Unterschied 16 Lanes vs 8 Lanes

Burgundy

Enthusiast
Hi,
habe zwar schon das inet durchforstet aber irgendwie keine Befriedigende Antwort gefunden.
Da ich mein Sys auf iATX umbauen will würde es aus optischen Gründen (Wakü) besser aussehen wenn ich meine 470 GTX in den 8x Port stecken würde.
Nun möchte ich aber natürlich auch nicht zu viel Leistung verschenken und würde daher gerne wissen wie groß der Unterschied von PCIe 16x nach 8x ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maximal 5%, würde ich sagen.
Manchmal ist aber sogar 8 lanes schneller als 16 lanes, hatte da mal einen ausführlichen Test gesehen.
Im Schnitt dürfte das so 2-3 % ausmachen.

Gruß
Tawwa

ähm ich schrieb das ich ne Wakü habe da ist nicht mal eben die Karte umstecken :shot:

@Tawwa

thx

@ Schlingel INV

vielen Dank :wink:

Ich denke die Ergebnisse kann man auf Nvidia übertragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh