Unterrichtsmaterial, wie handhaben?

X5-599

inaktiv
Hallo Leute

Ich habe mal eine ziemlich ungewöhnliche Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also, ich bin Fahrlehrer und habe meine selber gestaltete Zeichenmappe im Auto.
Darin sind Unterrichtsmaterialien zum Beispiel fürs Parkieren, aber auch eine Art White Board wo ich drauf zeichnen kann.
Bisher habe ich die Blätter Laminiert und zusammengebunden und hatte sie so im Auto.
Leider wird das relativ schnell unansehnlich. Ecken die biegen weil man es im Auto liegen hat usw.

Nun überlege ich mir bessere Alternativen.
Einen Ordner finde ich zu unhandlich und zu gross.
So Plastikhefte habe ich schon versucht. Mit der Zeit ist in der Regel das Plastik gebrochen und somit auch wieder unansehnlich.

Was gibt es noch für Möglichkeiten die finanziell nicht gerade der Ruin sind, nicht zu unhandlich und doch das ganze schützt.

Ach ja, meine Unterlagen haben Format A4 und sind wie gesagt aktuell Laminiert.
Würde mich über Vorschläge eurerseits freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir hier im Luxx sind, wird wohl ein Tablet die einzig wahre Lösung sein :d
Allerdings auch nur, wenn du es auch Privat nutzen könntest/würdest. Allein ums im Auto rumliegen zu lassen wäre das zu teuer, hätte aber den Vorteil, dass du alle Bilder an einem Ort hast und du auch mal schnell eine Zeichnung drauf anfertigen kannst, also auch das Whiteboard mit eingebaut hat.

Aber wenn das für dich nicht in Frage kommt (erfüllt halt nicht wirklich den Kostenpunkt) hast du so Klemmbretter mit Staufach schonmal ausprobiert?
Saunders Formularhalter "CruiserMate" (Aluminium): Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
Saunders Formularhalter "Snapak" (Aluminium): Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
Ich weiß ja nicht, wie umfangreich dein Material ist.

Was hast du denn bitte alles dabei, mein Fahrlehrer hatte immer nur nen Kalender und nen Handy dabei.

Also meine Fahrlehrerin hatte auch immer solche Bilder, auf denen sie (anschaulich) Rechts-vor-links und son kram erklären konnte, fand ich nicht schlecht. sie hatte die alle laminiert als ringbuch gebunden meine ich, und halt abwischbarer edding...

Was hast du denn bitte alles dabei, mein Fahrlehrer hatte immer nur nen Kalender und nen Handy dabei.

Ja meiner auch. Deine Schüler sitzen doch im Auto um fahren zu lernen. Ist es wirklich notwendig auch den Theoriekram im Auto zu haben?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Da wir hier im Luxx sind, wird wohl ein Tablet die einzig wahre Lösung sein :d
Allerdings auch nur, wenn du es auch Privat nutzen könntest/würdest. Allein ums im Auto rumliegen zu lassen wäre das zu teuer, hätte aber den Vorteil, dass du alle Bilder an einem Ort hast und du auch mal schnell eine Zeichnung drauf anfertigen kannst, also auch das Whiteboard mit eingebaut hat.

Aber wenn das für dich nicht in Frage kommt (erfüllt halt nicht wirklich den Kostenpunkt) hast du so Klemmbretter mit Staufach schonmal ausprobiert?
Saunders Formularhalter "CruiserMate" (Aluminium): Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
Saunders Formularhalter "Snapak" (Aluminium): Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
Ich weiß ja nicht, wie umfangreich dein Material ist.
Ein Tablet habe ich dabei, ist aber keine Alternative. Es sei denn ich würde mir ein iMüll kaufen und auch da gehts beim neusten Modell nicht. Das Problem? Wenn ich mit der Hand drauf komme verstellt es mir alles, da ich den Screen nicht Locken kann ohne das sich alles verstellt. Glaube das iMüll 1 hatte dafür noch einen Schalter, die anderen konnten das schon nicht mehr und die Androids wären mir neu wenn es da ein Modell geben würde das sowas hat.

Und diese Klemmbretter, da sehe ich den Nutzen nicht so ganz. Wo bewahre ich denn die einzelnen Blätter auf oder sollen alle vorne ans Klemmbrett? Und wenn die restlichen Blätter im Klemmbrett sind, ändert das nichts am "unschön" werden der Unterlagen.
Daher guter Tipp, aber leider keine Alternative für mich.

Also meine Fahrlehrerin hatte auch immer solche Bilder, auf denen sie (anschaulich) Rechts-vor-links und son kram erklären konnte, fand ich nicht schlecht. sie hatte die alle laminiert als ringbuch gebunden meine ich, und halt abwischbarer edding...

Tja, dann muss ich wohl bei dem bleiben wenn selbst sie diese Lösung hatte und nichts besseres.

Und an all die anderen. Keine Ahnung was für einen schlechten Fahrlehrer ihr erwischt habt das dieser euch scheinbar nichts erklärt hat, ich zähle mich zu den Fahrlehrern die hinter ihrer Arbeit stehen und Qualität anbieten. Da gehört es nunmal dazu das man verschiedene Unterrichtsmethoden anwendet und gewisse Sachen erklären muss. Nun steigt doch bitte mal auf einer stark befahrenen Kreuzung aus und schaut euch diese so an - Lebensmüde. Nein dafür habe ich die Mappe.
Oder ich könnte es wie der Fahrlehrer machen den ich heute beobachten durfte. Rund 20 Minuten sind sie neben dem Parkfeld gestanden und haben etwas bequatscht. Dann sind sie ausgestiegen und der Fahrlehrer hat dem Schüler gezeigt wo das Auto durchfährt und auf welches Parkfeld sie kommen. Dann sind sie wieder eingestiegen, sind diesen Weg einmal abgefahren und wieder zurück "nach Hause".
Also ich käme mir da vor als hätte man mich über den Tisch gezogen wenn die Fahrstunde so aussieht. Daher habe ich die Unterlagen um mal etwas zu besprechen.
Oder erklärt jemandem der kaum deutsch kann was er machen muss.

Aber dann bleibe ich wohl bei der jetzigen Lösung. Scheint wirklich nichts anderes zu geben.

Mein Fahrlehrer war nicht schlecht und hat mir alles erklärt ohne mir während meiner kostbaren
Fahrstunden irgendwelche laminierten Bildchen zu zeigen..

Hauptsache es wird dann der volle Fahrstundenpreis berechnet. DAS ist Qualität. :)

Ich dachte immer das dafür der Theorieunterricht sei, wem auf der Straße noch erklärt werden muss wie man sich an einer Kreuzung verhält oder wie/wo rechts vor links funktioniert, der gehört nicht hinters Steuer, auch nicht in einem Fahrschulauto.

Hm, irgendwie interessant, dass hier Meinungen zu einem Thema geäußert werden, bei dem wohl jeder nur objektiv versuchen kann, zu beurteilen, was ein "werkstätiger" User hier im Forum seit Jahren betreibt.

Leute, nur weil ihr beim Nachdenken darüber einer pädagogischen Methode nichts positives abgewinnen könnt, heißt das doch nicht gleich, dass sie schlecht sein muss. Ich hatte auch so einen Fahrlehrer, der seinen dicken Ranzen auf den Beifahrersitz gewuchtet und mich durch die Stadt dirigiert hat. Seit über 10 Jahren nun schon unfallfrei, ohne Punkte in Flensburg und bestimmt nicht mehr in der Lage, die theoretische Prüfung zu bestehen. Aber diese Idee mit dem Klemmbrett und den Karten finde ich nicht schlecht. Denn es gibt genug Idioten da draußen, die trotz eines "soliden" Fahrlehrers wie dem meinen kein Stück Auto fahren können. Und sie dürfen es trotzdem.

Das mag zwar sein, aber trotzdem ist es einfach nur arrogant und anmaßend sich hier hinzustellen und
zu behaupten, unsere Fahrlehrer wären schlecht gewesen und hätten uns nichts erklärt.

Darüber hinaus schließe ich mich -INU- an.

ihr solltet dem threadsteller lieber hilfe bieten als eure erfahrungen zur fahrschule afzuschreiben

vielleicht kann man dickeres papier oder karton nehmen und laminieren.

Ich hab nicht so ganz verstanden was gegen ein tablet spricht. um was auf dem display zu zeigen muss man nicht drauf herum drücken... ist bei smartphones übrigens genau so. da böten sich aber stifte für an xD
einfach ein nexus7 würde reichen.

@ot: mein Fahrlehrer hat das auch so gemacht dass man erst ein paar Stunden bei der Theorie sein sollte bevor man fahren durfte, eben damit man eine Basis hat auf die man im Auto verweisen kann. ehrlich gesagt fände ich es unverschämten wucher wenn ich für Praxis zahle aber nur Theorie bekomme.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

@OT mein Fahrlehrer hatte zwei Kassettenhüllen zum erklären des "parkierens" und einen Radarwarner im Handschuhfach. Ich dachte zudem, dass man erst ins Auto soll, wenn man die Theorie schon beherrscht!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh