[Kaufberatung] Unterbau für Ryzen 1800x - Beratung

Bassey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
410
Ort
Münsterland
Wegen Postings im falschen Unterforum hier noch einmal:

Aloha werte Foristi!

Ich bin seit Wochen am machen und am tun, habe jetzt mein System EIGENTLICH fertig gehabt, aber nun für 300€ einen 1800x geschossen (Bissl AAA in WQHD zocken, aber auch einiges an 1080p h264 Codierungen, sowie kommend Gimp/Photoshop).

Mein derzeitiger Unterbau besteht aus folgenden Komponenten:

-Intel i5 4690k (Kühler Macho HR-02 rev. B)

-MSI Gaming 3

-16GB HyperX Fury 1866

-volle Nutzung von Gbit Lan im Heimnetzwerk (Aufstockung auf 10Gbit ist angedacht, wird aber folgend mit 10Gbit Karten von Asus PCIe Lösungen ausgebaut)

-Sound eigentlich nur über mein Soundblaster Wireless Headset (USB Dongle), ab und an, wenn ich der Frau mal etwas vorführe dann via Stereo auf meinen Yamaha Aktivlautsprechern, also nur Stereo

- GTX1070 Palit Super Jetsream

- Dreimal Dell U2515H @ 1440p

- Thermaltake 550 Watt Modular

- Samsung SSD 840pro (Systemplatte 1)

- Crucial MX300 275GB (Systemplatte 2)

(Die SSD's werden via Schublade physikalisch getrennt benutzt, entweder System 1 oder System 2, jeweils eigenes Win10pro)

Dazu noch Crucial MX300 750GB für Steam und Origin etc

4x HDD als Datengräber und Projektplatten zum Lagern der einzelnen Projekte

BluRay Brenner

Also alleine 8x SATA Anschlüsse (Bzw 7, da die beiden Systemplatte ja Wechselweise in einem fest eingebauten Einschub kommen)

Für den Fall der Fälle hätte ich noch eine 4x SATA 3 PCIe Karte um fehlende Anschlüsse auszugleichen.

Nun also das was ich suche:

Ein stabiles Mainboard (auch von den Spannungswandlern her), mit dem ich den 1800x EVENTUELL (ist noch nicht fest geplant, da ich denke, dass 8 Kerne / 16 Threads (HOFFENTLICH) eine merkliche Besserung in Sachen Codierung von 1080p Material im Gegensatz zu meinem 4690k bringen)
Es könnte evtl dazu kommen, dass ich auch meine Hardwareraid Karte LSI Megaraid SAS 9260-4i 512MB einbaue (SAS-Sata Kabel) um noch zweimal Raid 1 zu verbauen, wird aber wohl eher in einen externen Homeserver integriert, welcher 24/7 laufen wird. Das Board muss keine Schönheit sein, Funktion geht vor Optik! (kann auch itx sein, habe jetzt halt ATX).

Neuer Kühler, gerne etwas Flacher als mein Macho Rev B, da ich wahrlich um nur 1mm mein Gehäuse zu bekomme, ich bin kein OCler, mehr als ein wenig an Multi spielen habe ich nicht gemacht bisher, ich würde aber höchstens versuchen den 1800x auf 4Ghz zu bekommen.

Wieder 16GB DDR Ram(2 oder 4 Module ist mir nicht wichtig, wobei 2 eher Freiheit zum Nachrüsten lassen) , nur dieses mal DDR4, welcher in der maximalen Spezifikation des 1800x laufen soll (wohl 2667er?), ich würde hier sogar um konkrete (Bezahlbare) Beispiele bitten, da ich nicht weiß, inwiefern die Situation mit dem Support von DDR4 Kits verschiedener Hersteller verbessert wurde seit Ryzen Release.

Also eigentlich nur AM4 Mainboard (X370 Chipsatz wäre wohl am besten für spätere Spielereien?), DDR4, genügend SATA3 Anschlüsse, Gbit Lan, Stereosoundchip Onboard, USB 3 für 2x Front ist ein MUSS, mit den Nachfolgern habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt.
Und zu guter Letzt ein neuer Kühler, flacher als Hr02 Macho Rev B - (Lautstärke - kein Fön, aber muss kein superflüsterer sein, da ich ohnehin etwas schlechter höre, die Temps müssen stimmen)da ich die ursprüngliche Plate meines MSI Gaming 3 nicht mehr finde und dieses dann als Bundle mit dem Kühler und dem 4690k hergebe.

Verbindlichsten Dank an eure Hilfe

Bassey
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Asus X370 Prime ist sehr solide. Da macht man nichts falsch. Pass nur beim Ram auf. Die 4 Ghz sind leider auf Ryzen oft auch schon das Ende der Fahnenstange. Hab das Prime selbst in ner Workstation für nen Semi-Pro verbaut.
Entsprechendes Video hast du in meinem Kanal. Mit dem SAS Raid: Das wirst du auf dem Ryzen neu einrichten müssen, da hier die Intel Treiber nicht mit den AMD kooperieren.
 
Also das Asus X370 Prime ist sehr solide. Da macht man nichts falsch. Pass nur beim Ram auf. Die 4 Ghz sind leider auf Ryzen oft auch schon das Ende der Fahnenstange. Hab das Prime selbst in ner Workstation für nen Semi-Pro verbaut.
Entsprechendes Video hast du in meinem Kanal. Mit dem SAS Raid: Das wirst du auf dem Ryzen neu einrichten müssen, da hier die Intel Treiber nicht mit den AMD kooperieren.
Da gibt es auch immer ein X370 Prime-A, was hat das auszusagen?

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Wegen Postings im falschen Unterforum hier noch einmal:

Aloha werte Foristi!

Ich bin seit Wochen am machen und am tun, habe jetzt mein System EIGENTLICH fertig gehabt, aber nun für 300€ einen 1800x geschossen (Bissl AAA in WQHD zocken, aber auch einiges an 1080p h264 Codierungen, sowie kommend Gimp/Photoshop).

Mein derzeitiger Unterbau besteht aus folgenden Komponenten:

-Intel i5 4690k (Kühler Macho HR-02 rev. B)

-MSI Gaming 3

-16GB HyperX Fury 1866

-volle Nutzung von Gbit Lan im Heimnetzwerk (Aufstockung auf 10Gbit ist angedacht, wird aber folgend mit 10Gbit Karten von Asus PCIe Lösungen ausgebaut)

-Sound eigentlich nur über mein Soundblaster Wireless Headset (USB Dongle), ab und an, wenn ich der Frau mal etwas vorführe dann via Stereo auf meinen Yamaha Aktivlautsprechern, also nur Stereo

- GTX1070 Palit Super Jetsream

- Dreimal Dell U2515H @ 1440p

- Thermaltake 550 Watt Modular

- Samsung SSD 840pro (Systemplatte 1)

- Crucial MX300 275GB (Systemplatte 2)

(Die SSD's werden via Schublade physikalisch getrennt benutzt, entweder System 1 oder System 2, jeweils eigenes Win10pro)

Dazu noch Crucial MX300 750GB für Steam und Origin etc

4x HDD als Datengräber und Projektplatten zum Lagern der einzelnen Projekte

BluRay Brenner

Also alleine 8x SATA Anschlüsse (Bzw 7, da die beiden Systemplatte ja Wechselweise in einem fest eingebauten Einschub kommen)

Für den Fall der Fälle hätte ich noch eine 4x SATA 3 PCIe Karte um fehlende Anschlüsse auszugleichen.

Nun also das was ich suche:

Ein stabiles Mainboard (auch von den Spannungswandlern her), mit dem ich den 1800x EVENTUELL (ist noch nicht fest geplant, da ich denke, dass 8 Kerne / 16 Threads (HOFFENTLICH) eine merkliche Besserung in Sachen Codierung von 1080p Material im Gegensatz zu meinem 4690k bringen)
Es könnte evtl dazu kommen, dass ich auch meine Hardwareraid Karte LSI Megaraid SAS 9260-4i 512MB einbaue (SAS-Sata Kabel) um noch zweimal Raid 1 zu verbauen, wird aber wohl eher in einen externen Homeserver integriert, welcher 24/7 laufen wird. Das Board muss keine Schönheit sein, Funktion geht vor Optik! (kann auch itx sein, habe jetzt halt ATX).

Neuer Kühler, gerne etwas Flacher als mein Macho Rev B, da ich wahrlich um nur 1mm mein Gehäuse zu bekomme, ich bin kein OCler, mehr als ein wenig an Multi spielen habe ich nicht gemacht bisher, ich würde aber höchstens versuchen den 1800x auf 4Ghz zu bekommen.

Wieder 16GB DDR Ram(2 oder 4 Module ist mir nicht wichtig, wobei 2 eher Freiheit zum Nachrüsten lassen) , nur dieses mal DDR4, welcher in der maximalen Spezifikation des 1800x laufen soll (wohl 2667er?), ich würde hier sogar um konkrete (Bezahlbare) Beispiele bitten, da ich nicht weiß, inwiefern die Situation mit dem Support von DDR4 Kits verschiedener Hersteller verbessert wurde seit Ryzen Release.

Also eigentlich nur AM4 Mainboard (X370 Chipsatz wäre wohl am besten für spätere Spielereien?), DDR4, genügend SATA3 Anschlüsse, Gbit Lan, Stereosoundchip Onboard, USB 3 für 2x Front ist ein MUSS, mit den Nachfolgern habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt.
Und zu guter Letzt ein neuer Kühler, flacher als Hr02 Macho Rev B - (Lautstärke - kein Fön, aber muss kein superflüsterer sein, da ich ohnehin etwas schlechter höre, die Temps müssen stimmen)da ich die ursprüngliche Plate meines MSI Gaming 3 nicht mehr finde und dieses dann als Bundle mit dem Kühler und dem 4690k hergebe.

Verbindlichsten Dank an eure Hilfe

Bassey

Mobo - ganz klar das C6H. Es gibt kein besseres AM4-Mainboard.

Für 4G wirst du um eine AiO nicht herumkommen. Günstig und sehr gut: Liquid Freezer 240 | Multikompatibler All-in-One CPU-Wasserkühler | ARCTIC
 
Mobo - ganz klar das C6H. Es gibt kein besseres AM4-Mainboard.

Für 4G wirst du um eine AiO nicht herumkommen. Günstig und sehr gut: Liquid Freezer 240 | Multikompatibler All-in-One CPU-Wasserkühler | ARCTIC

???

Wieso unbedingt eine AiO? Ich würde dem TE 2 Möglichkeiten vorschlagen:

Möglichkeit 1: Sofern die Rechnung vom vorhandenen Macho noch da ist---> bei Thermalright das AM4-Mounting-Set sowie das Ryzen-Schrauben-Kit bestellen

Möglichkeit 2: einen Noctua NH-D15-Se-AM4 besorgen


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crosshair mag mit das Beste Am4 Board sein. Aber das Prime ist sehr ähnlich.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Das Pro hat mehr Ausstattung und nen besseren Soundchip. Generell lässt sich sagen Crosshair > Pro> A

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Das Pro hat mehr Ausstattung und nen besseren Soundchip. Generell lässt sich sagen Crosshair > Pro> A

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Dann sollte es das Pro ja tun.
Dann müsste ich nur noch den passenden DDR4 Speicher finden und einen entsprechenden Kühler, der nicht ganz so hoch ist wie der Macho 02 Rev B.
Ich bin am überlegen ob es eine kleine AiO tun würde mich 240er Radiator.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Habe für nen Kollegen eine MasterLiquid Lite 240 auf dem 1700 verbaut. Der bleibt sehr kühl.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Bin gerade zwei RAM Kits am beobachten bei Ebay.
Das Samsung wäre nur 2133er, kann man die Frequenz beim Asus Prime X370 Pro denn einfach einstellen oder benötigt das Takten viel Tiefenwissen?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F253289133528


Alternativ habe ich preislich auch diesen hier gefunden https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182956602700

Dies wäre ja 2666er, ist er denn auch Kompatibel? Ich bin gerade leider nicht Daheim und finde die Übersicht nicht, bzw habe ich nur eine gefunden, in der 2*8GB oder 4*8GB Kits aufgeführt sind. Jedoch möchte ich mir die Möglichkeit offen halten vielleicht mal zu verdoppeln, da das System eine ganze Weile laufen soll.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh