unterbrechungsfreie stromversorgung?

iamhere

Neuling
kann mir jemand erklären wie eine usv funktioniert?
das ding schaltet sich ein wenn der stom weg ist aber wie lange kann man nur mit einer usv arbeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist unterschiedlich, je nach "Akku" können das sogar mehrere Tage sein. ;)

In der Regel soll eine USV nur die Zeit überbrücken, bis ein Notstromgenerator stabile Spannung liefert. Also einige Sekunden bis wenige Minuten. Sollte der Generator z. B. nicht anspringen, dann kann die USV selbstständig die angeschlossenen Server herunterfahren.

aber wie funtkioniert eine usv?
wenn der strom ausfällt springt die usv an oder wie geht das?

Eine USV ist einfach ein "Puffer". Sie steht zwischen Steckdose und (z.B.) Server. Fällt der Strom aus, dann liefert sie den in Akkus gespeicherten Strom.

so wie ein notebookakku.

edit: der merkt das auch sofort, wenn der strom einfach ausgesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell genau wie ein Notebookakku, wenn man die Treiber nicht gleich installiert erkennt Windows das Dingen sogar wie ein Notebook und verhält sich wie eines (inklusive Mobility-Center etc :d)
Ich hab mir eine angeschafft, weil ich in einem 150 Jahre alten Haus wohne, wo gelegentlich bei Toasterbenutzung es schonmal dunkel wird, und das Ding hat sich ausgezahlt :)

Was ist hierdran gleich OffTopic ?

Zuletzt bearbeitet:
das heißt es ist im prinzip ein akku der zwischen computer und stromquelle (steckdose) geschalten ist. der wird dadurch aufgeladen und wird genutzt wenn der strom ausfällt.
wird sowas eigentlich automatisch erkannt oder braucht man dafür igrendewelche treiber? wie lange hält dieser akku dann?

Die USV arbeitet formal ohne irgendwelche Software.
Es gibt verschiedene Wege diese Unterbrechungsfreiheit herzustellen. Welche, sollte sich bei Wiki zu finden lassen.
Treiber brauchst du nur dann, wenn du irgendwelche Daten aus der USV lesen willst, sonnst macht die USV alles für sich. Man kann sowas auch für ne Lampe benutzen. Das wäre dann zB die Notbeleuchtung, die du sicherlich schonmal in öffentlichen Gebäuden gesehen hast.
In der Regel haben die (Server)Betriebssystem nen Standardtreiber um, um die Grundfunktionalität zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software wird je nach Modell denke ich auch benötigt, um den Server runterzufahren, wenn die Laufzeit zu Ende geht.

also braucht man für eine usv keine software?
im prinzip muss man das nur anstecken und fertig oder muss man noch etwas beachten oder konfigurieren?

Wenn ich mal von XP, Vista und meinetwegen Server 2003 berichten kann (steht hier doch auch schon irgendwo) dann erkennt das Betriebssystem die USV und man kann dort margiale Einstellungen vornehmen, zB bei wie viel % Restakku runtergefahren werden soll.

Manche USV haben aber auch eine spezielle Software, so zB meine APC, dort kannst du neben den Einstellungen fürs runterfahren auch die Sensibilität einstellen, eine Übersicht aller Stromausfalle abrufen usw.

Prinzipiell genau wie ein Notebookakku, wenn man die Treiber nicht gleich installiert erkennt Windows das Dingen sogar wie ein Notebook und verhält sich wie eines (inklusive Mobility-Center etc :d)
Ich hab mir eine angeschafft, weil ich in einem 150 Jahre alten Haus wohne, wo gelegentlich bei Toasterbenutzung es schonmal dunkel wird, und das Ding hat sich ausgezahlt :)

Was ist hierdran gleich OffTopic ?

Die meisten von uns denken bei USV gleich an ihren Computer... aber Anwendungsmöglichkeiten gibt es da die verschiedensten. Je nachdem, was vor Stromunterbrechungen geschützt werden soll: Spitäler, Flughäfen, Produktionsbetriebe... die brauchen natürlich ein USV-System oder auch Haushalte: Wenn jemand, der in einem 150 Jahre alten Haus wohnt, unbedingt einen Toaster verwenden will... ;-)

Der Toaster ist übrigens fast immer schuld am Stromausfall, auch in Neubauten. Platz 2 der stromunterbrechendsten Haushaltsgeräte? Ich tipp auf das Dampfbügeleisen.

Der Toaster ist übrigens fast immer schuld am Stromausfall, auch in Neubauten. Platz 2 der stromunterbrechendsten Haushaltsgeräte? Ich tipp auf das Dampfbügeleisen.

Hm glaube nicht, eher Wasserkocher. :fresse2:

wenn ich bei mir den wasserkocher in der küche anmache, merkt man wie sich die glübrinen leicht dimmen :d

stromzähler sagt dann beim WK 2000W. das ist ordentlich.

gibt zwei grundlegende Arten von herkömlichen PC-USVs ...

Offline: Gerät schleift den Strom einfach durch und überwacht, bei einem Ausfall fängt der Wechselrichter an den Strom zu liefern

Online: Der Strom wird stetig über einen "Zwischenkreis" geleitet, also heruntertransformieren -> gleichrichten + glätten -> zwischenkreis mit Akku -> wechselrichter -> hochtransformieren

Offline-USVs sind günstig und auch im untersten Segment sehr verbreitet, Online-USVs sind hochwertiger und teurer aber insgesamt gesehn auch besser.

Wie lange ein PC/Server mit einer USV noch läuft kommt auf die Leistung der USV selbst an und auf den Verbrauch des Computers. USVs haben oft eine Angabe zu typischen Überbrückungszeiten bei bestimmter Belastung. Vor dem kauf einer USV drauf achten, dass sie auch genug Leistung hat!

Vorteil von Online USVs wäre dann auch der Schutz vor Überspannung und starken Schwankungen, soll ja mancher orts vorkommen.

Sind das die von APC und sowas nicht ohnehin quasi alle ? o__O Also Online-USVs..

Will mich da jetzt nicht festlegen, kann aber schon sein, dass alle aktuell vertriebenen UPS von APC nach dem Online-prinzip arbeiten.

Da muß ich DaReal mal etwas reinquatschen.

Es gibt eine weitere, viel verbreitete Art, die line interactive UPSs.

Und erst ab diesen ist auch ein Schutz vor Überspannung möglich.
Das jetzt im Detail auszuführen dürfte etwas weitgehen.

Überspannungsverhalten
Offline -> Grenzspannung erreicht -> abschalten
line interactive -> Grenzspannung erreicht -> innerhalb gewisser Grenzen eine "konstante" Ausgangspannung schaffen durch interne Umschalten auf andere Verhältnisse
Online -> nimmt innerhalb gewisser Grenzen die Netzspannung und schafft immer eine konstante Sinusspannung

Das Problem bei der Online UPS ist, dass sie große Verluste durch die double conversion einfährt. Unabhängig davon, was die UPS noch für ihre einen Teile an Leistung aufnimmt. Damit einher geht, dass sie ständig belüftet werden müssen, was zusätzlich Strom und auch Ruhe kostet.

Online UPS sollte man zu Hause nur mit Köpfchen einsetzen. Sprich um wirklich kostspielige HW zu schützen. (das muß man dann selber abwägen, aber setzen wir hier mal ein paar tausend EUR an)

Line interactive UPS bieten in der Regel den besten Kompromis aus Kosten und Leistung.

Und APC hat so ziemlich alles im Programm, die Online UPS sind die mit Abstand teuersten und hier muß man dann immer entsprechen in den SPECs der UPS schauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eigentlich eine einfache usv, die man ansteckt und falls der strom ausfällt schaltet sich der akku ein.
wußte aber auch nicht, dass es da so viele verschieden möglichkeiten von usv gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, da gibt es die verschiedensten Dinge! Je nachdem, was du suchst.

Einfache USVs findest du auch bei ebay, komplexere Systeme kannst du dir bei Eaton anschauen: http://powerquality.eaton.com/Deutschland/
Die haben zum Beispiel das größte Kreuzfahrtschiff der Welt mit USV-Anlagen ausgestattet: Verlockung der Meere « Licht 2.0

So eine USV ist dann doch ein wenig komplexer als die für den Heim-PC. Muss sie auch sein - das sind einfach andere Ansprüche!
Umgekehrt wär die Kreuzfahrtschiff-USV für den Heim-PC fast ein wenig übertrieben... ;)

werde mir einmal ansehen was es da alles für verschiedene möglichkeiten gibt.
jedenfalls danke für die vielen erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh