Unterschied der 3 X-FI Versionen?

nimrodity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
365
Habe heute mal bei geizahls nach der Creative Soundblaster x-fi gesucht und bin auf einige Modelle gestoßen die ich nicht unterscheiden kann,kann mir da vielleicht einer helfen,da die Preisunterschiede doch recht hoch sind.

Es handelt sich dabei um folgende:

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

die XtremeMusic gibt es ja offiziel von Creative aber die Audio und die Gamer finde ich dort nicht,worin liegen die Unterschiede,immerhin kostet die Audio gerade mal 40€(bulk) die Retail aber schon ca.60€.Was ist bei den jeweiligen Versionen anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der Unterschied zwischen Bulk und Retail ist ja immer nur die Verpackung, bei Bulk ist keine Treiber CD oder sonstiges Zubehör dabei.

Der Unterschied zwischen Audi, Gamer und Musik kennt momentan glaub ich kaum jemand, aber er wird nicht riesig sein. In der Audio ist auf jeden Fall der gleiche Soundchip drin und auch die anderen Daten sind ähnlich bis gleich, ich werde mir auf jeden Fall bald die extreme audio (bulk) zulegen, da kann man nichts verkehrt machen...
 
oder gibt es vielleicht wieder Unterschiede wie bei der Audigy damals,da hatte die Reatail vergoldete Anschlüsse und die bulk normale.Wenn die Unterschiede so minimal sind wie kommt dann der unglaublich niedrige Preis zustande und wieso überhaupt 3 versionen wenn kein Unterschied,irgendwie unlogisch,Wann solll den die Audio überhaupt verfügbar sein?
 
Ich tippe mal darauf, dass die Gamer noch diesen X-Ram (oder wie sich der nennt ) hat..
 
Mir kommt höchstens eine X-Fi Music ins Haus, auf "Fatal1ty" Scheiß zahle ich kein sauer verdientes Geld.
 
ja mich interessieren die unterschiede auch rießig will mir auch bald ne x-fi zulegen kenne auch nur die music variante die audio und gamer sind doch die neuesten und preisgünstigsten oder etwa nicht kann jemand googlen und die unterschiede hier posten?
mfg hobby_tuner
 
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
xtreme Gamer Fatal1ty hat Ram Drauf. man verspricht sich davon den eint oder anderen Frame. Und hat ein schickes Frontpannel und Fernbedienung

Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Die Professionelle und sauteure variante. Besonders gut für Aufnahmestudio@Home oder so :)
Hat ein Externes Panel dabei... Für Abmischung und so.

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Die Audio ist die billigvariante, kenn ich ned. Diese ersetzt den SB Audigy 2 ZS (Billigmodell).


Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Die Xtreme Music würd ich mal empfehlen. Kein Frontpannel, keine Ferbedienung (brauch ich auch ned) und verträglicher Preis.

Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
Selbe Karte wie Xtreme Music, aber mit Frontpanel und Fernbedienung


Das nächste mal könnte man auch hier schauen --> x-fi Übersicht
Oder einfach im X-fi Sammelthread posten bzw. SuFu nutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine OT-Frage:

Hab mich noch nie wirklich mit beschäftigt. Daher will ich wissen ob bei den aktuellen Onboard-Sound Lösungen eigentlich die CPU belastet wird oder ob die das selbstständig berechnen. Zwecks Performance.
 
Der Vorteil einer PCI Karte ist in erster Linie eigentlich die Qualität. Und diese ist bei der X-fi wirklich sehr gut! Onboard Soundchips haben of Störgeräusche drin (Verursacher: z.B Mausrrad.. oder LAN-Datenverkehr... Gibts wirklich!)
über die CPU auslastung kann ich dir leider nichts sagen.
 
Ist Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Fatality Professional Series, PCI (70SB046A02004) nicht die fatal1ty udn die gamer eher die platinum ?
 
Fatal1ty ist ja der Name eines PRO-Gamers, welcher auch schon mit Creative eine Maus entwickelt hat oder dessen Name auf nem Zalman Grakakühler steht. Gibt auch ein Fatal1ty Motherboard.... Daraus schliesse ich dass die Fatal1ty die Gamer-Karte ist! Und das steht auch bei der Creative Page....

Hab die obenstehende Listen nochmals überarbeitet. Schaut sie euch einfach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
xtreme Gamer Fatal1ty hat Ram Drauf. man verspricht sich davon den eint oder anderen Frame. Und hat ein schickes Frontpannel und Fernbedienung

Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Die Professionelle und sauteure variante. Besonders gut für Aufnahmestudio@Home oder so :)
Hat ein Externes Panel dabei... Für Abmischung und so.

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Die Audio ist die billigvariante, kenn ich ned. Diese ersetzt den SB Audigy 2 ZS (Billigmodell).


Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Die Xtreme Music würd ich mal empfehlen. Kein Frontpannel, keine Ferbedienung (brauch ich auch ned) und verträglicher Preis.

Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
Selbe Karte wie Xtreme Music, aber mit Frontpanel und Fernbedienung


Das nächste mal könnte man auch hier schauen --> x-fi Übersicht
Oder einfach im X-fi Sammelthread posten bzw. SuFu nutzen....

Tja, nur dass die Audio-Version auch alles andere als ne "billig"-Karte ist, ich sehe eigentlich keinen Grund zur Music zu greifen, wenn die Audio für 30 Euro weniger den gleichen Klang liefert... Das weiß zwar noch keiner, bis jetzt spricht aber nichts dagegen. Und bei normalen Soundsystemen zu Hause wird zwischen solchen Versionen eh niemand mehr nen Unterschied hören, sogar der Soundchip ist der selbe...
 
Ich würde mir die Music Version nur wegen dem Midiport kaufen.
 
das ist kein midiport sondern der anschluss der externen box, wie bei der elite pro
 
Die X-FI Music hat keinen Game/Midi-Port ??? Toll, und wie schließ ich mein Midikeyboard an? :(
 
die Xtreme Gamer scheint aber auch abgespeckt zu sein (vom aussehen her) ist warscheinlich (Vermutung) ne nicht so hochqualitative wie die XtremeMusic aber reicht für Gaming..

Den Unterschied der "Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series" und der X-Fi Fatal1ty
Seh ich nur an der Anschluss blende. Und ich hoffe auch am Preis :)

:lol: 7 verschiedene X-fi's :lol: einmal mit Anschlussblende einmal ohne, einmal vergoldete Anschlüsse einmal nicht... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergoldet oder nicht:

Ich brauche eine Soundkarte für die E-Gitarre. Die Music kostet fast doppelt soviel! Gamen will ich nicht und Kinosound brauch ich auch nicht, lediglich sehr gute Aufnahmen mit der E-Gitarre.

Gibts dafür schon irgendwo brauchbare Zahlen oder Tests?
 
Hm, da kann ich dir grad nichts konkret empfehlen, aber ich würde mich mal jenseits von Creative umsehen... Creative Karten sind generell hauptsächlich für Spiele ausgelegt, wenn man das nicht braucht findet man bei anderen Anbietern glaub ich deutlich bessere Angebote....
 
Na gut, dann muss ich mich Outen:

Soundkarten sind klar meine Schwachpunkte. Für mich war Sound immer nur "Naja, hauptsache es ist halt da"
Mir wurde erklärt, dass der X-Fi Chip auf alle Fälle reicht. Bin schon zu alt für den shice =)

Aber was mir aufgefallen ist, dass die Soundkarten im unterem Preissegment damit werben, dass sie für Spiele geeignet sind. Wenn ich bewusst nach einer Soundkarte für Musik suche, beginnt das bei € 200!

Ich weiss nur, meine 3 Jahre alte On-Board Karte kriegt die Latenzzeit nicht unter 5ms und ich bin nicht gewillt mehr als € 70,-- dafür auszugeben!
 
also bei mir flattert ende oktober das teufel concept e power edition ein, deshalb trenne ich mich von meinem onbord sound. also ich habe mich eigentlich für die x-fi extreme music entschieden. hab von der karte nur gutes gelesen und auch selbst gehört. nun mit der xtreme gamer bin ich mir unsicher was die klang qualität angeht. wie weit is sie denn "beschnitten". ich bin eigentlich auch kein mensch der sich grossartig mit der soundkarte beschäftigt für mich war das nachdem onbord sound kam gegessen.
aber mit dem neuen soundsystem wollte ich auch ne bessere soundkarte haben. bin auch gewillt dann lieber 20-30€ mehr für die xtreme music anstatt der xtreme gamer auszugeben.
aber wenn hier natürlich leute sagen das die gamer keinen grossen unterschied zur music hat dann spar ich das geld doch lieber.
höre viel musik, gucke viele filme und spiele auch gern :)
 
@RenZ
Ja, reichen wird z.b. die X-Fi Extreme Music auf jeden Fall, so war das auch nicht gemeint. Von Terratec z.b. gibt es auch Karten, die für Musikwiedergabe etwas besser sein sollen, aber ob das für die Aufnahme eine Relevanz hat - weiß ich nicht.

Aber die Extreme Music ist auf jeden Fall schon ne gute Karte.

EDIT:

@Winni
nimm doch die Music als Bulk-Version, die ist sogar günstiger als die Gamer:
http://www.geizhals.at/a208820.html

und die Retail Versionen sind doch in etwa gleich teuer:
http://www.geizhals.at/?fs=x-fi&x=0&y=0&in=

Ich würde aber einfach nur Bulk greifen, da bekommst du das meiste fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh