Unterhaltungsthread für den Modding-Contest 2021

Zwei Favoriten habe ich auch, aber generell ist das Niveau dieses Jahr so hoch, dass ich keine Prognose wage - dafür ist ja auch noch zu viel Zeit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaum was los, weil sich niemand "aufregt" ;)
Nja einer hat bisher noch nichts abgesehen von einem Rendering gezeigt, was nach 6 Wochen schon etwas schwach ist. Allerdings hat er hier schon mehrere recht beeindruckende Mods dokumentiert, von daher wird er schon wissen was er tut.

Ich frage mich allerdings, ob eine Verdopplung der Laufzeit, dem Contest wirklich gut tut. Die zeitliche Komponente fällt damit weg und das war in der Vergangenheit schon ein wesentlicher Faktor. Letztes Jahr stand zum jetzigen Zeitpunkt die Abgabe an, während diesmal an manchen Stellen noch nicht wirklich was passiert ist.

Wenn ein Teilnehmer möchte, ich hätte aktuell einen Haufen Eierkartons abzugeben. Dort sind größtenteils noch die Eierschalen drin. Ich habe da so eine Art Geschlüpfter Küken Mod direkt vor Augen. Einfach noch ein paar Federn drauf gepappt und ab gehts.

Shit, vielleicht hätte ich mich auch Bewerben sollen :sneaky:

Ich frage mich allerdings, ob eine Verdopplung der Laufzeit, dem Contest wirklich gut tut. Die zeitliche Komponente fällt damit weg und das war in der Vergangenheit schon ein wesentlicher Faktor. Letztes Jahr stand zum jetzigen Zeitpunkt die Abgabe an, während diesmal an manchen Stellen noch nicht wirklich was passiert ist.
Du musst bedenken, dass auch dieses Jahr Bestellungen wieder deutlich länger dauern könnten und man daher vielleicht auch eine längere Bauzeit einplanen muss.
Bringt ja nichts wenn man keine Teile geliefert bekommt und man dann einen halben Mod da stehen hat.

Oder der Lasercutter in Quarantäne steckt.

Du musst bedenken, dass auch dieses Jahr Bestellungen wieder deutlich länger dauern könnten und man daher vielleicht auch eine längere Bauzeit einplanen muss.
Bringt ja nichts wenn man keine Teile geliefert bekommt und man dann einen halben Mod da stehen hat.
Nunja letztes Jahr zur gleichen Zeit waren alle Geschäfte geschlossen und mit etwas Geschick ist man trotzdem an die Materialien gekommen, da ist die Lage im Vergleich aktuell ziemlich entspannt. Und selbst wenn, würden 2-3 Wochen extra locker für die etwas gestiegenen Lieferzeiten reichen, aber gleich 2.5 Monate länger ist da schon ein heftiger Sprung.

Das mag subjektiv sein, aber ich finde dieses Jahr ist es weniger spannend. Jeder werkelt nach seinem eigenen Tempo und irgendwann ist es dann halt fertig. Das richtet sich auch definitiv nicht gegen die Mods, die sind teilweise richtig cool, nur der Contest selbst hat an Spannung verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich persönlich nicht. Dem Thema "Spannung durch Zeitdruck" begegnen die diesjährigen Vorhaben durch Komplexität und Umfang. Soll auf keinen Fall einen der Mods aus den letzten Jahren (Ausnahmen mal nicht betrachtet, ich denke ihr wisst, um welche es da wohl geht...) kleinreden, ich war z.B. auch mega von deinem SpaceDwarfs angetan, obwohl ich grün mal so gar nicht mag :d Aber wie es nun mal im Leben ist: verfügbare Zeit definiert (auch) den Umfang des Ergebnisses. Gleichzeitig steigert das natürlich auch die immensen Erwartungen an die diesjährigen Teilnehmer. Meine Spannung z.B. besteht in regelmäßigen Abständen im "F5 Hämmern" - obs denn vielleicht schon ein neues, bebildertes Update zu meinen Favoriten gibt :popcorn:

Naja, ich muss schon sagen, das für die Laufzeit bis jetzt in den Worklogs eher wenig passiert ist.
Ja liegt bestimmt daran, das der Contest so in die Länge gestreckt ist, aber am ende werden die Mods vergleichbar sein mit denen die in einem 6-wöchigen Contest erstellt worden sind.
Ist eigentlich schade, weil gerade durch die lange Zeit ist einiges möglich. Hab selbst seit dem der Contest läuft einen Mod fertig gestellt, und ein nächster ist bereits im bau.
Zeit ist also mehr als genug, auch für was außergewöhnliches und umfangreiches.

Kann zur Situation in Deutschland nicht viel sagen, aber für meine 4 Projekte aus dem letzten Jahr hatte ich bei keinem Material (Filament, Resin, Silikon, Elektronik, etc)
irgendwelche Lieferschwierigkeiten. Außnahme war die Hardware, aber dafür waren die Sponsoren zuständig.

Zur Qualität der Mods kann man noch nicht viel sage, sieht bei den meisten schon gut aus, muss man aber am Ende erst sehen wenn alles steht.
Würd mich ja freuen wenn noch ne Schippe drauf kommt und alles nen bissel zackiger abläuft.

Machst du das nicht beruflich ?
Das deine Builds schneller fertig sind ist wohl klar ;)

Ich glaube man kann bei mehr Zeit auch mehr Zeit in den Feinschliff stecken. Denn wir alle wissen die letzten 5% zur "persönlichen Perfektion" dauern exponentiell 10x so lange :)

Ihr habt recht Leute bei mir hätte es wirklich schneller sein können aber das 3D Modell hat seine Zeit gedauert ich bin immer noch nicht zu 100% überzeugt davon da dies auch schon fast ein Scratchbuild wird sollte nach her alles zusammen passen allein die Distro war 12 Stunden im CAD damit alles passt und dann habe ich noch einige Fehler gefunden... :fresse2:

In Zukunft werden Mehr Updates kommen es ist meist so, dass mehrere Schritte dokumentiert werden und dann erst gepostet aber das wird nun etwas anders werden ich gebe mein bestes um euch so schnell wie möglich etwas zu bieten. :bigok:

Habe gerade ein Update gepostet zur Info... :xmas:

...Naja, ich muss schon sagen, das für die Laufzeit bis jetzt in den Worklogs eher wenig passiert ist...
Ich schau mal wieder ende des monats vorbei. Dann gibts auch was zu sehen. In der zeit hätte der eine oder andere schon den monitor komplett fertig modden können. :unsure:

Ich finde die Fortschritte teilweise auf sehr hohem Niveau.
Man muss auch die eingesetzten Mittel und Werkzeuge beachten.

Ja es ist viel Zeit.
Aber wie wäre es anders rum?

So: aus Holzplatten oder Pappe und ein paar Spraydosen kann ich auch Flächen in Rostoptik versetzen.
In wenigen Minuten.

Aber sieht das so geil aus wie hier? Nein. Auf keinen Fall.
Also soll dem guten Pipoi die Zeit gegönnt sein.
Weil das Ergebnis passt.

Genauso den anderen Kollegen.

Also abwarten.
Das gewisse Teilnehmer beim nächsten Update liefern müssen: ja.

Aber Wenns dann passt? Dann passts.

Der Kerl war auch ein zwanghafter Lügner.

Bei dem hier schon mehrmals erwähnten Drachenmod bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass der von einem Schulkind gebaut wurde.

An sich ist es cool, wenn am Ende 5 überzeugende Mods rauskommen. Aber das richtig schräge Zeug hat auf jeden Fall auch Unterhaltungswert. Sieht man ja auch an den Views der jeweiligen Threads.

So: aus Holzplatten oder Pappe und ein paar Spraydosen kann ich auch Flächen in Rostoptik versetzen.
In wenigen Minuten.

Aber sieht das so geil aus wie hier? Nein. Auf keinen Fall.
Also soll dem guten Pipoi die Zeit gegönnt sein.
Weil das Ergebnis passt.

Wie gesagt, Qualität bewerte ich erst wenn ich die fertigen Mods mit Detailaufnahmen sehe. Und ich hab ja geschrieben, das es bis jetzt schon gut aussieht.
Dennoch bin ich der Ansicht, ich will hier niemanden direkt ansprechen, hätte es für die bisher vorhandene Zeit schon ein wenig mehr sein könnte.
Ja, manche Arbeitschritte dauernt etwas länger, aber einiges kann man auch in einem halben Tag machen und nicht in 14 Tagen.

Und zu deinem Beispiel, wenn ich die Zeit wie hier hätte, würde ich dir aus ein paar Holzplatten und Sprühdosen einen Rosteffekt erstellen
den du nicht von echtem Rost unterscheiden kannst... Die Mittel die man einsetzt machen noch lange keinen guten Mod.

Schau dich vll mal ein wenig im Moddingbereich um, was einige mit den billigsten und einfachsten Materialien bauen.
Wirst erstaunt sein.

Vll sollte ich mal was aus Pappmaché machen :unsure:

@random2k4

Ich finde das kann man echt nicht vergleichen. Ob man beispielsweise einen Rosteffekt nur mit Lack nachstellt, oder sich die Mühe macht und es chemisch erzeugt, macht doch definitiv einen Unterschied.
Für meinen Mod hätte ich statt einem Echtholzfurnier auch einfach einen Vinylaufkleber mit Holzeffekt kaufen können. Das hätte mir auch richtig viel Zeit gespart. Aber da wir nunmal viel Zeit haben, sollten wir diese auch nutzen, oder?

@random2k4

Ich finde das kann man echt nicht vergleichen. Ob man beispielsweise einen Rosteffekt nur mit Lack nachstellt, oder sich die Mühe macht und es chemisch erzeugt, macht doch definitiv einen Unterschied.
Für meinen Mod hätte ich statt einem Echtholzfurnier auch einfach einen Vinylaufkleber mit Holzeffekt kaufen können. Das hätte mir auch richtig viel Zeit gespart. Aber da wir nunmal viel Zeit haben, sollten wir diese auch nutzen, oder?
Sicher macht das einen unterschied. Gut gemacht ist aber auch gut gemacht, da kommt es nicht aufs Material an.
Und du wirst mir sicher zustimmen, schlecht verklebtes Funier sieht dann halt auch nicht automatisch besser aus als passende Vinylfolie.
Mein Punkt ist hier einfach, nur eine Technik allein zu nutzen macht noch keinen guten Mod, egal wie aufwändig. Es muss halt auch gut aussehen.
Und ich denk schon das man das Endresultat schon vergleichen kann. Am Ende ist es ein "visueller" Contest, da fragt keiner wies gemacht ist. (Ausnahmen gibts immer)
Ist leider eher die Seltenheit das am Ende Leute ins Forum gehn und sich den worklog anschaun.

Und nochmal, ich hab nicht gesagt das hier irgendjemand schlechte arbeit abliefert, ich hätte mir nur in anbetracht der Zeit, etwas mehr Fortschritt gewünscht.
Aber auch das mag jeder anders sehen.

Mein Punkt ist hier einfach, nur eine Technik allein zu nutzen macht noch keinen guten Mod, egal wie aufwändig. Es muss halt auch gut aussehen.
Und ich denk schon das man das Endresultat schon vergleichen kann. Am Ende ist es ein "visueller" Contest, da fragt keiner wies gemacht ist. (Ausnahmen gibts immer)

Perfektes Beispiel ist der Wolf am Witcher Mod von @Kaleeva. Man sieht halt nicht, dass der auf Papier und Schaumstoff aufbaut, einfach weil es gut gemacht ist und gut aussieht.

ABER, und da kommt jetzt der Handwerker in mir durch, ein handwerklich solides - und damit meine ich nicht hoch kunstfertig gestalten sondern eben Späne und Maschinen - und technisch sauber umgesetzes Projekt fühlt sich am Ende schon nochmal anders an. Für die bauende Person, aber auch für jemand der es mal befummelt.

Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Beispiel ist der Wolf am Witcher Mod von @Kaleeva. Man sieht halt nicht, dass der auf Papier und Schaumstoff aufbaut, einfach weil es gut gemacht ist und gut aussieht.

ABER, und da kommt jetzt der Handwerker in mir durch, ein handwerklich solides - und damit meine ich nicht hoch kunstfertig gestalten sondern eben Späne und Maschinen - und technisch sauber umgesetzes Projekt fühlt sich am Ende schon nochmal anders an. Für die bauende Person, aber auch für jemand der es mal befummelt.
Kommt sehr stark auf den Blickwinkel an.
Bleiben wir beim deinem Beispiel. Ich finde die Sachen von Monia (Kaleeva) auch spitze. Jetzt bis du Handwerker, sagen wir du baust mit Holz. Du sagst handwerkich kann man das so oder so besser machen.
Jetzt schaut sich ein anderer Handwerker deine Arbeit an. Sagen wir mal es ist ein Metallbauer, und schon haben wir schon wieder einen anderen Blickwinkel.
Nur weil etwas aus einem anderen vermeindlich "billigerem" oder "einfacherem" Material erstellt wurde ist es nicht schlechter.
Man kann sich mal Kamui Cosplay anschauen die baut Kostüme fast nur aus EVA Schaumstoff. Da müssen manche aber lang stricken um so eine Qualität zu erreichen.

Mir fällt da auch immer als beispiel Star Wars ein, genauer Die dunkle Bedrohung. Qui-Gon Jinn hat in einer Szene nen Kommunikator in der Hand.
Das Teil ist nen abgeschnittener und umlakierter Ladyshave. Kamm man sicher viel auffändiger bauen. Hat aber seinen Zweck erfüööt und keiner hats gemerkt.

Klar der eigene Anspruch ist immer das wichtigste. Merk ich bei mir selbst. Hab Früher viel mit GFK gemacht, bin dann auf Holz umgestiegen und num primär beim 3D Druck gelandet.
Mein neues Ziel momentan ist weniger 3D Druck zu machen und mehr abzuformen. (kommt später in meinem worklog noch).
Den Unterschied sieht man später beim fertigen Mod tatsächlich fast nicht. Aber klar für einen selbst spielt das eine Rolle wies gemacht ist.
Ist zumindest bei mir so, aber dennoch sehe ich auch gern wie jemand andere Materialien einsetzt um gleiche Effekte zu erzeugen.

Edit: Außerdem, ich schreibe ja keinem vor aus welchem Material er was bauen soll. So vermessen bin ich dann doch nicht ;)
Wenn ich etwas sehe, was meiner Meinung nach vll hätte etwas anders gebaut werden können um es ggf noch harmonischer aussehen zu lassen,
dann geb ich gern nen Tip. Was jeder damit macht ist ihm selbst überlassen. Ich bin ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Nur wie gesagt, ich hätter gern nen bissel mehr wumps gehabt. So ist es halt kein richtiger Wettbewerb.
Es dümpeln eher alle in ihrem Tempo nebeneinander her. Aber, sehen sicher viele anders.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, was du schreibst und der Zweck heiligt die Mittel (musste ich über viele Jahre lernen - inzwischen benutze ich manchmal sogar Kleber:d), will nur sagen, ich kann gut nachvollziehen, wieso einige sich an unsichtbaren Details aufhängen.

Hmm.
Wenig Neues zum Wochenende ;)

Ich mag das was man von den Mods sieht durchweg, und ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die längere Laufzeit, wenn das Ergebnis stimmt.
Mir dauern die Updates aber teils zu lange, sodass meine Gier nach Neuigkeiten nicht ausreichend gestillt wird ;)

Ich finde die mods interessant.
Handwerklich ist es auch spannend heuer. 👍

Ist eigentlich schade, weil gerade durch die lange Zeit ist einiges möglich. Hab selbst seit dem der Contest läuft einen Mod fertig gestellt, und ein nächster ist bereits im bau.
Machst du das nicht Hauptberuflich während die Teilnehmer hier die Mods in ihrer Freizeit machen?

Machst du das nicht Hauptberuflich während die Teilnehmer hier die Mods in ihrer Freizeit machen?
Guter Punkt.

Als ich in meinem Thread geschrieben habe, beruflich bin ich Entwicklungsingenieur in der Medizintechnik, ich arbeite täglich 8-10 Stunden und mache Case Modding als Hobby. Wochenende ist wann die meiste Arbeit passiert.

Meiner Meinung nach, solange wir die Regeln befolgen (unter anderem max. 2 Wochen zwischen Updates) und ein Endprodukt vor dem Frist liefern, sollte es niemanden stören.

Rein von den Worklogs her ist keiner von uns unseriös oder macht das absolute minimum, und keiner von uns scheint einer der „Hardware-Schleppern“ zu sein, die teilnehmen nur um kostenlose Hardware zu gewinnen.

Das ist meine Meinung, will damit selbstverständlich niemanden disrespektieren. Ich hoffe ihr wird alle eine starke Contest am Ende erfahren, wobei die Mods so gut sind dass ihr nicht entscheiden können welcher eure Lieblings ist 💙

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh