Unterschied E6700 und E6750

Vulpecula

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
65
Hi,

bei Geizhals.at habe ich mich nach einem neuen Prozessor umgeschaut. Scheinbar ist der E6750 fast 100 Euro günstiger als der E6700, obwohl auf den ersten Blick die Leistungsdaten fast gleich sind.

Wie kommt es zu diesem Preisunterschied? Zurzeit plane ich für meine Rechnerkonfiguration den E6600 ein, würde aber preislich zum E6750 tendieren.

Mache ich da etwas falsch, wenn ich den E6750 nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E6750 hat das bessere G0 Stepping und einen FSB von 1333.

Der E6600 oder E6700 sind die "Vorgängermodelle" und haben das alte Stepping sowie nur 1066 FSB.

Von daher würde ich ganz klar zum E6750 greifen.
 
Der E6600 oder E6700 sind die "Vorgängermodelle" und haben das alte Stepping sowie nur 1066 FSB.
Dafür wurde der Multi gesenkt, sodass beide wieder die gleiche Leistung haben.
Dank FSB 333 ist halt das OC ein wenig schwieriger bzw. geht weniger... ...aber die CPU hat ja noch genug Power.
 
Mit dem herabgesetzten Multiplikator kann ich leben. Einen höheren FSB und die höhere Taktfrequenz sind im Vergleich zum E6600 für diese CPU eine gute Alternative. Ich entscheide mich für den E6750.
 
Dafür wurde der Multi gesenkt, sodass beide wieder die gleiche Leistung haben.
Dank FSB 333 ist halt das OC ein wenig schwieriger bzw. geht weniger... ...aber die CPU hat ja noch genug Power.

Der 6750 (8*333,x = 266xMHz) ist aufgrund des erhöhten FSB minimal schneller als der 6700 (10*266,x = 266xMHz). Der Multi selbst hat keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Der 6600 und der 6700 sind Auslaufmodelle. Abgesehen vom besseren OC-Potenzial auf älteren/schwächeren Boards, gibt es keinen Grund den 6700 zu kaufen. Außer vieleicht man stört sich am TXT-"Feature" des 750er. :)
 
milliardo schrieb:
Der 6750 (8*333,x = 266xMHz) ist aufgrund des erhöhten FSB minimal schneller als der 6700 (10*266,x = 266xMHz).
Wenn du den Unterschied beim Zocken bemerkst, bekommst du von mir ein Bonbon (versand kannst du aber selber zahlen ^^). Des liegt nur im berreich des messbaren, also gleich schnell
milliardo schrieb:
Der Multi selbst hat keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Naja ohne multi währe der Prozzi (egal ob 6750 oder 6700) arg langsam :fresse:

milliardo schrieb:
es keinen Grund den 6700 zu kaufen.
Das hab ich auch nie behauptet (falls das an mich gerichtet sein soll)
 
Wenn du den Unterschied beim Zocken bemerkst, bekommst du von mir ein Bonbon (versand kannst du aber selber zahlen ^^). Des liegt nur im berreich des messbaren, also gleich schnell

Das hab ich auch nie behauptet (falls das an mich gerichtet sein soll)


Bemerken tut man nichts. Kein Bonbon für mich. :(

Hat sich nur so angehört als wolltest du sagen, dass der Multi für die Geschwindigkeit tatsächlich entscheidend wäre. Aber ob nun 2 oder 20 ist egal, der im Zusammenhang mit dem FSB daraus resultierende CPU-Takt oder FSB-Takt natürlich nicht. :)
 
der 6700er ist nicht uninteressant. schliesslich gibts hier nen 10er multi. der 750er hat nur 8x. insbesondere im hinblick auf 4ghz und mehr ist das ding daher besser. so kannst dir teuren speicher, nen teueres board sparen und hast zugleich noch das risiko einer fsb-wall minimiert. den multi lässt sich intel halt gut bezahlen (noch extremer bei den extem ersionen). normal kannst auch nen E6420er kaufen und den auf 333mhz takten und erhälst deinen 750er. sollte das gute stueck i.d.R. auch mit standard vcore machen. und wie schon einer meiner vorredner meinte: das stepping ist nicht sonderlich ausschlaggebend (vielleicht in sachen max fsb).

meiner meinung nach hat intel nun auch eingesehen das sich die C2Ds gut takten lassen und 333mhz meist mit stock-settings zu erreichen sind. warum dann also das ganze nicht auch nutzen und sich bezahlen lassen? ;)

und ja: die aktuelleren 6600er gehen wohl etwas schlechter im verleich zu alten zeiten. der "neue" E6600er kostet dann aber auch gleich mal ca. 250 eur (6850)...

womit wir direkt beim problem sind: E6600er geht auch auf 333mhz... jedoch wie hoch geht er danach? könnte auch gut gehen und die 4ghz schaffen.

möglichkeit B: 6850er nehmen und damit probieren. könnte dank neuem stepping höher gehen als der 6600er. was wenn nicht? richtig aufpreis umsonst bezahlt...

€dit: ahh da wäre noch möglichkeit C: man kaufe sich ne uebergangs cpu (celeron, E2xx oder ähnliches) und warte auf 45nm und gönne sich dann nen quad
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerken tut man nichts. Kein Bonbon für mich. :(

Hat sich nur so angehört als wolltest du sagen, dass der Multi für die Geschwindigkeit tatsächlich entscheidend wäre.
Nein. Ja. Er ist anders wichtig. Natürlich wäre eine CPU (die nicht AMD 64 ist!) mit nem 100 Multi und ner FSB von 2 Mhz langsamer als eine die ne FSB von 100 Mhz hat und nen Multi von 2. Aber ohne Multi würde man so hohe Tacktraten wie sie heute üblich sind nicht erreichen, also ist der Multi schon wichtig für die Geschwindigkeit :shot:
 
Der 6750 (8*333,x = 266xMHz) ist aufgrund des erhöhten FSB minimal schneller als der 6700 (10*266,x = 266xMHz). Der Multi selbst hat keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Der 6600 und der 6700 sind Auslaufmodelle. Abgesehen vom besseren OC-Potenzial auf älteren/schwächeren Boards, gibt es keinen Grund den 6700 zu kaufen. Außer vieleicht man stört sich am TXT-"Feature" des 750er. :)

Was hat es eigentlich mit der Trusted Execution Technology, kurz TXT auf sich? TCPA, Fritzchip?

Mal ganz oberflächlich gefragt: Schränkt die CPU mich oder bösartige Programme in der Benutzung ein? :confused:
 
definier "bösartige" Programme ;)

offiziell ist das ja für mehr Sicherheit da (um Schadcode schon auf Hardwarebasis zu bekämpfen), aber das geht ziemlich sicher schief :d
dazu könnte es für DRM verwendet werden.

soweit ich weiß gibt es dazu noch kaum Anwendungen, und falls es doch mal soweit kommen sollte kann man das ja mit Kopien aus dem Netz umgehen (ich meine hier wenn man das Original gekauft hat, und das dann Probleme macht, ist aktuell ja so bei vielen Spielen mit Starforce, da lade ich mir dann auch den Crack, macht weniger Probleme)

wie üblich werden hier den Ärger nur die ehrlichen Käufer haben :d


http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Execution_Technology
http://www.intel.com/technology/security/
 
Zuletzt bearbeitet:
definier "bösartige" Programme
Vor langer Zeit, wo ich noch mit dem Internet Explorer surfte, hatte sich ein kleines Programm unbemerkt auf dem Rechner installiert und versuchte heimlich, sich selbstständig auszuführen. Dank Virenscanner kein Problem.

Laut den offiziellen Aussagen zu TXT ein Gewinn, andere sagen da wieder, es hat was mit TCPA zu tun.
 
aso, Viren und Co.

TXT soll ja verhindern dass fremde Programme auf den Speicher etc. von anderen Programmen zugreifen, sprich es könnte ein Sicherheitsgewinn sein.

aber TCPA wird da sicher auch was machen, sodass man DRM geschützte Dateien nicht mehr kopieren kann.
wenn man viel DRM Musik hat, vor allem restriktive, dann könnte das zu einem Problem werden.

ich denke nicht dass sich das in 1-2 Jahren schon durchgesetzt hat.
ich persönlich halte es eh so dass ich DRM Musik nicht kaufe, wenn dann nur "freie", mit der ich dann machen kann was ich will. ich habe keine Lust mir vorschreiben zu lassen wie oft ich Musik brennen darf oder ob ich die auf meinen MP3-Player packen darf (und ob der das dann überhaupt abspielt)


ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen.
gab beim PentiumII ja was ähnliches, habe inzwischen schon wieder vergessen was das damals war, da gab es ja auch einen kleinen Aufschrei, und heute kümmerts keinen mehr :d
 
Was verstehe ich unter fremden Programmen? Programme, die sich schon auf der Festplatte befinden oder Programme, die über das Internet den Rechner angreifen?

DRM wäre dann für mich nicht von Bedeutung, da ich den Rechner ohnehin nur fürs Gamen und Arbeiten benutze.
 
fremdes Programm ist im dem Fall einfach ein anderes Programm.

das Programm das TXT unterstützt kann dann ausgeführt werden ohne dass irgendein anderes Programm darauf zugreifen kann, also zB auch kein HexEditor etc.


wie das in der Praxis dann aussieht wird sich dann zeigen, aber wie gesagt, nicht vor mind. 1-2 Jahren.
 
fremdes Programm ist im dem Fall einfach ein anderes Programm.

das Programm das TXT unterstützt kann dann ausgeführt werden ohne dass irgendein anderes Programm darauf zugreifen kann, also zB auch kein HexEditor etc.


wie das in der Praxis dann aussieht wird sich dann zeigen, aber wie gesagt, nicht vor mind. 1-2 Jahren.
Ok, danke! Bei der Wahl der CPU werde ich mich auch nicht umentscheiden. Der E6750 hat schließlich das beste Preis/Leistungsverhältnis. :drool:
 
meiner meinung nach hat intel nun auch eingesehen das sich die C2Ds gut takten lassen und 333mhz meist mit stock-settings zu erreichen sind. warum dann also das ganze nicht auch nutzen und sich bezahlen lassen? ;)

und ja: die aktuelleren 6600er gehen wohl etwas schlechter im verleich zu alten zeiten. der "neue" E6600er kostet dann aber auch gleich mal ca. 250 eur (6850)

€dit: ahh da wäre noch möglichkeit C: man kaufe sich ne uebergangs cpu (celeron, E2xx oder ähnliches) und warte auf 45nm und gönne sich dann nen quad

Nun ja, mit dem G0-Stepping hat Intel bekanntlich Einiges mehr verbessert, als nur den FSB. Man denke an TDP, Wärmegrad, etc.
Ein Quad lohnt übrigens heute schon, gerade aus Sicht des P/L-V. Immerhin ist ein Q6600 billiger, als ein E6850. Und den Rest besorgt das OCing, welches wohl gerade auch mit G0 ja wieder verbessert weden sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh