unter XP eingeschränkte Bandbreite?

tomoigf1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
29
Hallo Leute!
Das ist mein erster thread in diesem von mir geschätzten Forum.

nun hat es wohl keinen Sinn mehr, selbst zu versuchen dieses Problem zu lösen.
Seit 5 Tagen schlage ich mich nun damit rum.

zum Problem: habe "Hansenet DSL Alice 5000" mit einer Bandbreite von super geilen 500 kbyte/s, wenns denn richtig funktioniert.

Derzeit habe 1/5 der Bandbreite, also ca. 110 kbyte/s. Das Problem muss an meinem neu installierten XP b.z.w. den Treibern, Programmen oder sonst was liegen. Habe SP1 und SP2 installiert.

Ich wäre deutlich mutloser an die 5 tägige Fehlersuche herangegangen, wenn ich nicht genau wüsste, dass die volle Bandbreite zu Verfügung steht.

Ich weiß, dass die Bandbreite voll da ist, weil ich auf einer 12 GB Platte vor 6 Tagen ein rudimentäres XP installiert habe, um Daten von einem defektem System zu sichern. Wenn ich also diese Festplatte wieder anschließe und dieses XP hochfahre, dann steht mir die volle Bandbreite zu Verfügung, die vollen 500 kbyte/s, es sind sogar 540 kbayte/s.

Gemessen mit "speedmeter".

Also liegt das Problem an meinem neu aufgesetzten System, normalerweise versuche ich letztendlich ein solchen Problem durch eine Neuinstallation zu beheben, dieses mal wollte ich wissen woran das liegen kann!

Wer kann mir helfen?

mein System:

FX 55
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

Gruß
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MTU korrekt? Hier kannst du online deine Werte auslesen lassen (ich persönlich mache das nicht mehr manuell sondern lasse CfosSpeed automatisch die richtigen Werte auswählen).
 
Lade dir XP Antispy herunter und ändere damit das Verbindungslimit des Internetexplorers, das könnte helfen.

Ansonsten ggf. die Netzwerkeinstellungen neumachen bzw. kurz deinstallieren/neuinstallieren. Manchmal wirkt das Wunder.

Mehr kann ich dir leider auch nicht raten, denn wenn die Bandbreite vorhanden ist, kann ja nur ein Fehler in der Verarbeitung in Frage kommen. Bei XP kann sowas aber prinzipiell überall liegen :fresse:
 
Leider kann ich keinen Einfluss auf die Einstellungen nehmen, denn SG TCP Optimizer erkennt nicht die Netzwerkkarte, sondern nur, auch wenn man das Menü Ausklappt, die 1394-Netzwerkadapter! Also, die eigentliche im Motherboard integrierte Netzwerkkarte ( NVIDIA nForce Networking Controller [Tr!Force] - Paketplaner-Miniport) falls sie das überhaupt ist, wird als Option gar nicht erst aufgeführt!

Von daher kann ich einstellen was ich will, es werden nach dem Booten keine Einstellungen übernommen.

wat nu?

Habe langsam den Eindruck, dass das System(nF4) zu neu ist, weil kein Netzwerk-Tool mit dem System zurechtkommt

Thomas
 
du gehst mal auf nvidia.com und lädst dir den Chipsatztreiber für den nforce4 herunter ("nforce4 Standalone Kit"), dann ist der Chipsatztreiber schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen und vielleicht wird dir dann auch der richtige Netzwerktreiber angezeigt (erst der alte Chipsatz-Treiber deinstallieren, dann der neue).
Auf dem WindowsXP-System wo es richtig läuft hast du diesen Triforce-Chipsatz-Treiber nicht drauf, oder?
 
...habe gerade mal die Platte mit dem rudimentären XP zur überprüfung drangehängt, ich hatte sehrwohl schon die Nvidia-Treiber drauf, allerdings die, die dem Board per CD beigefühgt ist, also eine Treiberversion vom 24.11.04 werde also mal versuchen, ob ich mit diesem besser klar komme.
 
geiles Forum hier!

:bigok:

habe also die alten Treiber wieder installiert, und schon habe ich wieder einen zackigen Internetzugang!

THX

p.s ...und dafür habe ich mir jetzt fast 6 Tage den A... aufgerissen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh