Unter dem Artikel Begriffserklärungen .

moe2

Enthusiast
Hallo liebe HardwareLuxx printed AG !
Ich würde mir eine Hilfestellung für newbys wie mich wünschen , die einem Begriffe oder Zusammenhänge kurz und knapp erläutern !

ZB der Cpu Takt des neuen AMD Prozessors liegt bei 3000 MHZ
Prozessortakt errechnet sich aus dem Mulitplikator usw ,,,,

Das wäre schnieke ! Oder ein ganz billiges doppelseitiges einlageheft (nur gammliges Papier ) mit Begriffen drauf ( Nach Seiten geordnet)
Die BEgriffe ,de auf dieser Liste vermerkt sind ,sollten dann im Artikel vielleicht grün unterstrichen sein ...

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee
Oder so etwas für die Homepage oder fürs Forum.
Als "Wissensblitze" sozusagen irgendwo unten in einer Table..

Oh ne.. sonst gibt das wieder so ausmasse wie in der Computerbild Spiele.. -.-

Gutes Stichwort MesserJoe: Dan sieht die HWL Printed wie die Computerbild aus :fresse:

Ne mal ernst: Eigentlich braucht man das doch nicht. Man hat doch HWL Forum + wiki + dr. google :)

xtra9 schrieb:
Ne mal ernst: Eigentlich braucht man das doch nicht. Man hat doch HWL Forum + wiki + dr. google :)

eben, es ist ja nicht zuviel verlangt mal selber zu googeln.

wer ausserdem noch einen taschenrechner bedienen kann dem ist gut geholfen :bigok:

Ja es geht aber darum ,dass man im Zug nunmal kein tolles Google oder ein Duden für Computerfredmdwörter hat !
Außerdem ist gegen ein Einlageblatt nichts einzuwenden ! Vielleicht ,kann man sich das Einlageblatt ja auch runterladen !

Zu bestimmten Themen oder zu der jeweiligen HWL .. !

find ich mist, es geht ja grade darum dass sich die zeitung nicht an die -sorry- noobs richtet, und ich finds oft einfach nur störend wenn auf jeden Futzel ne Fußnote hinweist, für sowas gibts halt PCGH und Co...

muss net sein!!

das sehe ich genauso. wenn sich jemand die Printed kauft, sollte ein gewissens Grundwissen schon da sein. Wenn jetzt noch alles lang und breit erklärt werden müsste...nee.

Ja ihr superHirne :d
Man nicht jeder weiss immer sofort ,was ein HDR Rendering usw ist !
Daher wäre das doch mit dem Download ein Kompromiss den keinen von euch stören sollte!

moe2 schrieb:
Ja ihr superHirne :d
Man nicht jeder weiss immer sofort ,was ein HDR Rendering usw ist !
Daher wäre das doch mit dem Download ein Kompromiss den keinen von euch stören sollte!
Die Printed wird keine Computer Bild :p Und wenn du nicht weißt was HDRr ist dan gehst du hier hin und gibst HDRR ein-> http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
:p

Wozu Donwnload? Wie meinst du das? 0o

EDIT: OK hab dein vorigen Post gerade gelesen. Ja, solange das nicht in die Printed mit integriert wird und nur als loses Blatt ist (oder per Dowload) habe ich persönlich nichts dagegen!

Zuletzt bearbeitet:
lose blätter inner HardwareLUXX Zeitung...da könnt Ihr Euch gleich an den Eingang vom Supermarkt stellen und die verkloppen!
Ich glaub ich bin nicht der einzige der ne neue Zeitung nimmt, schüttelt, und alles was rausfällt wegschmeisst, von den Mehrkosten mal abgesehen!

Und die Zeit die Du brauchst um den download zu kriegen kannste auch im Forum suchen oder bei wiki!

richtig, hier kommt noch dies jahr einmal moatlich das PC Magazin reingeschneit. Das erste was ich mache, ist das "aufm Kopf" überm papierkorb durchblättern, das verhält sich mit allen anderen PC zeitungen die mir in die finger kommen genauso :d

Naja anscheinend wisst ihr ja alles über Pcs ich nicht und deshalb kaufe ich mir diese Zeitungen ja auch ..und was stört euch denn an einem Download ??
Das ist zimmig kindisch !

HWK hast du etwa immer n PC mit ? immer Internet ? immer die Zeit alles im Inet nachzugucken wenn du abends was liest ?

Komisches Leben hast du .. das nennt man Computersucht :d

hrhr, ich denke dass da auch nich alles erklärt werden muss, evtl. nen paar neue begriffe die sich nvidia/ati gerade neu ausgedacht hat, um ihre grakas noch schneller zu machen -.- bei den grakas bin ich nie up2date..

mfg

naja da muss ich den anderen recht geben - hwl printed ist einfach an ein anderes publikum gerichtet welche mindestens schon den fortgeschrittenen status inne haben.

deswegen lehne ich sowas auch ab! (hwluxx ne ag? :d)

@moe2
Ich finde das überhaupt nicht kindisch. Die [printed] ist einfach für Enthusiasten gedacht, die ein gewisses Basiswissen haben. Weniger gängige Begrieffe werden in der Zeitung meiner Meinung nach ausreichen geklärt. Wenn man mal mit einem Begriff nicht zurecht kommt, geht der Sinn des Artikels absolut nicht verloren, daher ist es auch kein Problem, irgendwann nach dem Lesen danach zu suchen.

Warum es die Zeitung nicht online gibt, wurde hier auch schon hinreichend besprochen. Es wäre einfach unmöglich "Raubkopien" zu unterbinden.

moe2 schrieb:
Naja anscheinend wisst ihr ja alles über Pcs ich nicht und deshalb kaufe ich mir diese Zeitungen ja auch ..und was stört euch denn an einem Download ??
Das ist zimmig kindisch !

HWK hast du etwa immer n PC mit ? immer Internet ? immer die Zeit alles im Inet nachzugucken wenn du abends was liest ?

Komisches Leben hast du .. das nennt man Computersucht :d

Nein, das nennt man Flatrate, und ausserdem bin ich ziemlich schlau, deswegen guck ich nicht so viel nach!

Ausserdem...Du wirst Dir doch wenns Dich wirklich interessiert was aufschreiben und dann nachgucken können, denn wenn Du kein Internet parat hast nützt Dir der DL auch nicht viel...

natürlich habe ich die möglichkeit zu laden lol ^^
aber wenn ich einnen neuen Begriff nicht kenne oder nur auf Abkürzungen verwiesen werde, bringt einem der ganze artikel nichts ...

Und was
Warum es die Zeitung nicht online gibt, wurde hier auch schon hinreichend besprochen. Es wäre einfach unmöglich "Raubkopien" zu unterbinden.
hat das mit meinen Fragen zu tun ? ^^ lol
ich habe von einem datenblatt mit Begriffserklärungen gesprochen.
Und da sollen sicherlich nicht Sachen wie SATA IDe oder Bluetooth erklärt werden ..

ich sag einach mal, das die hwluxx sowieso schon potentiele Hobby Bencher und Hardware-Liebhaber anspricht, die schon genug wissen!

warum also diese noobie unterstützung, seh ich keinen Sinn darin..

ganz im Gegenteil: ich würde mich drüber sogar ärgern wenn alles vollgepflastert mit irgendwelchen erklärungen wäre, die jeder der die zeitung kauft doch eigentlich als grundwissen besitzen sollte...

DA alle dagegen sind und sich auch bisher kein Admin/Redakteur/Mod gemeldet hat, ist das wohl beschlossene Sache! :xmas: Ergo: NEIN die schöne edle HLW Printed wird nicht zur Computerbild degradiert, damit sie n00b tauglicher wird! :xmas: :fresse: ;)

Sorry, nein natürlich nicht! :wink:

Außerdem den Satz von mir Ironisch sehen (man beachte die hier --> :xmas: :fresse: in Kombination mit dem hier --> ;) der ja mit ein lächeln auf die beiden da Guggt; So nach dem Motto "jo is klar alderchen" ;))

:p

Also die Erklärungen was ein Patch/Demo usw. ist, dürfte ja ziemlich unnötig sein.

Aber bei manchen Punkten muss ich mich auch erst wieder informieren, speziell bei "Rand"-Themen für mich.

Als Bsp: Wenn ich mir die Artikel über Storage-Systeme oder neue WLan-Standards durchlese,
sind mir manche Begriffe auch nicht zu 100% bekannt, aber durch das Lesen versteht man schonmal was gemeint ist.
Da ich kein W-Lan verwende und ich mich noch nicht damit groß auseinandergesetzt habe, fehlt da was. ^^

Soll heissen: Eine zusätzliche externe Informationsquelle wäre hilfreich, im Heft eher unpassend.
Dort muss auch nicht jeder einzelne kleine Begriff vorkommen ... ööhm was bedeutet CPU? :hmm: :fresse:
Ausreichend wären eben die "neuen" Wortschöpfungen und vllt. noch kleine Erklärung zu Standards, wieder das WLan-Bsp. ;)

Eine einfache PDF-Datei die man sich runterladen kann und verwendet oder man ist HWLUXXer 24/7. :)

naja gegen nen pdf sit ncihts einziwenden aber nen belt in der zeitung das gfligt sowiso rasu so wie bei ct und co weil man nicht fast doppelt so viel mitscheifen will weill man werbugn lose drin hat

Kcirta schrieb:
naja gegen nen pdf sit ncihts einziwenden aber nen belt in der zeitung das gfligt sowiso rasu so wie bei ct und co weil man nicht fast doppelt so viel mitscheifen will weill man werbugn lose drin hat
Kauf dir mal nen Duden, das wirkt wunder! Ist ja grauenhaft das zu lesen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh