Unterschied Newcastle und Clawhammer!

@hardy: Mir fällt noch was ein: Kanns sein daß der Newcastle ein CG ist, der Clawhammer nicht? Wennst da im Bios beim Newcastle das 2T Timing drin hast statt 1T, ist es logisch daß da nix kommt.

Zudem kannst 3D2k3 für so einen Test knicken, 2k1 ist da wesentlich eher geeignet.

Ich hab's halt probiert, der Newcastle ist mit 100-150MHz mehr bei Cache-intensiven Anwendungen gleich schnell, bei Anwendungen wo's nicht drauf ankommt ist er dann dank Takt-Vorteil eben sogar schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo der claw war C0 und der new is CG
wie stelle ich das timing im bios um?hab da nix gefunden.das msi k8t neo hab ich.ja habe dann auch 3d 2001 se genommen und da war der newcastle schlechter.

Also bei meinem MSI ist es im CoreCell Menü, die Option kriegst eben auch nur bei nem CG gezeigt.
Standard ist eben 2T, das entlastet den MemController, führt zu mehr Kompatibilität, ist aber eben logischerweise langsamer als 1T.
Such mal danach und stell's um, wirst dich wundern wie schnell so ein Newcastle sein kann ;)

@highlander: "Wesentlich eher" -> 2k3 mißt ja nur die Graka, ist also komplett ungeeignet.
Daß es an sich bessere Benches gibt, ist mir schon bewußt ;)

Drum hab ich ja auch weiter aufgeführt, daß der Newcastle eben in machen Anwendungen mit 150MHz oder so nicht nur gleich schnell, sondern oft auch schneller ist.
War ja damals beim T-Bred zu Barton schon so, Cache bringt eben nicht überall was. Und den Sprung von 512 auf 1024kb halte ich für weniger leistungssteigernd als den Sprung vorher von 256 auf 512kb.

also kann bei meinen msi k8t neo das core cell menu im bios nicht finden.und cpu-z zeigt mir an es ist ein newcastle mit cg stepping.gibts doch ned.
bin ich blööd?
:stupid:

Blöd? Ich hoff doch nicht! :d

Schau mal bei den RAM-Timings, das ist ja ein Unterpunkt vom CoreCell. Da war's bei mir drin, um genau zu sein.
Ansonsten: Ist n neues Bios für dein Board da? Schau halt mal durch's Bios, bei meinem wurden noch ein paar versteckte Optionen durch Shift+F2 sichtbar gemacht.

also nix zu sehen im bios!shift f2 bewirkt auch nix.hab das neueste bios drauf.kann es sein das mein mobo des newcastle noch nicht richtig supported?
gibts niemand der das gleiche board hat wie ich.msi kotzt mich echt langsam an.wenn bei dem asus nicht die prallen elcos kaputt gegangen wären dann hätte ich das noch.das war eigentlich sehr gut

@hardyhell:
Es gibt ein Programm namens Athlon64Tweaker, da gibt's den Menüpunkt "2TTiming". Ich glaub, das ist der, den ihr meint. Ich hatte nach Abstellen dieser Funktion 8700 Cpu-Punkte in Aquamark3, vorher 7600 mit meinem 3200+ Newcastle. Bringt also schon was.
Ich hab grad den Link zu dem Prog nicht da, du musst mal im Forum nach einem Thread, der "An alle A64-Jünger" oder so heisst, suchen.Da findest du den Link.

danke für den tip werds mal testen.leider kann man nicht die settings im bios speichern und sollte mit dem core cell irgendwie gehen

Wenn ich mir mal so tests ansehe schließe ich daraus, das der Newcastle ca. gleichschnell bis schneller wie der Clawhammer ist bei 3200+ Takt(geändert ;) )

Der Newcastle ist nur langsamer, wenn die interne Latenz auf 2 T steht.

Sobald sie aber auf 1T gestellt wird, läuft sie gleichschnell wie der Clawhammer und sogar etwas schneller.

Habs auch selber getestet, zb bei Sisoft Sandra RAM test brachte es bei 2T auf 1T (~2900 zu ~3100 MB/s) ~200 Mb/s mehr.

Dies merkt man dann auch bei Benchmarks, da ist der Necastle dann auch deutlich schneller wenn die Latenz umgestellt wurde.

AMD wird sich da schon was bei gedacht und auch viel getestet haben, wenn der Unterschied so groß wäre hätten die niemals das selbe Rating für den Clawhammer/Newcastle Prozessor gegeben

Zuletzt bearbeitet:
also mit der 1T latenz bzw der ausgeschalteten 2t bekomme ich mehr punkte im 3d 2001 se 21388
mit dem alten clawhammer hab ich aber knapp über 22000 gahabt.also reissen es die 200 mhz mehr takt des newcastle nicht gerade raus und man kann es bei mir ja auch nur erreichen wenn ich das tweaking tool verwende.is leider ned der sinn des ganzen.
LEIDER!

Wenn ich mir mal so tests ansehe schließe ich daraus, das der Newcastle ca. gleichschnell bis schneller wie der Clawhammer ist bei 3000+ Takt
:d Die sind beide gleichschnell bzw. gleich langsam da beide "nur" 512KB Cache und 2 Ghz haben. Recht hättest Du beim 3200+, da hat der Clawhammer 1MB Cache und 2Ghz Taktfrequenz und der Newcastle 512KB Cache und 2,2Ghz Taktfrequenz ;)

die speicherbandbreite is auch angestiegen mit dem tool von 2800 auf 2900
mit dem claw hatte ich immer 3000.
kan ehrlich gesaht dem newcastle immer weniger abgewinnen.
es gibt ja 3 bezeichnungen anscheinen im moment

C0 754 AP ---> ältestes Stepping
CG 754 AR
CG 754 AX ---> neuestes Stepping

mein claw war ap und der neue ist ax. hat schon mal jemand einen a64 mit der ar bezeichnung gehabt?haben die auch den newcastle kern und den kleinen cl2?

@fisch :d : Genau die Option ist gemeint.

@highlander: Sicherlich ;) Ich wollt's nur nochmal sagen, 2k3 kann man halt echt nur für Graka nehmen, 2k1 nehm ich halt immer gern für meine eigenen Vergleiche, ob eine Änderung sich evtl. bemerkbar macht.

Edit: AR ist kein Newcastle, sondern Clawhammer mit CG Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
der ar hat dann 1 mb cache und das neue stepping?
dann wäre der doch eigentlich ganz gut.unterstüctzt CnC besser und 1 mb cache.
werde im moment einfach nicht warm mit dem newcastle.und das scheiss 3dmark 03 läuft einfach nimmer durch.ich dreh echt noch durch!

Ja genau, so schaut's aus. Neues Stepping und vollen Cache.

neues stepping heisst dann such das der cache mit 2t läft? oder is der 1mb cache immer 1t.
ohne die umstellung mit dem amd tweak tool habe ich 2600 memory banwith und mit knappe 3000 was machen die da son nen scheiss eigentlich mit den timings?

Neues Stepping = Wahlmöglichkeit 1T oder 2T.

Wenn du das so net umstellen kannst, wird's auch beim Clawhammer CG nicht gehen. Und Scheiß ist es absolut net... nur kommt dein Board net damit klar.

Nochmal ein Wort zum NewCastle.
Ich habe zwar den direkten Vergleich zum ClawHammer nur aus einzelnen Artikeln... aber was die Übertaktungsfreudigkeit angeht, ist der schon ziemlich klasse.
Ich kann meinen nicht einmal bei default Vcore voll ausreizen, weil einfach das Board nicht mehr als "FSB" 250MHz mitmacht.
Ich komme mit default Vcore locker auf 2500MHz stabil... da ist dann aber Schluß, weil das Board bei "FSB" 260 den Prozessor plötzlich auf 60MHz taktet... :stupid:
Ich denke, mit moderater Vcore Erhöhung würde der auch noch auf 2700MHz gehen.
Und insofern glaube ich, ist er in etwa so viel mehr übertaktbar, wie ihn der geringere Cache kostet.
Ich liieebee meinen NewCastle!

Und rasend schnell ist er auch...

B3

naja kann an meinem board liegen aber bei fsb 210 is bei mir schluss.
werde vieleicht mal ein anderes board testen müssen

@beastmaster: soweit ich weiss, ist der Clawhammer ziemlich zickig was den Speicher angeht. Beim Newcastle wurde der Speichercontroller überarbeitet, sprich er sollte dahingehend weniger Stress machen (was ich allerdings nicht unbedingt bestätigen kann).

Gruß

al

@einstein: Das liegt einmal am Stepping, da ist ein CG Newcastle und ein CG Clawhammer gleich "gut". Und dann eben an der individuellen CPU, wie gut der Memorycontroller läuft.
Sonst nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh