Unterschied Fritz!box 7490 und 7490 FON Wlan

kumberg12

Enthusiast
Benötige Eure Hilfe,

Trotz Recherche im Inet (auch auf der AVM Webseite) ist mir der Mehrwert/ Unterschied der Fritzbox 7490 WLAN und 7490 Wlan FON Version noch nicht klar - der Preisunterschied sind c. a. 2€. Interessiere mich für die Internationale Version und möchte von einer FB 7390 FON WLAN vor allem aufgrund des besseren DSL/ VDSL Modems umsteigen. Meine Use Cases sind vor allem: Streamen von meiner VU+ auf mein Ipad, Inet und Skype + WLAN Basisstation für Android/ Apple Smartphones. Benötige kein DECT/ Anrufbeantworter etc. Falls Ihr Euch wundert warum ich mir trotzdem wieder eine FB und keinen anderen (billigeren) Router mit DSL Modem und ohne den ganzen Firlefanz kaufen möchte ist das ich mir sicher bin das die FB zu 100% mit meinem A1net Gigaspeed (16 GBs) Anschluss der österreichischen Telekom funktioniert. Das DSL Teil der 7390 funktioniert mit der neuesten FB FW zwar mittlerweile um Einiges besser als vorher - viel weniger CRC Fehler - trotzdem erwarte ich mir lt. Testberichten eine bessere DSL Verbindung mit der 7490. Um ganz ehrlich zu sein - habe momentan ziemlich viel Stress in der Firma und möchte mich wieder einmal mit einem neuen Spielzeug belohnen. Bei den GKs - die normalerweise mein erster Upgradegedanke sind tut sich momentan leider nicht viel was sich für mich in irgendeiner Weise auszahlen würde.....

Danke für Eure Hilfe und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt keinen Unterschied, achte nur auf die 4 Stellige Nummer, was davor oder dahinter steht ist egal, von SL abgesehen.

Rest sind nur Unterschiedliche Beschreibungen durch die Händler.

Und selbst eine DE Version lässt sich zu einer AT/CH flashen und umgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - da bin ich mir aber eben nicht ganz sicher. Die Info die ich im Inet gefunden habe ist leider ziemlich konfus. Auch die Nummern sind unterschiedlich. Die FB International hat 20002646 die FON (International) hat die Produktnummer 20002647?! Möchte es auch nicht riskieren eine DE Version (20002584) zu bestellen da ich nicht sicher bin ob man diese wirklich auf eine EU Version umflashen kann (ANNEX A und B -leider gibt es nicht einmal zu diesem Thema klare Aussagen sondern verschiedenste Interpretationen). Das ganze Thema ist ziemlich verwirrend. Die Kommunikationspolitik von AVM in Bezug auf Internationale Versionen ist für eine "internationale Firma" leider dürftig. Werde da auch einmal eine Anfrage stellen....

Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also keine 7390 oder 7490 ohne Telefonie, dass wären dann 7360 oder 3390 ect.

Fürs flashen gibt es auch Tools wie z.B. hier ruKernelTool - "das" Universal-Flash-, Upload- und Recovery-Tool

Würde aber auch gehen durch anderen Flag setzen im adam ftp, und dann mit ner Recovery.

Die 7490 hat 2 CPU´s damit hängt dann nicht das WebIF der FB wenn z.B. NAS oder WLAN etwas quer schlagen, sowie es bei 7390 und co der Fall ist.

Wenn du sparen willst, schaue sonst nach 1&1 Homeserver 50.000+ bei Ebay für etwa 150-200€ sind auch 7490 nur in schwarz. Nur darauf achten, dass es dann keine 7390 ist, da 1&1 Namen nicht ändert, obwohl Modelle immer wechseln.

Danke Euch beiden - mir geht es nicht ums sparen sondern um die Sicherheit eine für meinen österreichischen Anschluss kompatible Version zu erhalten wo ich nicht unnütze Zeit mit Flaschen/ Tools verbringen muss -falls ich meine 7390 austausche dann nur mit einer 7490 (ist Luxus ich weiss). Freizeit ist kostbarer als Geld und ich habe ja bereits prinzipiell eine FB die funktioniert. Im Link ist leider nur Info bzgl. der "Standard" WLAN Version.... Verzeiht bitte die etwas komplizierte Frage und danke Euch Beiden für Eure Hilfe.

Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - mir geht es aber nach wie vor um den Unterschied zwischen der WLAN (EU) und FON WLAN (EU) Version. Hier finde ich so gut wie 0 Infos. Die gibt es mit Sicherheit auch in der DE Version weshalb ich hoffe das diese Frage auch für andere potentielle Käufer interessant ist bzw. das jemand den Unterschied kennt.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, 7490 ist 7490 egal ob da nun WLAN, FON, oder so neben steht oder nicht. Zumindest ist mir kein Hardware Unterschied bekannt, verwende selbst keine int. Version.

Wenn man z.B. auf AVM oder Amazon schaut, heißt keine FB mehr FON WLAN oder so, sondern einfach nur noch Fritz!Box XYXY. Was dahinter steht mit WLAN ac und co, dient doch nur den Metatags zum suchen oder Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - Dein Wort in "Gottes Ohr" - werde mir eine Standard 7490 EU bestellen. Das Umflashen möchte ich mir nicht antun - da geht es um c. a. 20€. Trotzdem werde ich einmal AVM bzgl. der mangelhaften Kommunikation kontaktieren. Finde ich Etwas traurig als internationale Firma. Das EU FWs mit Zeitverzögerung erscheinen kann ich evtl. noch verstehen. Das Chaos und die Kommunikation mit den verschiedensten FB Versionen weniger.

l. G.
Karl

Ich würde es auch begrüßen, wenn einfach alle Annex A, B und J können und man im WebIF Sprache wählen kann. Damit spart man sich ganze gedöns mit internat. und nat. und es würde nur eine FW geben zu einer FB.

Danke - was auch immer Annex A und B/ J bedeutet - zu diesem Thema findet man leider auch nur die verwirresten und unterschiedlichsten Infos/ Interpretationen ohne darauf weiter im Detail eingehen zu wollen. Habe es mittlerweile aufgegeben das Thema im Detail verstehen zu wollen. Das würde zu weit führen. Im Ösiland gibt es nicht einmal belastbare Infos welcher Annex von A1 konkret verwendet wird bzw. gibt es verschiedene Versionen von A1 Gigaspeed das mittlerweile A1 Glasfaser Power heisst was auch noch nichts heisst. Das einzige was ich mit Sicherheit weiss ist das eine FB EU mit meine Inet funktioniert.

Danke für Deine Hilfe und schönen Abend - ich bin auf dem Abflug zu einer Dienstreise nach Kalifornien und muss noch meinen Kram zusammensuchen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nicht einfach den Support von AVM.

Weil's hier vllt. schneller geht und jemand direkt Antwort geben kann. Is ja nich umonst n Forum hier :)

Danke für den Post - das letzte Mal als ich bei AVM eine Anfrage gestellt habe hat die Antwort c. a. 3 Wochen benötigt - da ist das Forum hier um Einiges schneller da es meistens User mit entsprechenden Erfahrungen gibt. Kann morgen die FB WLAN EU im Shop abholen. Bin schon gespannt und vor Allem auch ob ich die Einstellungen von meiner 7390 tats. komplett übernehmen kann. (DECT Telefone etc. habe ich nicht angeschlossen - das geht nicht das weiss ich mittlerweile).

Danke Euch Allen und liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig mit Passwort sichern, für eine Übernehme. Konfig kann nicht 1:1 eingespielt werden, nur bestimmte Sachen übernommen werden.

Sollte aber reichen Internet, Netzwerk und Telefonnummer sowie Adressbuch zu übernehmen.

DECT Geräte müssten neu angemeldet werden, wenn du diese verwenden würdest.

Bei meinen Problemchen war der AVM Service immer schnell, 1-2 Tage, aber keine 3 Wochen.
Das Passwort für die Konfig ist wichtig, ohne kannst diese nur auf die Fritzbox laden von der sie gespeichert wurde.

Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen - EU Kunden sind leider nicht im Fokus von AVM. Wäre für mich normalerweise ein Grund nicht mehr bei AVM zu kaufen. Bin allerdings mit der FB so zufrieden das ich nichts anderes kaufen möchte..... Danke auch für den Hinweis mit dem PW

Danke