Perfektes Beispiel ist der Wolf am Witcher Mod von
@Kaleeva. Man sieht halt nicht, dass der auf Papier und Schaumstoff aufbaut, einfach weil es gut gemacht ist und gut aussieht.
ABER, und da kommt jetzt der Handwerker in mir durch, ein handwerklich solides - und damit meine ich nicht hoch kunstfertig gestalten sondern eben Späne und Maschinen - und technisch sauber umgesetzes Projekt fühlt sich am Ende schon nochmal anders an. Für die bauende Person, aber auch für jemand der es mal befummelt.
Kommt sehr stark auf den Blickwinkel an.
Bleiben wir beim deinem Beispiel. Ich finde die Sachen von Monia (Kaleeva) auch spitze. Jetzt bis du Handwerker, sagen wir du baust mit Holz. Du sagst handwerkich kann man das so oder so besser machen.
Jetzt schaut sich ein anderer Handwerker deine Arbeit an. Sagen wir mal es ist ein Metallbauer, und schon haben wir schon wieder einen anderen Blickwinkel.
Nur weil etwas aus einem anderen vermeindlich "billigerem" oder "einfacherem" Material erstellt wurde ist es nicht schlechter.
Man kann sich mal Kamui Cosplay anschauen die baut Kostüme fast nur aus EVA Schaumstoff. Da müssen manche aber lang stricken um so eine Qualität zu erreichen.
Mir fällt da auch immer als beispiel Star Wars ein, genauer Die dunkle Bedrohung. Qui-Gon Jinn hat in einer Szene nen Kommunikator in der Hand.
Das Teil ist nen abgeschnittener und umlakierter Ladyshave. Kamm man sicher viel auffändiger bauen. Hat aber seinen Zweck erfüööt und keiner hats gemerkt.
Klar der eigene Anspruch ist immer das wichtigste. Merk ich bei mir selbst. Hab Früher viel mit GFK gemacht, bin dann auf Holz umgestiegen und num primär beim 3D Druck gelandet.
Mein neues Ziel momentan ist weniger 3D Druck zu machen und mehr abzuformen. (kommt später in meinem worklog noch).
Den Unterschied sieht man später beim fertigen Mod tatsächlich fast nicht. Aber klar für einen selbst spielt das eine Rolle wies gemacht ist.
Ist zumindest bei mir so, aber dennoch sehe ich auch gern wie jemand andere Materialien einsetzt um gleiche Effekte zu erzeugen.
Edit: Außerdem, ich schreibe ja keinem vor aus welchem Material er was bauen soll. So vermessen bin ich dann doch nicht
Wenn ich etwas sehe, was meiner Meinung nach vll hätte etwas anders gebaut werden können um es ggf noch harmonischer aussehen zu lassen,
dann geb ich gern nen Tip. Was jeder damit macht ist ihm selbst überlassen. Ich bin ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Nur wie gesagt, ich hätter gern nen bissel mehr wumps gehabt. So ist es halt kein richtiger Wettbewerb.
Es dümpeln eher alle in ihrem Tempo nebeneinander her. Aber, sehen sicher viele anders.