Unterschied GLX1GB3200DC <-> GLXNF1GB3200DC

dickbein

Neuling
Hallo allerseits,

nutze aktuell auf meinem EpoX 9NPA+ Ultra, 2x512MB DC Geil Ultra-X 400MHz 2-5-2-2 RAM. Nun wollte ich auf 2GB also 4*512 MB erweitern, jedoch gibt es den Speicher nicht mehr. Es wird lediglich GLXNF1GB3200DC angeboten. Der ist von den Timings identisch jedoch wird er als nForce 4 Edtn angegeben. Hat jmd. ne Ahnung ob dieser Speicher auch auf einem nicht nForce 4 Board ordentlich performt? Kennt jmd. irgendwelche Unterschiede zwischen GLX1GB3200DC <-> GLXNF1GB3200DC?

Danke & Gruß

d1ckb31n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board hat einen nForce4 Cipsatz - sollte also mit den Modulen zurechtkommen, aber:

4x512MB auf den Nforce4 Chipsatz läuft zu 95% nur mit DDR333 und 2T -> Problem des AMD Memory Controllers in der CPU

Du wirst also die tolle Performance der 2-2-2-5 Module wohl oder übel opfern müssen, denn der Timing-Vorteil verpufft hier durch die o.g. Restriktionen.

In sofern wäre es wohl besser, du verkaufst die schönen Geil Module und besorgst Dir 2x1GB Speicher deiner Wahl -> einfach mal hier im Forum etwas stöbern

Danke, dass das evtl. zu einem Geschwindigkeitsverlust führt ist mir klar. Trifft das mit dem Speichercontroller auf alle AMD CPUs zu oder nur spezielle Modelle bzw. Steppings?

Kannst du oder jmd. anderes Aussagen zum Unterschied der Speichermodule ansich etwas sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh