Unterschied Onboard Sound - Soundkarte???

m0bbed

Urgestein
Hallo Leute,
habe mal ne ganz dumme Frage:
Hatte bisher immer nur den Onboard Sound von meinen Mainboards genutzt, und war immer zufrieden. Nun habe ich das DFI Lanparty Ultra-D mit 7.1 Onboard Sound. Mein Kumpel hat mir mal gesagt, ne eigene Soundkarte (Audigy) wäre ein ganz anderes Erlebnis.

Was ist denn der Unterschied zum Onboard-Sound?? Die Anschlußmöglichkeiten, oder die Soundqualität.
Bin auch am überlegen, was ratet ihr mir? Spiele gern und höre gern MP3 am Rechner mit meinem teueren 2.1 System von Logitech (z-2300).
Lohnt sich ein Umstieg???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine seperate Soundkarte entlastet die CPU - natürlich ist die Klangqualität besser. Jedoch glaube ich nicht, dass du mit deinem "teurem" Logitech 2.1-Set einen großen Unterschied erleben wirst.

Und warum nicht? ist das jetzt doch ein scheiss system?? haben mir aber schon viele Leute empfohlen...
Inwieweit entlastet es meine CPU? habe ja genug Power und würde nur deswegen keine Soundkarte kaufen. Merkt man die Klangqualität denn??

Wenn du dir eine separate Soundkarte kaufst wirst du schonmal einen (leichten) Anstieg der FPS bemerken, außerdem eine _weit_ bessere Klangqualität! Ich hab die Logitech Z4 und was die mit der Audigy 4 nu ausspucken ist schon gewaltig! Also meiner Meinung nach sind die ca. 40€ eine sinnvolle Investition ;)

hattest du vorher auch onboard sound?? also nen direkten vergleich??

Ja, ich hatte den AC ´97 Onboard-Sound von Realtek.. hab aber gehört dass die ganz neuen Core 2 Duo Boards nen weit besseren Onboard-Sound von Audigy 2 Qualität haben sollen.. wenn du noch AC ´97 hast dann lohnt sich der Kauf einer Audigy 4 allerdings wirklich meiner Meinung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh