Unterschied Newcastle und Clawhammer!

Beastmaster

Banned
Will mir einen neuen A64 kaufen (3000+ maybe 3200+). Jetzt steht bei mir noch die Frage, ob Newcastle oder Clawhammer. Weiß auch net was der Unterschied bei den beiden ist! Könnt mich einer mal aufklären. und welchen dieser beiden lässt sich besser übertakten!

Habe bis jetzt mich für folgendes Stepping entschieden: CG754AX

Blos woran erkenne ich auch ob Newcastle oder Clawhammer!

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt laut PC Game Hardware auch nen Clawhammer mit CG Stepping und nur 0,5 MB Cache, aber auch 200MHz mehr als 1,0 MB Cache Clawhammer...

Aslo doert steht nicht die Antwort auf meine Frage. Und ja habe beide gelesen. Ich wollte den Unterschied wissen und welcher besser ist. Stepping habe ich ja. Also nicht rumreden sondern auch mal lesen ;)!

dann kauf dir clawhammer mit cg stepping, müsste minimal schneller sein (1-2%)

aber nicht in spielen, da ist der newcastle schneller. in der regel bringen die 200mhz mehr perfomance als die 512KB Cache. natürlich nur auf spiele bezogen.

@Highlander hast du dazu ne Quelle, die das bestätigt, das der Newcastle in Games schneller ist?

Wenn dies stimmen sollte, könnte ich das ja noch im Athlon 64 Guide erwähnen ;)

naja wenn du dir nen 3000+ kaufst nimm nen newcastle weil beide nur 512 cache haben
beim 3200+ den clawhammer wegen dem cache

nicht direkt. Schau dir mal die benches zwischen dem 3000+ clawhammer512 und dem 3200+ clawhammer 1024. der unterschied ist in games verschwindend gering, und das schon bei gleichem takt. jetzt rechner nochmal 200Mhz drauf.
Es ist nicht viel, aber doch Messbar.

Hier ist das Leistungsrating in Spielen von CB aus dem a64-3000+ review
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3000/19/

ja stimmt wie du das sagst.

Durch die 200 Mhz CPU-Takt mehr und(meistens) mehr FSB als 200 Mhz ergibt das einen Leitungsvorsprung gegenüber dem 3200+.

Ich werde das mal mit in den Guide erwähnen, weil ja doch öfters solche Fragen kommen.

Ich hatte das gleiche Problem wie du wollte mir einen A64 3000+ kaufen aber war mit den ganzen Steppings überfordert. Ich habe vor meinen CPU zu übertakten deshalb war ich auf der Suche nach dem CPU der sich am besten OCen lässt.

Ich habe herausgefunden das sich die CG revision also der AR stepping leicht besser übertakten lässt, aber das eigentlich alle steppings des 3000+ die gleichen spezifikationen haben und es recht egal ist welchen man kauft.

Ich habe bisher auch noch keine reviews gelesen in denen der clawhammer gegen den newcastle übertaktet wurde. Deshalb kann ich dir keine eindeutigen beweise liefern aber das was ich als feedback von anderen usern bekommen habe war das es keine nennenswerten unterschiede zwischen den steppings der A64 3000+ reihe gibt.

Bei den Steppings kann es sich schon aufs Übertakten auswirken, denn die Cores sind zwar gleich,aber es ist besser das aktuelle zu nehmen, weil die Fertigung immer besser wird, je neuer das Stepping ist. Das heisst wiederrum das diese auch meistens höher zu takten sind.

na ja aber wegen den 200mhz mehr, würde ich trotzdem immer noch den Clawhamemer vorziehen, erstens kann man den fast immer @ 3400+ machen und zweitens hat er dann halt 1024MB L2 cache und liegt somit im Vorteil gegenüber dem Newcastle. Gut eineige Neuerungen am Newcastle sprechen schon für sich, aber qool&quiet nützten eh nicht viel..

habe mal in den Guide, in meiner Sig, zum schluss die Vorteile, bzw welcher besseres Ocing zulässt aufgezählt. Evtl klärt sich das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eines würde mich brennend interessieren:
Wird es für Sockel 754 eine CPU geben, die im 90nm-Prozess hergestellt wird, so wie der Winchesterkern?
Die Teile werden sich nämlich mit sicherheit göttlich übertakten lassen...
und welche Prozessoren werden für Sockel 939 in 90 nm erscheinen? So ein 3400+ würde mir gefallen :)

Die 90 Nanometer Winchester werden wahrscheinlich für Sockel 754 kommen.

Ich denke auch dass man die dann schön Takten kann und freu mich auch schon drauf :love:

Waterboy@3500+ schrieb:
Bei den Steppings kann es sich schon aufs Übertakten auswirken, denn die Cores sind zwar gleich,aber es ist besser das aktuelle zu nehmen, weil die Fertigung immer besser wird, je neuer das Stepping ist. Das heisst wiederrum das diese auch meistens höher zu takten sind.

... wahrscheinlich!
Mein neuer NewCastle 3000+ (AX) jedenfalls ist ein ziemlich übertaktungsfreudiges Kerlchen:
Ich habe den jetzt mal eben mit 1,55V von 2000MHz auf 2400MHz gesetzt und das macht er ohne Murren mit.
Ich bin zwar versucht, jetzt rauszubekommen, wie viel geht, wenn ich ihm Zunder gebe.
Aber da bei den NewCastles die Temperatur falsch ausgelesen wird und man daher nie genau weiß, wie heiß es jetzt wirklich ist, lasse ich es lieber nicht drauf ankommen. ;)

B3

*Edit* Inzwischen bin ich bei 2400MHz@1,47V angelangt... stabil.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bakunin3 woher weist du das mit den temperaturen die falsch gelesen werden?habe mich schon gewundert wieso der newcastle bei mir zu heiss angezeigt wird.etwa 60 grad.der zahlmann kühler hat nicht die geringste wärme.woran liegt das mit der temp und wird das orgendwie noch behoben?habe die temp mit dem msi tool,sis sandra und everest gelesen,sowie im bios.immer um die 60

voll kacke.

was ich im bezug auf den clawhammer hart finde ist das im 3d 2001 der newcastle 3200 etwa 2000 punkte weniger hat und der memory bechmark hat etwa 2600 vorher waren es 3000

Highlander schrieb:
aber nicht in spielen, da ist der newcastle schneller. in der regel bringen die 200mhz mehr perfomance als die 512KB Cache. natürlich nur auf spiele bezogen.

tzztzz, falsch

selber schon getestet, besonders in games mit Q3 engine(das sind ja nicht grade wenig) ist der newcastle trotz der 200MHz mehr 5-7% je nach game langsamer(EF / Q3)
andere games wird er auch vom 1024kb geschlagen nurnet so deutlich.(da dann 0-2%).

und wenn ich was teste dann richtig :d

und das fazit war: clawhammer --> :shot: <-- newcastle

games sind einfach (noch ?) zu cache geil.

@hardyhell,
ich "weiß" es nicht wirklich, ich habe nur in verschiedenen Foren schon Leute getroffen, die genau die selben seltsamen Temperaturen hatte, wie ich.
ich meine, mein NewCastle läuft jetzt mit 2400MHz bei nur noch 1,47V und kommt dabei unter Last angeblich auf um die 72°C... (Leerlauf: 64°C) dabei bleibt mein Zalman 7000A Cu auch handwarm... das kommt mir ziemlich absurd vor.
Ich gehe davon aus, daß die Temperaturen mindestens 20°C zu hoch angegeben werden.

B3

Wie ich das von meinen Vergleichen her kenne:

Der Newcastle ist bei gleichem Takt manchmal langsamer (bis ~8%), oft aber auch gleich schnell.
Um überall mindestens gleich schnell zu sein, braucht der Newcastle ca. 100-150MHz mehr Takt. Hat er diese, ist er jedoch überall schneller, dort wo nur Takt gefragt ist entsprechend deutlich.
Und: Newcastle ist besser zum Takten.

Der "AX" den du oben hin geschrieben hast, ist ein Newcastle.

@Bakunin3
habe im moment 2310 takt und er hat ohne last 54 und mit zwischen 60 und 70 aber der zahlmann wird bei mir auch nicht handwarm.bin ehrlich gesagt schwehr entäuscht vom newcastle weil er bei 3d mark 2001 2000 punkte weniger hat als der claw und sis sandra zeigt mir im hauptspeicher bench auch nur eine bandbreite von 2700.bei claw waren es 3000.
und das mit der temp is mir auch sehr schleierhaft

Die Temp wird von fast jedem Board falsch ausgelesen. Der Rest kann nix mit dem Newcastle zu tun haben.

radical meinst du das die schlechten benches nix mit dem newcastle zu tun haben?
kann eigentlich ned sein,da alles gleich ist bis auf den cpu

also die newcastles (AX) lassen sich besser übertakten
ich und ein freund von mir haben beide nen clawhammer (AR) und die gehn beide eigentlich ziemlich shice

@hardy: Ich hab's halt selbst soweit getestet. Wenn der NC den entsprechenden Taktvorteil hat, dann ist er auch nicht langsamer. Nirgendwo.
Und da kommt eben noch hinzu, daß der NC meist noch höher zu takten geht, als er an reinem Taktvorteil zu einem normal gehenden CH braucht.
Ist im Endeffekt dann also "deutlich" schneller.

verstehe nicht was bei mir dann nicht richtig läuft.habe nur den cpu getauscht.und sogar mit nem leicht höheren takt von 2300 hatte der claw mehr punkte in den benches.

hat jemand schon ne erfahrung mit dem 3400 als clawhammer und als newcastle?werde den 3200 newcastle wieder verkaufen und überlege ob ich mir nem 3400 besorgen soll wenn die mehr leistung den preis rechtfertigt

@hardhell: Ist ja auch logisch: Bei gleichem oder fast gleichem Takt ist der Clawhammer wegen des größeren Caches schneller als der Newcastle.
Wenn Du den NewCastle aber 100-200MHz höher taktest, als den ClawHammer, dann sind beide in etwa gleich, mit leichten Vorteilen beim NewCastle.

Und nein: Es wäre Geldverschwendung, wegen einem minimalen Geschwindigkeitszuwachs jetzt von 3200+ auf 3400+ zu wechseln.

B3

nun ja der newcastle hat jetzt 300 mhz mehr als der claw.aber leider nicht die gewünschte mehr bzw eher weniger leistung.
wenn ich jetzt endlich mal rausfinden würdewas sich beim 3d03 für ein bug eingeschlichen hat dann könnte ich den auch mal wieder laufen lassen.springt nach demo 1 oder 2 immer wieder auf den desktop.masi hat da wohl im moment probleme mit.aber das bios welches extra das prob beheben sollte zeigt leider keine wirkung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh