Unterschied AMD Phenom II X4 955 C2 und C3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strudl

Enthusiast
könnte mir jemand den unterschied zwischen AMD Phenom II X4 955 C2 und C3.

Ist der C3 stepping besser oder gibt es keinen unterschied?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der c3 ist minimal besser
er soll endentiell minimal besser zu occengehen, wobei ich das mal so sagen würde: wegen der 100 mhz am ende bringt einen das nicht wirklich weiter,

dazu einige detailverbesserunen im chip, angeblich bessere c1e implementierung....
tests sagen, der unterschied ist eher marginal, würde daher sagen es ist fast egal.
kostet c3 mehr als c2 kann man getrost c2 nehmen, wobei ich sagen würde beis 5 euro aufpreis ist der c3 wert, mehr allerdings nicht ;)

der c3 kostet 2 Euro mehr. und lohnt es sich auf das stärkere Model 965 umzusteigen und nicht den 955. sind 25 Euro unterschied

meiner meinung nahc eher nicht, du hast ja nen freien multi, den einen multiplakatorpunkt schafft der 955 wohl auch so ;)
zumal die mehrleistung eh nicht wirklich soo riesig ist ;)

ja ok, udn beim 965 macht c3 auch sinn tdp ist ja da gefallen, trotzdem... wirklich viel mehr wert ist das nicht

Ist nur wichtig für OC beim C3 sind doch öfter 4 Ghz mit Luft drinn als beim C2.
Sieht man im PhenomII OC Thread.

Das gleiche machen sie jetzt mit dem Phenom 975, kommt auch erstmal in der 140 Watt version, kundenverarsche at its best.

Stepping C2 und C3: Mit dem C3 Stepping wurden einige Fehler behoben und das C3 Stepping wird mit der Zeit alle C2 Stepping Prozessoren ersetzen. Jeder Prozessor hat Fehler egal welcher Hersteller. Generell ist ein neues Stepping immer ein bereinigen der Fehler. Ein neues Stepping kann aber auch andere Verbesserungen beinhalten zum Beispiel mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Dies bedeutet aber nicht, dass das vorangegangene Stepping instabil gewesen wäre.
Es gibt pauschal betrachtet mit dem C3 Stepping keinen Leistungsgewinn. Pauschal betrachtet merkt keiner einen Unterschied. Die offensichtlichsten Änderungen ist die Einstufung des X4 965 von der 140W TDP in die 125W TDP Klasse. Die andere offensichtlichste Änderung betrifft den Speichercontroller. Mit dem C2 Stepping gab es selten das Probleme die Speicher nicht mit 1333MHz ansprechen zu können sondern man musste 1066 einstellen oder es wurde automatisch der RAM-Teiler so gesetzt je nach Hauptplatine. Dies wurde aber nur bei Vollbestückung, also mit 4 Riegel beobachtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh