Unterschied Pulverbeschichtung / Eloxieren

vect

Neuling
Oft liest man in dem Forum von Pulverbeschichtungen und Eloxieren, daher würde ich gerne wissen, welchen optischen Unterschied die beiden Verfahren ergeben? Ich habe vor mein (noch nicht angeschafftes) Silverstone T07 inenn schwarz zu "färben" (also beschichten oder eloxieren) und weiß nicht genau was am besten passt, da ich keinerlei optischen Vergleich habe.

Ich denke innen würde am besten eine Hochglanzbeschichtung passen, allerdings weiß ich ja nicht, welches Verfahren welche Optik entwickelt. Könnte mich da jemand von euch aufklären? Weisen die beiden Verfahren auch eine unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit auf?

Zudem würde ich gerne wissen, ob im obig genannten Gehäuse Teile sind, die nur einseitig beschichtet sind? Soweit ich weiß ist das Gehäuse ja selbst pulverbeschichtet, aber gibt es auch Teile die nur auf einer Seite schwarz sind? Oder sind alle Teile die ich im Innenraum behandeln lassen möchte beidseitig unbehandelt? Denn mir wurde von einem Fachbetrieb die AUskunft erteilt, dass ein einseitiges beschichten nicht, bzw. nur unter enormen Aufwand möglich sei. Der Fachbetrieb hat mir Übrigens einen Preis von 65 Euro angeboten.

Kennt vielleicht jemand sogar einen Fachbetrieb der die Verfahren durchführen kann im Raum Mainz? Ich habe nämlich erst einen in 40 km Entfernung gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir wirklich keiner helfen? Es hatten doch so viele Leute schon eine Pulverbeschichtung durchgeführt?

Also wenn beim Eloxieren die Struktur des Aluminiums erhalten bleibt, dann ist wohl nur eine matte Farbgebung möglich. Und wenn Pulverbeschichtung wie eine Lackschicht wirkt, kann es sowohl matt als auch glänzend aussehen, je nachdem wie man es haben möchte.

HAbe ich das so richtig verstanden?

richtig. eloxieren ist praktisch wie färben, die struktur bleibt erhalten, nimmt aber eine andere farbe an.

beim beschichten wird eine neue schicht aufgetragen, die entweder matt oder glänzend ist

beim eloxieren werden in einem säurebad ein paar μ abgetragen und beim pulvern wird einfach eine schicht pulver auf das aluminium aufgetragen und dann im ofen gebacken :)

mfg The_Psyko :wink:

Hört sich so an, als wenn nach dem Eloxieren evtl. die Schrauben nicht mehr ins Gewinde passen, weil das kleiner geworden ist!?

Er hat doch gesagt ein par Mü, das ist weniger als die Abnutzung, die du hast, wenn du die Schraube einmal rein- und dann wieder rausschraubst.

jop das stimmt, wenn du die borhung mit einer passung versiehst, bzw. ziemlich passgenau machst könnte das sein... es kommen ca. 0,1-0,2mm an pulverschicht dazu. kommt drauf an wie die maschine eingestellt ist ^^

mfg The_Psyko :wink:

beim pulverbeschichten hat man denk ich zu 100% problemen mit den bohrungen/ gewinden (hab mal bei einer frima gejobbt die so was macht und musste den ganzen tag die gewinde nachschneiden). is aber kein problem kann man ja nachschneiden. da reichen auch die billig gewindeschneider aus dem baumarktwühltisch für 1,50.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh