Unterschied i3, i5, i7

Cord

Neuling
Hallo,

ich habe mich etwas länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt und nun etwas recherchiert. Sowohl in diesem Forum wie auch im Wikipedia-Artikel zu den Core-i Prozessoren.

Kann mir jemand möglichst knapp erklären, was die Unterschiede zwischen den 3 Prozessortypen sind?
(Es geht mir hauptsächlich um die mobilen Prozessoren)

Sie haben ja alle 2 Kerne und es gibt sie auch mit der selben Taktung.

Ich hab zwar hier und die Begriffe Hyperthreading und SMT aufgeschnappt, aber HT kenne ich nur vom alten P IV und bei SMT kann ich mir gar nichts drunter vorstellen.

Kann mir da jmd weiterhelfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HT = SMT.
Intel hat HT einfach umbenannt in SMT, SMT steht für Simultaneous Multithreading.
SMT ist allerdings besser als das damalige HT.

Die i7 Prozessoren gibt es allerdings auch als Quad Core CPU.

Liste der Intel-Core-i-Prozessoren

Es heißt noch immer HT - Hyper-Threading Technology.

Hyper-Threading Technology requires a computer system with an Intel® Pentium® 4 processor or Intel® Core™ i7 processor supporting HT Technology and a Hyper-Threading Technology enabled chipset, BIOS and operating system.

Wenn du SMT an hast hast du zu deinen 4 echten kernen noch 4 virtuelle das bringt dir voallem im gebiet Videobearbeitung was! ;)

Ok, das hab ich schonmal.

Könnte mir trotzdem jemand meine eigentliche Hauptfrage beantworten ? ;)

i3 - Dual Cores mit integrierter GPU - kein Turbo, mit HT
i5 - Dual Cores mit integrierter GPU - mit Turbo, mit HT
i5 - 750 - Quad Core ohne iGPU, mit Turbo, kein HT
i7 - Quad(Sockel 1155 und 1366) und Hexacores(nur Sockel 1366) - mit Turbo und HT, keine iGPU

mfg

Und das bitte nochmal für die gefragten Mobilprozessoren :)

i3 - Dual Cores mit integrierter GPU - kein Turbo, mit HT, max. TDP 35W (32nm, 45nm bei IMC und Grafik, max. 2,4GHz)
i5 - Dual Cores mit integrierter GPU - mit Turbo, mit HT, max. TDP 35W (32nm, 45nm bei IMC und Grafik, max. 2,53GHz)
i7 - Dual/Quad Core ohne/mit integrierter GPU - mit Turbo und HT, Max. TDP 45W

bis i7 660 (32nm, 4MB Cache)- Dual Core mit IGP + Turbo + HT (höchster Takt i7 640 mit 2,13GHz)
ab i7 720 (45nm, 8MB Cache) - Quad Core ohne IGP + Turbo + HT (höchster Takt i7 840 mit 1,86GHz)

Zuletzt bearbeitet: