[Kaufberatung] Unterschied Asus ROG Strix Gtx 1070 und Strix 1070

Finchen1988

Neuling
Hallo ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen GRAKA und hadere weil ich Asus Fan bin mit der
Asus ROG Strix GTX1070-O8G-Gaming Nvidia Grafikkarte und der Asus Strix-GTX1070-8G-Gaming Nvidia Grafikkarte
kann mir jemand die Unterschiede nennen?

Oder sollte ich doch lieber die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB.

Habt ihr einen Favoriten oder ein Rat welche besser ist, müssen nicht die aufgeführten sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das O steht für OC. Die teurere Karte ist ab Werk übertaktet.

Ich hatte andere Karten, also auch eine 970 Strix von Asus. Nun habe ich die 1070 von KFA und merke fast keinen Unterschied. Ich hätte mir die Asus Strix gerne geholt, aber dann muss man aus Qualitätsgründen die OC nehmen, aber letztlich sind 80-100 Aufpreis zur KFA nicht gerechtfertigt.

- pro Lüfter steigt das Risiko auf einen rasselnden Lüfter
- pro Lüfter steigt der Geräuschpegel, wenn auch minmal
- Karte ist nochmals länger (paßt nicht in meine Gehäuse).
- es gibt nur Übersichten der Karten im Highendbereich samt Vergleichstests. Günstige Karten werden grundsätzlich nicht beachtet. Serienstreuung, vBios Versionen und Revision/Modelle machen einen Vergleich unmöglich.
- der Stromverbrauch bzw die Wärme nimmt mit den OC Versionen zu. Bei 2100 Mhz + 2500 Mem OC kommt man auf 980 Ti Level, also 250+ Watt bei relativ wenig Leistungszuwachs. Der Performance pro Watt Index ist sicherlich auf Level des Powertargets der FE, also weit unterhalb der meisten OC - 1070er.

Die Zotac hätte mehr Garantie, aber ist auch dermaßen lang + Lüfterproblematik + Lüftersteuerung, dass ich sie nicht kaufen würde. Denn aktuell kannst du jede 1070 auf 2000+ Mhz bringen und mittels guter Gehäusebelüftung hält jede Karte den Takt.

Wenn nur Asus im Raum steht nehme die dir billiger ist. Man muss bei der 1070 nicht das beste Stück kaufen da Ocen fast nichts bringt da die schon so am Breitbandlimit hängen.

Außerdem steigt der Stromverbrauch deutlich aber bekommst deutlich weniger.

Okay das klingt alles gut,
kennt ihr noch alternativen zur den oben genannten?

Alternativen gibt es zu genüge.

Ich werfe mal EVGA GTX1070 FTW in den Raum.

Super Enkunden-Support
3 Jahre Garantie+ auf 5 oder 10 Jahre erweiterbar, gegen einer kleine zahlung.
Leise
Schon von haus aus übertaktet.

Meine schafft mit Boost 2012Mhz.

Für brauchbare alternativen, wären paar infos gut:

1. Willst du die karte nur Reinstecken, und los gehts?
2. Hast du vor manuell zu Übertakten? Falls ja, moderat oder schon bis komplett ans Limit?

3. Wie wichtig sind dir Lautstärke und temperatur? Soll es auch unter Last so leise wie möglich sein, oder ist das völlig wurst? Temperaturen wichtig? Wird es bei dir im Raum z.b. oft sehr warm (Dachgeschoss wohnung, etc?)?

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann natürlich die Zotac AMP! Extreme weil die 5 Jahre Garantie hat und bei der Asus der Kühler nicht optimal konstruiert ist.
Da haben nicht alle Heatpipes direkten Kontakt zur GPU aber bei der 1070 ist das nicht ganz so schlimm wie bei der 1080 wo der gleiche Kühler verbaut ist.

Anhang anzeigen 374957

Meine Zotac GTX1070 AMP! Edition hat keinen Lüfter Bug, mach 2100/4800Mhz im Benchmark und ich musste keine 20€ extra bezahlen für 5 Jahre Garantie
aber trotzdem kann ich die Karte nicht empfehlen weil die Kühlerkonstruktion nicht optimal ist wodurch die Lüfter schneller drehen und deutlich lauter werden.

Die Extreme ist also qualitativ wertiger als die normale Edition?

Die Extreme hat ein noch stärkeres PCB und einen dickeren Kühlkörper mit 3 statt 2 Lüftern. Aber das bringt beim Übertakten nichts
wenn der Chip bei 2050Mhz und die Speicher bei 4500Mhz dicht machen. Dann sind mehr Spannung und bessere Kühlung verschenkt.

Warum sprichst du hier dann trotzdem deine Empfehlung für aus?

Übertakten will ich nicht
Reinstecken und los wollen wir doch alle
Lautstärke wäre cool wenn man die nicht allzu sehr hört beim normalen arbeiten und Wärme ich habe das corsair obsidian 750 Airbag Flow da verschwindet die Wärme sehr gut.
Also:
1. Übertakten: nein
2. Reinstecken und los wäre cool
3. Lautstärke: leise oder kaum hörbar wäre gut
4. Temperatur: naja zu warm sollte die nicht werden

Was ist denn mit der Gigabyte Gtx 1070 gaming 8gb?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe diesen fred nicht, die Unterschiede sind marginal, da es sich im Prinzip um ein und die selbe Karte handelt. :confused:

Dito - zumal die Strix zu unrecht verurteilt wird ;) ich habe die 1080 und selbst die hört man nicht im Normalbetrieb - sie ist übrigens auch genau so warm/kühl wie andere Karten ... aber 3/5!!!!!! Voll schlecht!

Das behaupten auch immer nur Leute die die betreffende Karte NIE selbst in den Händen hatten, geschweige denn sie im PC eingebaut hatten.

Ich glaube du hast übersehen, daß die AMP! Edition und AMP! Extreme 2 total unterschiedliche Modelle sind !? ;)

Nein, genau deswegen habe ich dich ja gefragt ob die Extreme wertiger als die normale Edition wäre und deine Antwort darauf war ein "jaein", da du die Vorteile dann wieder relativiert hast. Dementsprechend passt es nicht ganz zu deiner Aussage
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann natürlich die Zotac AMP! Extreme...
, denn das impliziert für mich das die anderen Modelle alle schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also sagt ihr die ist nicht die schlechteste?
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB die kostet bei Amazon um die 480€
um noch mal zwei in den Raum zu werfen, was ist denn mit denen
8GB EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 8GB
oder
GIGABYTE GeForce GTX 1070 Gaming 8GB GDDR5 256bit

Ich meine die Zotac sieht schon nicht schlecht aus auch von den werten, vll warte ich auch noch ein bisschen und nehme die Asus ROG strix die wird zu Weihnachten ja sinken im Preis.
oder was meint ihr, bin ein kleiner ASUS Fan so ein bisschen

Deine Glaskugel hätte ich gern ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh