Unterputz Steckdose mit Verbrauchsanzeige

Dj3K

Enthusiast
Hi,

ich nutze seit etwa 2 Jahren Bosch Smart Home und Apple Home Kit.
Seit wenigen Wochen baue ich mir nun eine Home Assistant Umgebung auf, welche meine Hauptsteuerzentrale ist.
Derzeit nutze ich bereits ein paar Steckdosen von Bosch, um Geräte zu schalten oder Infos zu bekommen, wenn z.B. die Waschmaschiene fertig ist.

Dieses möchte ich weiter ausweiten, habe aber keine Lust überall diese ausladenden Steckdosen nutzen zu müssen.
D.h. ich suche eine Lösung für "unterputz".
Unterputz Steckdose mit Verbrauchsanzeige, welche ich in Home Assistant integrieren kann.
Habt ihr da Tipps?
Am liebsten z-wave, zigbee usw., weniger Wlan.
Wobei letztere Shelly vermutlich die Wahl wäre (muss keine Steckdose ansich sein, sondern kann auch ein entsprechendes kleines Gerät sein, welches in den Stromkreislauf integriert wird).

Sollte 16A können, da auch Wasserkocher usw. gemonitored werden sollen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shelly PM wäre da jetzt tatsächlich mein Tipp gewesen. Der Plus ist auch für 16A freigegeben, beim alten bin ich mir gerade nicht sicher. Zigbee ist afaik leider etwas dünn gesäht in dem Bereich.

Ich habe das gleiche Problem und ja so etwas für zigbee zu finden ist schwer, aber es gibt welche. Ich nutze aber trotzdem weiterhin die Zwischenstecker, weil wenn ich diese verbaue dann sollten überall die gleichen Steckdosen sein (Gesamtbild), da ich nicht überall unterschiedliche Größen und Farben haben möchte.

Dawon: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/PM-C150-ZB.html (Features: switch (state), power, energy, linkquality)

Lellki: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WK34-EU.html (Features: switch (state), power, current, voltage, energy, power_outage_memory, linkquality)

>>> sind anscheinend Tyua Steckdosen: https://de.aliexpress.com/item/1005...bd3d4f80907b0cc2716fb935&gatewayAdapt=glo2deu

Guter Anhaltspunkt ob und welche Geräte überhaupt funktionieren findest du unter https://www.zigbee2mqtt.io

Unter Devices kannst du auch die Eigenschaften filtern. Richtig geil wenn man etwas bestimmtes sucht. z.B. für dich unter Exposes mal nach Switch+Energy oder Switch+Power suchen.

@Dj3K ich hatte jetzt mit den Shellys noch keine Temperaturprobleme, wenn dann würde ich da auch mal die neuen Plus favorisieren.

Das Tuya Zigbee Zeug ist immer mit etwas Vorsicht zu genießen, mit Glück läuft das sofort aber teilweise basteln die Hersteller wieder irgendwelche eigenen Whitelabel Header oder so rein und dann kennt die Software die nicht. Hatte ich mit Thermostaten an Z2M, das hat n halbes Jahr gedauert bis die anständig supported wurden.

Bei mir ist der Shelly 1PM Plus in einer Unterputzdose verbaut und daran die Klimaanlage angeschlossen.
Im Winter flossen dort auch mal gerne über 1 KW dauerhaft durch (zum Heizen), im Sommer 700 Watt in Dauerlast, wenn die mal Dampf gegeben hatte. NIE Temperaturprobleme gehabt.

Welche Temperatur der Shelly erreicht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber er schaltete nie wegen Überhitzung ab.

Die Plus sind da afaik auch raus, das hat noch die erste Generation eher betroffen.

Hat jemand Erfahrung, welche Zigbee / Zwave Unterputzdose mit Smart Home by Hornbach funktioniert.
Angeblich kann man auch für "nicht suported by Hornbach" diese Geräte bisweilen verwenden.
Allerdings habe ich die Livolo Steckdosen nicht verbunden bekommen das man diese mindestens schalten könnte.

PS: Ist es hilfreich den Zigbee Kanal zu wechseln und wie findet man schnell den passenden oder muss man alle proieren ?

Die Zwave Fibaro Wally Dosen sind schick, mir fehlt aber die Schaltmöglichkeit an der Dose, zudem nicht so günstig für Ausstattung in der ganzen Wohnung

Danke und Gruß

Sieht auf den ersten Blick auch wieder stark nach Tuya aus. Die machen teilweise lustige Sachen auf Protokollebene.

Bzgl. Zigbee Kanal, ich weiß nicht ob das Hornbach Ding das macht aber teilweise machen die Coordinatoren das selber. Aufpassen wenn du das nachträglich änderst, je nach Gerät hilft da nur neu pairen.

Immer noch Shelly ;)

Ne.
Habe keine unterputzsteckdosen gefunden, die kein eigenes Gateway benötigen.
Warum nicht diese ?

oder diese ?

PS: Die Merten Steckdose funktioniert auch mit Artfremden, in meinem Fall mit Hornbach Smarthome, warum nicht also auch Homeassistent ?

Versuch macht Kluch ;-)

Warum nicht diese ?

oder diese ?

PS: Die Merten Steckdose funktioniert auch mit Artfremden, in meinem Fall mit Hornbach Smarthome, warum nicht also auch Homeassistent ?

Versuch macht Kluch ;-)
Nur zur Vorwarnung für andere: die Fibaro Walli kann KEIN zigbee, sondern nur z-wave plus. Es ist also gerade nicht möglich, ohne zusätzliches Gateway die in ein Hue-System zu integrieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh