Unterdruck im Aquatube

Aurel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
1.873
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe heute mein Aquatube mit dem Tubemeter erweitert und dabei ist mri aufgefallen, dass der Plexdeckel sich unglaublich fest angesaugt hat!
war wirklich schwer den wieder abzubekommen, war kurz davor noch nen schlauch abzustecken...

die Wakü lief jetzt grad mal 2 wochen, ich bin ja froh dass ich das jetzt bemerkt habe.

hab etwas im Forum gestöbert (bin ja brav ^^) und bin auf folgendes gestoßen:
das befüllen ist eigentlich kein problem.

man muss halt nur die plexi scheibe immerwieder drauflegen, verschrauben muss nicht sein - sobald die pumpe läuft bildet sich unterdruck und die scheibe bleibt auf dem tube selbst wenn das wasser durch die spülleitung voll drauf hölt.

hab natürlich kurzerhand die schrauben gelockert und es stimmt wirklich,
aber es kann net im sinne des erfinders sein :) irgendwie muss ich diesen Unterdruck ja ausgeglichen bekommen.

Würde mir ds Koolance Überdruckventil helfen ? ... mir ist absolut klar dss überdruck genau das gegenteil von unterdruck ist :P aber da mir die Bau bzw funktionsweise des Ventils nicht klar ist, frag ich mal lieber nach...

sonst könnte ich mir nur noch irgendwie nen Fillport vorstellen den ich in den Kreislauf einbinde und regelmäßig mal öffne um den Unterdruck abzulsasen...

Irgendwelche Erfahrungen, Meinungen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu? wenn alles läuft passts doch.. den Tube machste ja sicherlich ned alle paar Stunden auf um Wasser zu tanken..
 
ich gehe davon aus, dass der unterdruck stetig weiterwachen würde, und ds kann nem system ja net gut tun...

wenn sich der unterdruck auf normalem (nicht schädlichem) niveau hält isses mir egal ^^ ich krieg den AT immer auf :P
 
wo soll denn da in ner Wakü grossartig Unterdruck entstehen...auf schädlichem Niveau ? :) :haha: Leute..Leute....ihr kommt manchmal auf Ideen :)
 
Ich sehe schon die Mails im Eingang...

"Mein WaKü-Kreislauf ist implodiert - HILFE!!!" :d
 
Und nur weil der Deckel da jetzt etwas schwerer runter ging, sind ja nicht Unmengen an Unterdruck im System, kommt auch sicher auf die Temperatur des Wassers an - wenn du es recht warm einfüllst, dann alles dicht machst, und das Wasser dann kälter wird, dann bildet sich auch ein Unterdruck...aber das ist noch lange kein Grund zur Sorge!! Wenn die Schläuche sich verengen, DANN solltest du dir Gedanken machen - aber keine Sorge, das wird nie und nimmer passieren..^^
 
a) woher soll ich wissen dass der Unterdruck keine schädlichen maße annehmen kann, wenn ich nicht mal damit gerechnet habe dass Unterdruck entsteht?

Ich rede hier nicht von dem unterdruck durch die laufende Pumpe sondern von dem der auch nach ausschalten des Rechners den Deckel festhält und das net grad knapp!!

b) wie sollte ich in erfahrung bringen ob dieser unterdruck schädliche ausmaße annehmen könnte wenn ichs net ausprobieren möchte und net mal hier fragen darf ohne blöde antworten zu ernten ?

Verzeiht mir, dass ich net alles weiß und im forum zu dem Thema nicht mehr zu finden war...

Edit: achja ich dachte ich muss das wasser zuerst im kocher abkochen und mit 90° reinschütten ... warum sagt mir das denn keiner... ... ... ... das wasser was ich reingeschüttet habe hatte zimmertemperatur, und die 2° machen den braten net fett !! ich würde mich auch net wundern wenn meine Wakü platzt wenn ich sie bei -20° ohen frostschutz raus stelle... meine güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir dochmal woher der Unterdruck überhaupt kommen soll??Die Pumpe ist ja "durchlässig", d.h. wenn du sie ausschaltest gleichen sich Saug- und Druckseite ja wieder an, d.h. der Druck gleicht sich aus!!

Kann es sein, das dein Deckel einfach nur auf der Dichtung "klebt"? Und dir das vorkommt wie ein Unterdruck??

Und dein Edit-Kommentar lässt mich vermuten, das du meinen Beitrag nicht ganz ernst genommen hast und dich lustig machst - schön, ich muss dir nicht weiterhelfen, hab es aber trotzdem versucht, und die einzige Erklärung für einen minimalen Unterdruck in deinem System ist nunmal ein Temperaturunterschied...
 
Bei mir hab ich auch nen kleinen Unterdruck, also ist net einfach im Betrieb den Deckel aufzumachen, aber das ist glaub ich noch im völlig akzeptablen Bereich, da kann nix passieren.
 
Bei mir hab ich auch nen kleinen Unterdruck, also ist net einfach im Betrieb den Deckel aufzumachen, aber das ist glaub ich noch im völlig akzeptablen Bereich, da kann nix passieren.

Im Betrieb ist klar, da "saugt" die Pumpe ja aus dem AGB, aber mit höherem Druck als das was hinten wieder zurückfließt, der restliche Druck fällt ja an den Kühler ab - aber viel dürfte das auch nicht sein...weil so hohe Drücke können die 5W-Pümpchen die man so im PC ja eh nicht...
 
also ich würde auch sagen, dass es ganz normal ist, habe ich auch, besonders, wenn ich den tube aufmachen möchte, wenn der pc längere zeit lief, das wasser also so. ca. 28-30° warm ist, wenn sich das wasser wieder abgekühlt hat geht es leichter...

-->keine sorgen machen
 
@GrossmeisterB Sorry, mein Edit war zynisch und du hast wirklich versucht die Lösung zu finden. ... War unangebracht meiner seits :(


Erklär mir dochmal woher der Unterdruck überhaupt kommen soll??

ich zitier mich einfach mal selber:
a) woher soll ich wissen dass der Unterdruck keine schädlichen maße annehmen kann, wenn ich nicht mal damit gerechnet habe dass Unterdruck entsteht?

ich weiß nicht woher der unterdruck kommt. unterdruck während dem betrieb versteh ich ja.
Auf der Dichtung klebend, da war ein Zischen und ich glaube nicht dsas ich klebend und unterdruck lösend verwechsel ... auch wenns schnell ging...

nunja ihr seid alle der Meinung dass kein Unterdruck entstehen kann, dann werde ich mich wohl geirrt haben. Werde das einfach in 2 Wochen nochmal testen ...
Dennoch war mein Anliegen ernst gemeint und finde es ist net die feine art so auf eine ernst gemeinte frage, zumal ich wirklich vorher im forum gesucht habe (weil es mir komisch vorkam) einzugehen.... genausowenig isses gut wie ich GrossmeisterB angegangen bin ... hier an der Stelle nochmal sorry

allknud.gif
 
so ... mal wieder ausgraben.
hatte das gleiche phänomen grad wieder.
das system lief und ich warf einen blick und sah dass die schläuche ganz massiv zusammengezogen waren ...
mein Tube war zu diesem Zeitpunkt rand voll (wie schon die tage zuvor)
hab dann meinen entlüftungsschlauch geöffnet und jetzt ist der agb nur noch zu 3/4 voll!!
 
Hi

Hast du mal nachgesehen ob irgend ein Teil von deinen Komponenten etwas verstopft ist, oder du einen Knick im Schlauch hast.

MFG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
knick nein, mein durchfluss ist nach der reinigung des mipsfilters von 130 auf 135l/h gestiegen... aber wie soll das so einen massiven unterdruck erzeugen oO ? (vor allem in einem kreislauf wo der net drin hängt ;D der mips ist nur für den hauptkreislauf da )

hab jetzt auch nochmal den hdd kreislauf geöffnet, mein x4 (der agb in dem kreislauf, der angeblich 250ml fasst) war nach dem öffnen halb leer !!
 
So extrem ists bei meinen Tubes nicht, aber der Unterdruck ist schon vorhanden...
Ich mach mir da aber noch keine Sorgen..
Aber dass es die Schläuche zusammenzieht ist ja schon heftig :eek:
Ich mach die Tubes btw. nie ganz voll, nur so ca. 3/4
 
Ja sag mal, hast du echt 3 Aquastream im Kreislauf.
Ist das nich zu viel des guten. Oder du hast noch irgendwo im Sys. Luft die nach dem anlaufen der Pumpen raus will.
 
Es erstaunt mich ehrlich, weil du ja "nur" Aquastreams hast, wenns auch im großen Kreislauf 2 sind, aber die 135 Liter knackt man mit ner Laing ja recht einfach. Ich selbst hab nen AB-G, der aufgrund des Schraubverschlusses des Deckels solche Scherze nicht macht. Ich bin dennoch sehr verwundert darüber.

Interessieren würde mich wie sich das ganze mit geringerer Pumpenfrequenz entwickelt.
 
Betriebsbedingter unterdruck ist ja i.O., ein wenig, aber, dass die schläuche sich zusammenziehen und wirklich flach werden ist extrem.

Ja sag mal, hast du echt 3 Aquastream im Kreislauf.
Ist das nich zu viel des guten. Oder du hast noch irgendwo im Sys. Luft die nach dem anlaufen der Pumpen raus will.
2 im hauptkreislauf eine für die hdds... 3 hintereinander bringen nüx mehr.
naja wenn dann ist luft im radi, aber die luft sollte sich lösen und im agb sammeln, das was die luft im agb verdrängt geht dafür in den radi ...
das ist aber wie die energieerhaltung...
luft + wasser füllen den kompletten kreislauf... da kanns doch net sein dass zu wenig wasser da ist um die luf tzu ersetzen oder ?


Es erstaunt mich ehrlich, weil du ja "nur" Aquastreams hast, wenns auch im großen Kreislauf 2 sind, aber die 135 Liter knackt man mit ner Laing ja recht einfach. Ich selbst hab nen AB-G, der aufgrund des Schraubverschlusses des Deckels solche Scherze nicht macht. Ich bin dennoch sehr verwundert darüber.

Interessieren würde mich wie sich das ganze mit geringerer Pumpenfrequenz entwickelt.

was für scherze macht dein agb net ? mein kreislauf ist dicht ... egal ob es jetzt ein schraubverschluss mit dichtung wie bei deinem agb ist oder ne plexscheibe die auf ner dichtung liegt... (was soll das denn fürn unterschied machen )

hatte ja mit pnc das problem auch, nur dass sich da die schläuche ne tzusammenziehen konnten ... aber ein unterdruck der über 100ml ausmacht ist wirklich übel, und ich kann es mir in keinster weise erklären wie der zustande kommt.
 
Ich meine damit, dass im AB-G mir nie ein Unterdruck aufgefallen ist, der extrem war wie deiner. Ich hatte vor einiger Zeit ne HPPS, den AB-G und 11/8er Tygon im Einsatz, dort war der Schlauch auf der "Saugseite" minimal eingedrückt. Ein absinken des Wasserpegels konnte ich nie feststellen, wenn ich den AB-G geöffnet hatte. Mit der Laing hatte ich nie solche Probleme.
 
sehr interresanntes Phenomän das du da hast Aurel

ich vermute mal das während des betriebs durch die erwährmung des Wassers ihrgentwoh die restliche Luft (auch die im wasser) aus deinem system entweicht. entweder über den AGB oder es diffundiert durch die schläuche.
dem entgegenwirken kannst du indemm du dein AGB nicht "rand voll" machst sondern nur zur hälfte, da sich Luft viel besser kompriemieren läst. dafür ist der AGB eigentlich auch da, um die Volumen unterschiede durch Temperaturdifferenzen im geschlossenen system aus zugleichen.
 
nunja um luft zu komprimieren brauch man MEHR wasser/luft im system ...
das problem ist ja dass ich nach einer gewissen zeit ZU WENIG von dem ganzen zu haben scheine.

es scheint wirklich so zu sein, dass die Luft, die sich im Radi löst, sich selbst in luft bzw nichts auflöst :lol:
hatte heute etwas an den HDD-Radis gerüttelt, es hat sich viel luft gelöst, aber der Wasserstand im AGB nicht verändert.

die Radis kommen direkt vor dem AGB, d.h. die ganze luft aus den Radis sollte sich eigentlich im agb sammeln und nicht verschwinden :fresse:

und eigentlich dürfte es keine Rolle spielen wie voll/leer der AGB ist, er soll primär
- das Ansaugen von Luft verhindern,
- als Auffangbecken für Luft dienen und
- als Wasserreservoir dienen

bei all den Funktionen spielt die Fülle des AGBs keine Rolle.

Auch dürfen wir net vergessen, dass überall der gleiche Druck herrscht, d.h. die Ursache muss nicht im AGB sein, nur weil ich sie dort zuerst entdecke...
 
Echt interessant...leichter Unterdruck sollte schon mit der Zeit entstehen, in jeder Wakue. Aus dem einfachen Grund, weil Wasser durch die Schlaeuche diffundiert und verdunstet, selbst wenn der Kreislauf komplett geschlossen ist.
Aber ein relevanter, soll heissen schaedlicher, Unterdruck wird nie entstehen, da:
- Die Luft im AGB die Wasserschwankung locker ausgleicht - ausser man laesst ALLES verdunsten und fuellt nie nach oder hat kein Luftpolster im AGB, schon klar... ;)
- Die ganzen Schlaeuche jede Menge Spielraum zur Ausdehnung / Kontraktion lassen...es sei denn jemand verwendet PET-Schlauch der nicht flexibel ist... :P
 
Moin!

Sag mal, ziehen sich alle Schläuche bei Dir zusammen? Oder sind es nur die auf der Saugseite, also zwischen Pumpe und AGB?

Ich hatte auch das Problem, dass sich der Saugschlauch zusammengezogen hat. Ich habe eine normale alte Laing. Um das Problem zu lösen, habe ich den Querschnitt des Saugschlauchs erhöht und nun keine Probleme mehr. 11/8er Schlauch im System, xx/10er Schlauch zwischen Pumpe und AGB.
 
Die Frage von Schnabelchen wäre mal ganz interessant, mach doch mal Fotos von deinem "Unterdruck-Phänomen" :)
 
Alternativ kann man auch einen Knickschutz Feder in den Schlauch legen auf der saugseite der Pumpe.
 
@ Schnäbelchen, habe zu schnell entlüftet :-/ hab es nur an dem zur pumpe hinführenden Schlauch gesehen, aber der schlauch alleine fasst keine 40-60ml, da muss noch mehr eingezogen gewesen sein.

Ob was kaputt gehen würde weiß ich nicht, jetzt mit offenem Lüfungsschlauch (und nach 24h) ist nichts weiter passiert. ...
nunja ich werde es beobahcten und irgendwann den Luftschlauch schließen und dann noch mehr beobachten ... und ggf den thread wieder auskramen ;)

Danke für eure mitgedanken !
 
Völlig normal und hält sich auf gleichbleibendem Niveau. Also kein Grund zur Besorgnis. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh