Klar, meine persönliche Einschätzung beruht aber auch zum Teil auf den eigenen Geschmack
1. Platz: Zunächst bin ich von einem einfachen Schreibtisch mit PC-Ablage ausgegangen (ähnlich wie die einfachen Bürotische mit Einschub für einen Miditower), wurde aber sehr positiv überrascht.
Der Lift wurde sehr sauber umgesetzt, der Tisch mehrfach bearbeitet und der Modder hat sich auch das Feedback der Leser zu Herzen genommen und z.B. den Tisch ein weiteres Mal lackiert.
Ich finde auch, dass da einige Spezialteile selber entworfen wurden und sauber in das Konzept eingefügt wurden.
2. Platz: Das Endprodukt ähnelt stark dem Renderbild, es wurde tatsächlich genau das geliefert was man versprochen hat und dazu auch einige kreative Teile gefertigt (z.B. die GPU Abdeckung oder die Zierteile des Gehäuses).
Das Projekt ist vom Aufwand her, ein gutdurchdachter Casemod mit klassischen und modernen Elementen (sowohl reine Handarbeit als auch der Einsatz von prof. Maschinen um eigene 3D Modelle nutzen zu können).
3. Platz: Ein reines Showprojekt da mit >1m Breite wohl eher unpraktisch für den Schreibtisch aber mit einigen Detailarbeiten.
Es wurde eine Geisterbahn versprochen, das Produkt zeigt auch eine Geisterbahn mit vielen Details, mir persönlich sind aber solche Projekte etwas zu "schrill"
Klar, mit der Geisterbahn wird man schon eher kleine Kinder begeistern oder auch größere Kinder die auf sowas stehen
Na toll, jetzt kann ich mir die hälfte meiner Begründung sparen
Dennoch gilt für mich persönlich eine leicht geänderte Reihenfolge:
1. Platz: SpaceDwarfs - brometheus
2. Platz: "refurbished desk" -i2r
3. Platz: "Die Hamburger Geisterbahn" / Raceface
4. Platz: "Stahlfabrik 1900"/IQryder66
5. Platz: "forgotten Core" / MCXERXES
Wie GeorgTech schon schreibt, zwischen den ersten drei Plätzen gibt es eigentlich nur persönlichen Geschmack als Unterscheidung.
Daher ändert sich für mich auch die Reihenfolge zwischen 1 & 2 gegenüber GeorgTechs Ranking.
1. "SpaceDwarfs"
Hier kann ich eigentlich nur die Beurteilung unterschreiben:
2. Platz: Das Endprodukt ähnelt stark dem Renderbild, es wurde tatsächlich genau das geliefert was man versprochen hat und dazu auch einige kreative Teile gefertigt (z.B. die GPU Abdeckung oder die Zierteile des Gehäuses).
Das Projekt ist vom Aufwand her, ein gutdurchdachter Casemod mit klassischen und modernen Elementen (sowohl reine Handarbeit als auch der Einsatz von prof. Maschinen um eigene 3D Modelle nutzen zu können).
Kleiner Zusatz, mich hat v.a. auch die Lackierarbeiten beeindruckt.
2. "refurbished Desk":
gehe ich auch voll mit der Aussage mit:
1. Platz: Zunächst bin ich von einem einfachen Schreibtisch mit PC-Ablage ausgegangen (ähnlich wie die einfachen Bürotische mit Einschub für einen Miditower), wurde aber sehr positiv überrascht.
Der Lift wurde sehr sauber umgesetzt, der Tisch mehrfach bearbeitet und der Modder hat sich auch das Feedback der Leser zu Herzen genommen und z.B. den Tisch ein weiteres Mal lackiert.
Ich finde auch, dass da einige Spezialteile selber entworfen wurden und sauber in das Konzept eingefügt wurden.
Mein Zusatz wäre noch, dass mich das Endergebnis wirklich vom Hocker haut - wenn man den Tisch im Ausgangszustand sieht
3. "Die Hamburger Geisterbahn":
Auch hier, hervorragende Arbeit und sehr detailverliebt, dennoch trifft es meinen persönlichen Geschmack nicht wirklich. Es sieht sehr gut aus und die Präsentation war sehr gut, dennoch steht es auf Grund des persönlichen Geschmacks etwas hinter den anderen beiden an.
4. "Stahlfabrik":
Das Konzept sah klasse aus, leider leider hat es bei der Fertigstellung zum Abgabezeitpunkt nicht 100% geklappt - wie bereits im Thread angekündigt wurde, wird weiter dran gearbeitet. Das freut mich sehr und die Spannung aufs entgültige Endprodukt ist riesig
5. "forgotten Core":
Konzeptidee versprach viel und jede Menge Kopfkino. Das Endergebnis spricht mich leider gar nicht an.
Zum Contest:
natürlich unter massiv erschwerten Bedingungen, dafür haben sich die meisten Teilnehmer auch gut arrangiert. Das Material und teils die Hardware schwerer zu bekommen war, macht einige Ergebnisse umso beeindruckender.
Potenziell freue ich mich, wenn HWLuxx den Contest veranstaltet - da man einfach viel frischen Input an Worklogs bekommt.
Wie man allerdings in fast alle Richtungen gesehen hat, wäre zumindest eine deutlich detailliertere Präsentation des jeweiligen Konzeptes der Teilnehmer wichtig.
Eine etwas genauer und teils verpflichtende Angabe von einigen Parametern in Konzept, Materialien, Werkzeugen, Skilllevel etc, würde im Vorfeld definitiv helfen toxisches Verhalten einzudämmen.
Vielleicht kann man mit der Community zusammen auch ein wenig daran arbeiten, da ja anscheinend viele sehr genaue Vorstellungen haben - wie und was geteilt werden soll. Das erleichtert auch neuen Teilnehmern, das Verständnis was erwartet wird - egal ob Anfänger oder Profi.
Zu diversen Themen halte ich mal lieber die Goschen, denn am Ende des Tages gehts um den Contest und ich freu mich einige Worklogs und und tolle Ergebnisse verfolgen zu dürfen.