[Kaufberatung] Unterschied Durchflussmesser "high flow" in normal und USB ?!

Notting

Enthusiast
Hiho,

ich hab mal ne Frage zu den "high flow" Durchfluss Messgeräten von Aqua Computer.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "high flow" 53068 und dem "high flow USB" 53129

Bei dem letzteren liegt wohl direkt noch das passende Kabel bei, welches man bei dem "normalen" noch dazu kaufen muss.

Da ich mir gerade nen Aquaero 5 LT hier im Forum besorgt hab, stellt sich mir die Frage, was sinnvoller von den beiden^^ ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass man für die "normale" Version zwingend nen AE brauch und der USB evtl. auch 'unabhängig' von sonstiger Elektronik funktioniert ?!
Je nachdem wie mein Setup zukünftig mal umstrukturiert wird, der AE5 mal abgebaut wird, macht vlt sogar der USB mehr Sinn, sofern er sich trotzdem an den AE5 anschließen lässt.

Besten Dank für Eure Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon ein Aquaero LT hast ist die normale Version ohne eigene Auswerteelektronik natürlich sinnvoller.
Mit der USB-Version korrekte Messergebnisse zu ermitteln ist nach allem was ich darüber weiß oft ein ziemliches Gefrickel.
Mechanisch sind beide DFM gleich und basieren beide auf einem normalen Digmesa-DFM der per Hallsensor das Signal der zwei Magneten am Flügelrad abgreift.

Auswertungselektronik??? Grundsätzlich kann man sagen, das Eine neu und das andere älter. Das eine muss über AE LT laufen, das andere braucht kein AE weil USB. Man kann aber auch beides anschließen, USB und ans AE. Dazu kommen zusätzliche Funktionen wie TEMP und Alarmeinstellungen. Übrigens hat AC gut beschriebene Handbücher auf Ihrer Seite.

Die USB Version hat die nötige Auswerteelektronik für den DFM an Board. Der normale besteht nur aus dem Hallsensor, dessen Signal andernorts (z.B. im Aquero) ausgewertet werden muss, um den Durchfluss ausgeben zu können. Weil er die Auswerteelektronik an Baord hat, kann man ihn als standalone DFM mit Ausgabe per Software nutzen. < So war das gemeint! ;). Welche Schnittstelle man nutzt, um die Ergebnisse auszugeben ist im Prinzip egal - wobei sich USB natürlich anbietet bei einem Gerät für den PC.

Da du den Aquaero hast würde ich die normale version + passendes Anschlusskabel nehmen.

Gründe:
Günstiger
Etwas weniger Kabelgewirr