Unterschied Intel Q965 und G965

iMan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
435
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen Q965 (NICHT Q963!) und G965 nennen? Ich eiere gerade zwischen diesen drei Intel-Boards für einen Core 2 Duo herum und kann keinen wesentlichen Unterschied finden. Okay, da steht TPM und vPro sowie "Intel® Active Management Technology" (was ist das eigentlich) beim Q965 dabei und beim G965 VIIV (brauche ich sicher nicht). Ist das der ganze Unterschied?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der G965 hat die deutlich leistungsfähigere Grafik onboard.
Der Q965 hat zwar 'theoretisch' die selbe Grafik, ist aber künstlich beschnitten (etwa G945 Niveau). Da der Q965 kaum preiswerter ist würde ich immer den G965 vorziehen. Der Q965 macht nur bei Grossabnehmern für Büro PC's Sinn.

Dem Q963 fehlt zusätzlich besagtest ATM (für Fernverwaltung z.B. in Firmennetzen) und der PCI-X 16x Slot.

Anmerkung:
Ich würde (wenn es Micro-ATX sein muss) das DG965OT und ansonsten das DG965WH nehmen.
Die Preisunterschiede sind so gering (+/- 10.-) daß alles andere irgendwie sinnfrei ist.
Bei beiden Modellen hast du auch gleich die ICH8R Southbridge drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Ich würde (wenn es Micro-ATX sein muss) das DG965OT und ansonsten das DG965WH nehmen.

Das OT hat keine 3 Jahre Garantie bzw. ist nicht als Boxed-Produkt lieferbar. Siehe ganz unten auf der Seite.

Das DG965WH im Privatbereich, ja. Statt DG965OT würde ich im Unternehmensbereich das DQ965GF nehmen, die Grafikleistung bei 2D ist eh wurscht und für 3D bei allen unzureichend. Aber das DQ965GF bietet Intel® Active Management Technology, was die anderen nicht haben.
 
Ich bin davon ausgegangen daß du das Board für den Privatgebrauch suchst.
Sorry wenn ich da falsch lag.
Für Firmenkunden ist natuerlich das Q965 eher geeiget. Ist ja auch von Intel so am Markt plaziert.

PS: Wo habe ich gesagt daß das DG965OT für Firmenkunden interessant sei???

Btw: So schlecht ist die 3D Leistung von dem X3000 aka G965 garnicht. Natürlich nicht mit High-End Grafikchips für mehrere hundert Euro vergleichbar, aber trotzdem auf dem Niveau von Einstiegs 3D Karten und DX10 tauglich (zumindest sobald die neuen Treiber fertig sind).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh