unter dos formatieren

L

luXXer³

Guest
hallo,kann ich und wenn ja wie mit einer windows startdiskette formatieren? wenn es geht wie ist dann der genaue befehl? danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
format c:

soweit ich dies in erinnerung habe, dann kommt noch die JA/NEIN frage, dort bejaen und er fängt an zu formatieren ;)

unterstützt ntfs noch den format befehl? glaube nicht oder?

denke schon, wobei es bei mir eben auch schon länger her ist mit dem befehl :fresse:

ansonsten halt per windows CD formatieren, wenn diese nicht vorliegt kannst du die HDD auch an einen anderen PC anschließen (unter boot priorität nicht an 1. stelle!) und dann unter windows formatieren!

€:500. :banana:

hi,ja ich weiß wie ich sonst formatieren kann aber ich wills 100% genau wissen wies geht mit der diskette,also nur format c: eingeben und das wars?

edit:hab eine start diskette erstellt und format c: eingegeben aber es ging nicht?

Zuletzt bearbeitet:
erstma musst du von diskette booten

dann bist du im dos

wenn a:\>_ (siehe sig nur mit a ) ;)

dann format c: eingeben ;)

wenn du nämlich auf c: bist und diese formatieren möchtest geht das natürlich nicht

hi,wenn ich im dos bin bin ich doch irgendwie nicht auf c:?
irgendwo hab ich gelesen das es garnicht geht sondern man braucht eine start diskette die aus 6 disketten besteht?!

ne du kannst eine erstellen einfach Disk einlegen rechtsklick auf dein Diskettenlaufwerk / Formatieren / "Startdiskette erstellen"

und dann einfach wie King Bill sagte

mfg trust

a) der Befehl format.com muss auf der Diskette sein
b) es muss eine Partition zum formatieren vorhanden sein, und die MUSS das Format Fat12, Fat16 oder wenn Du ne neuere Startdisk hast FAT32 haben.

Wenn keine Partion vorhanden ist, bzw die Partition NTFS oder Linux-Format hat dann kann auch Format nicht drauf zugreifen. NTFS-Partitonen können nicht vom DOS aus mit Format angelegt werden.

Was denkste warum so viele "Profis" hier dauernd Partition-Magic anschmeissen :-(

Zuletzt bearbeitet:
aaasoo dann geht es überhaupt nicht hmm wollte eine 36gig 10000 wd raptor formatieren..aber ich hab doch auf der ms seite gelesen dases mit so einer speziellen disk die auf 6 stück besteht geht!?

Warum geht es nicht?

zieh Dir von www.bootdisk.com eine für Dich passende Disk
dann legst Du mit fdisk eine 36gig Partition FAT32 an (bzw löscht die schon vorhandene Partition) und die formatierst Du dann mit format frisch fat32

Du kannst dein Glueck mal hier versuchen: http://www.bootdisk.com/
Dort gibt es zumindest Bootdisketten mit NTFS-Treibern. Ob du damit allerdings eine NTFS-Partition auch formatieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du selbst ausprobieren/herausfinden.

Edit: @HisN, aehm... genau! Ich war zu langsahm. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
danke an euch aber fat32 will ich nicht! wollte ntfs formatieren das andere bringt mir nichts..ergo man kann nicht im dos durch start diskette eine hdd in ntfs formatieren richtig?!

Nö...
Musste wohl doch zu Alternativen greifen.
Z.b. PartED (bzw QTParted) auf der Knoppix-CD

ich glaube auf ultimatebootcd.com gibts nen paar solcher tools. zumindest xfdisk usw. die mit ntfs und großen platten klarkommen. die formatierung übernimmt das benötigte betriebssystem meist von selbst wenn es denn dann installiert ist.

Kopiere doch einfach die format-Datei aus dem WinXP-Verzeichnis und kopiere sie auf die Startdiskette (die ab 6.2 sollte aber auch mit ntfs gehen -> siehe bootdisk.com)

format c: /q -> bedeutet quickformat (geht also schnell)
format c: /s -> ist der sichere Modus - ist halt schlechter zum wiederherstellen
format c: /FS:NTFS -> formatiert ins NTFS

Kombination:
format C: /FS:NTFS /q ... ist auch möglich

lol blick leider nicht mehr durch :) wenn sich einer die mühe machen würde mir jetzt einfach den link zu dem dos tool das ich brauche zeigen würde und der genaue befehl wäre ich sehr sehr dankbar ;) bin noob in sowas g*
sollte einfach auf eine disk gehen und funzen :fresse: in ntfs!

ps:glaubs zwar nicht aber fals doch einer mitleid mit mir hat schon aml vielen dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
w$w.bootdisk.com/bootdisk.htm <- nicht verlinkt, wegen dem Copyright -ich will ja keine haue

Wenn fertig, von diskette booten

Befehl:

format c: /FS:NTFS (enter)

dann y für yes (ist aber "z" auf deiner Tastatur, wegen dem US-layout)

wenn man lesen könnte (mich gemeint :fresse:), dann sieht man, dass NTFS Bootdisks weiter unten sind. Also ne "NT4 workstation" Disk müsste reichen.

P.S.: darf man das linken, wegen dem copyright?

Zuletzt bearbeitet:
so laut dos ;)
Code:
D:\>format /?
Formatiert einen Datenträger für die Verwendung unter Windows.

FORMAT Volume [/FS:Dateisystem] [/V:Bezeichnung] [/Q] [/A:Größe] [/C] [/X]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/F:Größe]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/T:Spuren /N:Sektoren]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q]
FORMAT Volume [/Q]

Volume          Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppel-
                  punkt), den Bereitstellungspunkt oder den Volume-
                  namen an.
  /FS:Dateisystem Gibt den Typ des Dateisystems an (FAT, FAT32, oder NTFS).
  /V:Bezeichnung  Gibt die zuzuweisende Volumebezeichnung an.
  /Q              Führt eine Formatierung mit Schnellformatierung durch.
  /C              Nur NTFS: Auf dem neuen Volume erstellte Dateien werden
                  standardmäßig komprimiert.
  /X              Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes,
                  falls erforderlich. Alle zu dem Volume geöffneten Bezüge
                  werden ungültig.
  /A:Größe        Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
                  Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
                  NTFS:  512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
                  FAT:   512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
                  (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
                  FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
                  (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).

Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32
                  folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster
                  auf einem Volume gelten:

FAT: Anzahl der Cluster <= 65526
                  FAT32: 65526 < Anzahl der Cluster < 4177918

FORMAT wird sofort abgebrochen, wenn die oben genannten
                  Bedingungen mit der angegebenen Clustergröße nicht
                  eingehalten werden können.

NTFS-Komprimierung wird nicht für Zuordnungseinheitsgrößen
                  über 4096 unterstützt.

/F:Größe        Gibt die Größe der zu formatierenden Diskette an (1.44).
  /T:Spuren       Formatiert jede Seite mit der angegebenen Anzahl an Spuren.
  /N:Sektoren     Formatiert jede Spur mit der angegebenen Anzahl an Sektoren.

vielen dank an euch alle ;) @ExaHz klar darf man verlinken!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, sind alle Microsoft Produkte (auch die Bootdisks) Copyright geschützt. Wir kennen ja alle die "Abmahnungswelle" -ich will da nichts und niemanden provozieren.

Trotzdem Glückwunsch zur formatierten Platte, war aber ne schwere Geburt :d.

Ich kenne kein Dateisystem welches es nicht unterstützt, DOS kennt einfach das NTFS Dateisystem nicht.

DOS kennt einfach das NTFS Dateisystem nicht..was heißt das jetzt das ich mit den disketten nicht meine 36gig wd formatieren kann? da ist doch ntfs drauf..also ich hab kein fat32 drauf gemacht

ps:ich hab mir jetzt die disketten gemacht aber noch nicht ausprobiert..also was jetzt gehts oder nicht? :(

Zuletzt bearbeitet:
ExaHz schrieb:
Kopiere doch einfach die format-Datei aus dem WinXP-Verzeichnis und kopiere sie auf die Startdiskette (die ab 6.2 sollte aber auch mit ntfs gehen -> siehe bootdisk.com)
Das funktioniert nicht. DOS und Windows XP sind ganz verschiedene Systeme. Man kann nicht einfach ein Programm, das speziell für das eine System geschrieben und kompeliert wurde auf ein anderes System übertragen. Programme die für ein NT-System geschrieben wurden, funktionieren nicht in einer 16-Bit DOS Systemumgebung.

King Bill schrieb:
Das ist die Hilfe zum Format-Befehl der Windows Konsole. Das hat nichts mit DOS zu tun. DOS ist ein 16-Bit System, das nur die FAT Dateisysteme kennt und auch nur die Formatieren kann.

Ihr solltet vielleicht mal zwischen DOS, einem veralteten 16-Bit Betriebssystem, und dem Textmodus eines Windows-NT-basierenden Betriebssystems unterscheiden, um Missverständnisse zu vermeiden.

DOS Bootdisketten sind nur zum FAT Dateisystem kompatible. Sie können ohne extra Programme bzw. Treiber von Drittherstellern weder lesend noch schreibend auf NTFS Partitionen zugreifen, geschweige denn eine NTFS Partition erstellen oder gar formatieren.

Eine NT-Installationsdiskette nutzt KEIN DOS als Betriebssystem. Die Konsole unter Windows XP, auch Eingabeaufforderung genannt, ist ebenfalls KEIN DOS.

wie kann man dann ohne xp-cd oder irgendwelche partitions tools formatieren
gibts den garnichts auf diskette?

mal ganz davon ab was es für programme gibt... was hast du überhaupt vor? ich nehme mal an dass du die wd wohl kaum als reine datenplatte ohne betriebssystem nutzen willst. warum willst du dann explizit formatieren? sowohl windows erlaubt während der installation die völlige neueinteilung der platte (partitionieren, partitionen löschen, formatieren usw.) als auch etliche linux distributionen.

hi,doch ist nur sys c: drauf kommt auch sonst nix drauf! warum das ganze?..zb.wenn ich per acronis ein vollbackup drauf hauen will möchte ich nicht erst xp einlegen und dann schnell abbrechen möchte auch keine acronis cd zum formatieren benutzen sondern einfach mit einer diskette wenns geht format c: machen

Mir ist klar, dass die 6.2 Bootdisk nicht NTFS formatieren kann. Hab ich oben auch so editiert. Er soll ja deshalb ne NT4 Bootdisk nehmen. Alternativ kann er auch die 6 Disks vom XP runterladen, allerdings macht es keinen Unterschied ob er nun die XP-Bootdisks oder die vom Win NT benutzt, wenn er nur auf das NT Filesystem formatieren will. Wie der Name schon sagt, hat WinXP des Filesystem von Windows NT geerbt, weil das im Gegensatz zum Fat16/32 mehr features bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh