Unterschied/Bedeutung der Timing-Ziffern anhand 2 versch. Rammodule

worldsurfer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
176
Ort
Essen
Hallo,

kann mir jemand die einzelnen Ziffern der Timing-Angaben bei Rams erklären ? Welche Ziffern/Angaben sind für den oc'er besonders interessant und warum ? Vielleicht anhand des Beispiels zwei verschiedener DualChannel-Riegel von GeIL (Ultra), die ich gerne für mein neu bestellltes Abit AV8 (Sockel939), vorausgesetzt, daß die kompatibel sind, (wovon ich einfach mal ausgehe ) verwenden möchte: Das erste "Duo" hat die Angaben 2 6-3-3 1T und ist PC3500/DDR433-Speicher und das andere "Duo" 2,5 4-4-7 2T und ist PC4000/DDR500-Speicher. Welches ist der bessere, schnellere, in diesem Fall geeignetste Speicher ? Sry, wegen der Menge an Fragen, freu´ mich aber schon auf Deine/Eure Antwort(en) ! Und: Teilantworten sind natürlich auch erwünscht !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann brauchst du umbedingt 2T alles andere ist schrott.

Hä? Wenn dann 1T, logisch oder?

@worldsurfer: Das wäre die sogenannte Command Rate, auf jeden Fall eine sehr wichtige Einstellung, da bei 2T wirklich viel Leistung flöten geht (dafür aber die Kompatibilität erhöht wird).
 
@ Riverna + Radical_53: Cool von Euch, daß Ihr auf meine Anfrage geantwortet habt.

Also, wenn ich richtig verstehe, kann man anhand meines o.g. Beispiels garnicht so genau sagen, welches "Duo" das geeignetste ist, da bei dem einen niedriger FSB aber "günstige" Command Rate, bei dem anderen hoher FSB aber "ungünstige" C.R.., korrekt ? Die o.g. Timing-Werte sind Werksangaben, kann man jedoch im Bios verändern oder ?
 
Bei gleichen Timings ist 1T so schnell wie 2T mit ca. 20 MHz mehr Takt, das ist aber nur ein richtwert.
300 2T also definitv schneller als 270 1T.
 
@surfer: Richtig, man kann's nicht unbedingt direkt sagen, aber man kann selbst die Timings verstellen. Die Angabe bezieht sich eben nur auf das, was der Hersteller garantiert, und "umreißt" meist auch ungefähr, auf was der Speicher "spezialisiert" wurde.

@master: Das würde ich gerne noch schwarz auf weiß sehen, ich denke 270 1T wird schneller sein. Ich meine im Neo2 Thread hätten das erst kürzlich 2 getestet, ohne 1T ist es witzlos. Genauso war dort wohl 245 2-2-2 schneller als 270 2.5-3-3.
 
ist eigentlich klar denn 2,5-3-3 kostet ja auch nochmal eine Menge Performance gegenüber 2-2-2.
 
wohl 245 2-2-2 schneller als 270 2.5-3-3.
Ich habe ja auch von "bei gleichen Timings" gesprochen.
Es ist doch müßig jetzt über konkrete Mhz Zahlen zu reden, wahrscheinlich ist der Mhz Unterschied auch abhängig vom Vergleichsbustakt, bei mir warens mal 25Mhz in einem Vergleich.

Es ist ne Menge, wenn man 20 Mhz mehr durch 2 T erreichen kann soll man es lassen...
 
Ajo das ist schon klar, bei gleichen Timings. Und sicherlich ist 2T irgendwann schneller, aber ich denke der Unterschied muß da schon gewaltiger sein beim Bustakt...
 
Hallo,

ich bin auch ein relativer Speicher-Noob und wollte daher fragen wieviel mehr Performance so ein Speicher (gegenüber "normalem" Infineon CL3) bei Spielen, wie z.B. Doom³/HL², bringt. Oder braucht man solchen Speicher nur zum Benchmark gewinnen?

MfG
Jam
 
Radical_53 schrieb:
@surfer: Richtig, man kann's nicht unbedingt direkt sagen, aber man kann selbst die Timings verstellen. Die Angabe bezieht sich eben nur auf das, was der Hersteller garantiert, und "umreißt" meist auch ungefähr, auf was der Speicher "spezialisiert" wurde.

Interessant wenn Ihr Eure "Erfahrungen" austauscht. Das zu beobachten schafft Wissen. Ich würde schon auch gerne mal ein Versuch starten und "manuell" an die Sache herangehen, bin halt vorsichtig (feige?) ! Bei den ganzen unterschiedlichen Timing-Werten kann man schnell den "Überblick" verlieren.... . Ach so, hätte noch was interessantes zum Thema --> Guckst Du
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sie im bios verstellst ist the worst case das du dein bios resetten musst :)

soll heißnen...entweder nach mainboard jumpern oder biosbatterie 10min raus wenn aller strom schon weg ist :)

probiers vorsichtig...wenn du immer nur einen verstellst dann merkst du fehler oft schon früher...zV das windows nicht läd oder öfter abstürzt....benutzte programme wie memtest um deinen speicher daraufhin zu testen ob er fehler produziert...: )

edit: und nun geh ich ins bett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo richtig, vom Timing-Verstellen stirbt kein RAM ;)
 
ich finde auf meinem asus k8v-se deluxe einen eintrag bei der memory konfiguration aber folgendes : da steht nur 2 T aktiviert
2 T deaktiviert
und automatisch gibts noch ...was soll ich da nehmen ?

kann es sein das twinmos twister riegeln (ohne PRO !!) garkein 1T mitmachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@master: Gibt's beim NF2 auch nicht.

@civic: 2T deaktiviert... denn wenn es nicht 2T ist, muß es 1T sein ;)
 
Radical_53 schrieb:
@master: Gibt's beim NF2 auch nicht.
beim nf2 gibt es CPC ON/OFF
das ist das gleiche wie 1T / 2T
standard ist das aber bei fast jedem nf2 board auf CPC ON = 1T
beim dfi infinity und lanparty kann man CPC ON/OFF im bios enablen oder disablen
bei den anderen nf2 boards geht das nur mit MOD biosversionen
 
Gut, das mag sein. So lange hatte ich den NF2 nicht, daß ich das noch erlebt hätte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh