unterschied C und C++

Vorher

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
3.916
Ort
Wien (Österreich)
Hi wollte fragenb worin der unterschied zwischen C und C++ besteht... danke für schnelle antwort
mfg
Vorher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C++ bietet im Gegensatz zu C unter anderem die Möglichkeiten zur objektorientierten und generischen Programmierung.
 
C++ ist eine auf C basierende Sprache mit Grundlegenden Verbesserungen und Änderungen. Diese sind z.b. Polymorphismus, Vererbung, Klassen, virtuelle Funktionen.

Wenn du neu auf dem Gebiet bist rate ich dir dich erst mit C zu beschäftigen und dann erst mit C++.
 
Allerdings handelt es sich bei beiden C-Varianten um sehr unmenschliche Sprachen, die zwar unumstrittene Vorteile haben, in den meisten Fällen kann man jedoch auch andere (modernere) Hochsprachen einsetzen. Falls du dich bisher noch nicht mit der Programmierung beschäftigt hast, würde ich für den Anfang eine Sprache wie C#, Java, Delphi... eher empfehlen!
 
:lol: sorry ich muss lachen nicht über eure aussagen sondern eher vor weinen... ich muss bis April mit einem Kollegen ein Gerät aufbauen und eine Software für einen PIC in C schreiben... ich habe mal vor ein paar jahren VB gelernt. HTML kann ich ein bisschen (selbst angeeignet). Danke schonmal bekomme in ein paar minuten von meinem Cousin ein buch... hoffe es ist nicht all zu schwer.
mfg
Vorher
 
"Jetzt lerne ich C" ist auch n schönes einsteigerbuch - hab ich auch, leider nie fertig gelesen mach ich aber noch bei gelegenheit
 
habe jetzt das Buch "C in 21 Tagen" bekommen... ziemlich dick. jetzt brauche ich nur noch einen C compiler für Windows kennt da wer einen guten (am besten gleich inkl. link)
mfg
Vorher
 
Was willst du denn mal damit machen später, in welchem Bereich?

Dann würde ich sofort mit C++ anfangen, also STL und objektorientiert...
 
ich will damit "später" nichts machen sondern wie gesagt von jetzt bis Ende April ein Programm für einen Datenlogger schreiben für einen Microcontroller... und da es mit assembler nicht so gut geht müssen wir jetzt C lernen...
mfg
Vorher
 
Also für µCs ist C eigentlich ganz angebracht. Auf jeden Fall besser als in Assembler zu programmieren! Es gibt aber auch einige Pacal sowie afaik auch Basic Compiler für etliche Microcontroller. Das könnte dir den Einstieg aufgrund deiner schon vorhandenen Kenntnisse erleichtern - bleibt natürlich immernoch offen ob für deinen speziellen µController auch ein solcher Compiller existiert und ob dein Projekt derartige Lösungen zulässt...
 
naja für C ist ein compiler vorhanden... und C ist angebrachter den die firma mit der wir zusammenarbeiten programmiert auch alles in C und so gehts leichter falls wir mal wo hängen.
 
Das ist derart hw-nahe Programmierung, dass sogar häufig auf Assembler zurück gegriffen wird (teilweise auch unumgänglich)...
 
@Vorher: Fang doch mit Java an, ist viel besser als C/C++ :d

Mal gespannt ob sich nun einer angegriffen fühlt...
 
man sieht wie viel ahnung du hast vom richtig trollen:
gar keine.
ein ernstgemeinter trollversuch ist immer verbunden mit extrem provokanten aber nicht so einfach wiederlegbaren argumenten.
2 worte: microcontroller. compilat.

:)
 
@unglaublicher & Shihatsu: :btt: bitte!

@unglaublicher: Es ging um die Programmierung von MCs und die Sprachunterschiede zwischen C / C++. In Anbetracht dieser Tatsache ist dein Posting leider völlig fehl am Platz!
 
@Kabelsalat ja Assembler ist sozusagen die "grundsprache" bei MC programmieren. Aber für das was wir vorhaben ist das zu umständlich... ich lerne seit einem Jahr assembler... es ist ziemlich umständlich einfache sachen zu machen.

zz suche ich nach einem einfachen C Compiler den ich für lernen benutzen will... er sollte eine grafische oberfläche haben und ev. auf Deutsch :d

@unglaublicher naja maßstab afaik gibts wenige bis keine java bzw c++ compiler für µP also ist das unnötig... es ist sicher interessant nach dem abi sich in diese sachen zu vertiefen... je nachdem was ich dann mache wird das sogar von nöten sein...

mfg
Vorher
 
Schau dir mal den Bloodshed C++ Compiler an. Der ist Freeware und denoch sehr gut :)
 
Kauf die das Buch Visual C++ in 21 Tagen. Da hast du den Visual C++ Compiler zwar nur die Environment Edition aber ich glaub das reicht und Borland 3.1 Dos Compiler ist auch dabei. Also alles was du brauchst.

Noch einpaar Gute Bücher: C++ Kompendium von Dirk Lous (Markt & Technik)
Programmieren in C++ (kleines Buch dünes Buch mit allen
Basics übersichtlich gestaltet)

Der Hauptunterschied ist wie eigentlich eh schon von vielen erwähnt: C=Strukturierte (Schwerpunkt: Funktionen, Schleifen, Strukturen) C++: Objektorientierte Sprache (Schwerpunkt: polymorphismus, Vererbung, Klassen, virtuelle Funktionen)

Zum Programmieren des PIC würde ich dir PicAssembler empfehlen. Ist sehr einfach und ne Mischung zwischen Assembler und Basic. Ich hab damals den PicMaster von meinem Miniroboter in dieser Sprache programmiert, war eigentlich ein Kinderspiel, hab es mir schwieriger Vorgestellt, also nur Mut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh