Unterschied Rev. 1.0 und 1.3?

fl456

Neuling
Hallo,

habe mir ein Gigabyte GA-Z68XP-UD3, es hat die Rev. 1.0 und habe mehr durch Zufall gelesen, dass es auch eine Rev. 1.3 gibt.
Sollte ich besser nach einem Board suchen, dass schon die Rev. 1.3 hat oder sind die evtl. Verbesserungen nicht nenneneswert?

Was hat es genau mit diesen Revisions auf sich?

Vielen Dank, schöne Weihnachten
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuere 1.3 Revision unterstützt PCIe 3.0 auf allen Slots.

Steht in der Übersicht der Spezifikationen dass Rev. 1.3 PCIe Gen3 kann.

Die neuere 1.3 Revision unterstützt PCIe 3.0 auf allen Slots.

Steht in der Übersicht der Spezifikationen dass Rev. 1.3 PCIe Gen3 kann.

habs selber schon gefunden, ok.
ich finde leider wohl niemand, der speziell ein board mit rev. 1.3 anbietet.

macht es sinn, sich so eins zu kaufen? braucht man dafür nicht auch einen speziellen prozessor?

VIELEN DANK!

habs selber schon gefunden, ok.
ich finde leider wohl niemand, der speziell ein board mit rev. 1.3 anbietet.

macht es sinn, sich so eins zu kaufen? braucht man dafür nicht auch einen speziellen prozessor?

VIELEN DANK!

Hier kannst du bestimmt nachfragen in welcher Rev. das board wäre:
Computertechnik JZelectronic

Wobei deinen Fragen nach zu urteilen sollte dein jetziges voll ausreichend sein. :wink:

macht pci 3 denn sinn?
braucht man dafür einen bestimmten prozessor?

PCIe3.0 ist nicht so wichtig, da es auch nur auf den Grafik-Slots anliegt. Und ja, du brauchst dafür eine Ivy-Bridge CPU, diese Gen3-Kompatiblität ist nur für die Zukunftstauglichkeit.

Einen Unterschied macht es auch nur bei Boards, die die PCIe-Lanes der CPU für SLI/Crossfire auf 2x8 aufteilen können, da hier in IC-Switch benötigt wird, der PCIe3.0 können muss. Hat das Board ohnehin nur einen Grafikslot, funktioniert PCIe3.0 automatisch.

Für eine Grafikkarte ist es völlig unerheblich, da bringt zurzeit nochnichtmal PCIe2.0 richtig was und PCIe2.0 x4/ 1.1 x8 ist kaum langsamer. Erst ab PCIe 2.0 x1 merkt man was.

Für SLI/Crossfire bringt es vielleicht ein bischen, der große nutzen, dass man mit nur noch 4 Lanes die völlig ausreichende Bandbreite von aktuell 8 Lanes hat, lässt sich aber erst mit Boards mit Z77-Chipsatz nutzen.

Die Graka muss PCIe3.0 natürlich auch unterstützen, wenn es genutzt werden soll und das wird erst die bal erscheinende Generation.

Für eine Grafikkarte ist es völlig unerheblich, da bringt zurzeit nochnichtmal PCIe2.0 richtig was und PCIe2.0 x4/ 1.1 x8 ist kaum langsamer. Erst ab PCIe 2.0 x1 merkt man was.

Für SLI/Crossfire bringt es vielleicht ein bischen, der große nutzen, dass man mit nur noch 4 Lanes die völlig ausreichende Bandbreite von aktuell 8 Lanes hat, lässt sich aber erst mit Boards mit Z77-Chipsatz nutzen.

Die Graka muss PCIe3.0 natürlich auch unterstützen, wenn es genutzt werden soll und das wird erst die bal erscheinende Generation.

Ja es gibt schon einige teurere die PCI 3 kompatibel sind, so eine möcht mir evtl. kaufen.
Also solange ich nur eine GraKa nutze, brauche ich mir um PCI 3 keine Gedanken zu machen?

Solang du keine Ivy Bridge CPU hast, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

Solang du keine Ivy Bridge CPU hast, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.
Ich habe gelesen, dass sie in Kürze verfügbar sein werden, und der Preis nicht viel höher sein wird, als die Vorgänger, daher denke ich, werde ich hier aufrüsten, sofern es eben Sinn macht, und deshalb jetzt schon eine GraKa mit PCI 3 kaufen.

Aber ist es also sicher, dass ich mit einer einzigen Karte bei PCI 3 keine Vorteile spüren werde?

ich stand vor paar wochen vor der gleichen entscheidung.
bei geizhals war rev1.3 etwas teurer gelistet (ich meine damals waren es 10€)
ich hab dann letztendlich doch die rev.1.3 gekauft, weil es auf das bissle geld auch nimmer ankam.
obs nun wirklich sinn macht weiß man ja nie.

ggf hilft es vielleicht bei einem potentiellen wiederverkauf
werden wir ja dann sehen ;)

grüße

Bei den meisten Etailern mit schnellem Warenumschlag bekommst Du ein 1.3 da die 1.0 ja nicht mehr produziert wird.

Habe z.B. ein GA-Z68X-UD3H bestellt - und ein 1.3 erhalten - obwohl der Händler (Hardwareversand.de) auf Anfrage mitgeteilt hat es sei noch 1.0. :)

Wenn Du sicher sein willst kauf halt bei jzelectronic.de ... die 1.3 vom GA-Z68XP-UD3P gibt es noch nicht so lange.

ich wollte auf nummer sicher gehen und hab bei nem händler gekauft, bei dem es explizit als 1.3 ausgeschrieben war.
das hin und her schicken hätte alles zuviel zeit gekostet.

grüße

bei geizhals war rev1.3 etwas teurer gelistet (ich meine damals waren es 10€)

wie hast du denn bei geizhals bzw. hardwareluxx speziell nach händlern mit der rev 1.3 suchen können?
Gebe ich als Merkmal PCI 3.0 an zeigt er keine Ergebnisse und so auch bei Suche nach rev. 1.3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh