen kommt
wenn wir alle sofort dagen würden ist kinderkram, dann würde es so etwas hier nicht geben
und ich finde es spannend solche berichte zu lesen;)

Zuletzt bearbeitet:
KGB44 schrieb:
Jetzt mal ganz im Ernst - diese ganze Apperatur hat doch null Sinn oder?!

Wie oft willst du denn das Eis da austauschen? Wieviel Trockeneis willste denn da reinknallen? Und vor allem - WOFÜR?!

Dann geht deine CPU 100 MHZ weiter - und wie lange? Bis die CPU-Temperatur über 35°C steigt oder was?

Wohnste noch bei Mutti und kannst es dir erlauben den Kühlschrank 24 Stunden lang auf Vollast laufen zu lassen?

Wenn man 5 (!) Wasserflaschen mit Raumtemperatur in einen kalten Kühlschrank legt, so ackert der locker mal eben 2-3 Stunden und verbraucht unmengen an Energie. Aber was du da machst ist wirklich absoluter Nonsens. Das bringt doch alles gar nix. Wenn du schon so bekloppt bist - dann auch richtig mit Kompressorkühlung. Da hat man dann auch länger was von als aus der Spielerei.

Auch wenn du anscheinend 21 bist, habe ich irgendwie das Gefühl als wenn das Kiddy-Quatsch ist und keinen wirklichen Zweck hat.

Ist doch net dein Problem wieviel Strom er verbraucht, oder?
Wenns dich nicht interessiert oder du es scheisse findest brauchst du dich nicht genötigt fühlen hier zu posten.

mfg

Natürlich schreibe ich hier, schließlich kann ich meine Meinung frei äussern. Für MICH ist das nichts anderes als "unnötig". Klar ist vieles unnötig auf der Welt und auch ich habe viele total unnötige Sachen - aber mir kann das auch jeder sagen. Hab ich kein Problem mit.

du kannst ja deine meinung äussern aber ohne jemanden anzugreifen oder in diversen richtungen zu beleidigen...

@KGB44: Sinnlos find ich das ganze wirklich nicht.... denn für die 100mhz muss man ja gewillt sein etwas zu tun.... und günstig ist das ganze auch... (wenn man jetzt mal den strom für den kühlschrank weglässt)...

ach ja da der cpu einen cold-bug hat, nützt eine kompressorkühlung genau nichts.... da muss man schon schauen, dass im richtigen temperatur-bereich gekühlt wird....

Zuletzt bearbeitet:
KGB44 schrieb:
Natürlich schreibe ich hier, schließlich kann ich meine Meinung frei äussern. Für MICH ist das nichts anderes als "unnötig". Klar ist vieles unnötig auf der Welt und auch ich habe viele total unnötige Sachen - aber mir kann das auch jeder sagen. Hab ich kein Problem mit.

dito

Ach komm, lasst ihn seine Sachen hier zeigen, ich finds spannend. Wenn ihrs sowieso sche*sse findet, sagt es, und verfoglt das Thema nicht weiter. Aber jemanden als Kiddy abstrafen, nur weil er verrückte Ideen hat, finde ich nicht weniger Kiddy-haft. Also lasst seine Person in frieden, und bezieht euch - wenn schon - NUR auf seine Aktion ;)

BTT: Coole sache, gefällt mir :)

Zuletzt bearbeitet:
gianni-gt schrieb:
ja das mit dem trockeneis... habe ich so gut wie bestellt... :d
Aber aufpassen wegen "Verbrennung" ;)

Hätte ich die Möglichkeit, käme bei mir "LN2" zum Einsatz :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja sonst mal so eine Mobile Kühltasche nehmen fürs Auto.
Die hat ja 12V.
OK,vieleicht breuchste dann ein anderes NT,aber wär das net wat?
gruss drexter

Zu schwache Leistung - sind oft nur Peltiers mit 50W.
Das ist absolut nix - wie ein Tropfen Wasser ein einen Vulkan, oder war´s ein heisser Stein? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh