Unterschied Samsung 870 EVO 4TB vs Samsung 990 Pro 4TB?

ArifuCono

Profi
Hallo

ich besitze derzeit das Samsung 870 EVO 4TB und wollte mir nun ein neues System kaufen, fürs Gaming finde ich zu langsam, weswegen ich auf Samsung 990 Pro 4TB wechseln wollte. Meine Frage wäre, wieso das 870 Evo teurer ist, wobei das 990 Pro wesentlich besser ist oder könnt ihr mir ein anderes M2 SSD empfehlen? Welches eventuell wenig Strom verbraucht und nicht schnell überhitzt, also ohne Headsink weil es für mein Lpatop ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann dir keiner rational erklären.

Irgendwie hat man wohl in der Branche beschlossen, dass SATA fallen gelassen wird.
Für SATA gibts nur noch Dreck (und diesen recht teuer), die wenigen guten SATA SSDs, die es noch gibt, sind bei etwa 300€/4tb und darüber (870 Evo, Kingston DC600M, evtl. WD Red oder Sandisk Ultra, wobei ich die letzteren beiden nicht mehr als wirklich gut betrachte). Samsung hat Ende 2023 die Preise auch von unter 200€ auf über 300€ angehoben, quasi über Nacht, warum auch immer, wsl. weil sies können.

990pro wenn du Samsung Fanboy bist, WD SN850X, Kingston Fury Renegade oder KC3000 (ähnlich) sowie FireCuda 530(r) sind alle ähnlich schnell und ähnlich teuer (die Samsung etwas teurer).
Kann man alle kaufen, je nach persönlicher Vorliebe und Händler-Angeboten. Keine der genannten hat ernsthafte Vor- oder Nachteile.

Die 870 Evo ist gar nicht so langsam... Sequentiell zwar schon, das Random-Read, welches am wichtigsten ist, ist aber gar nicht so schlecht.

Random 4k q1t1, was wichtig ist, macht sie immerhin ca. 50 mb/s hier im Test:
Ich meine, ich komm auf weniger unter Realbedingung, müsste ich aber mal testen.

Die PCIe 4.0 Top SSDs (oben genannt) schaffen hier so 70-85 mb/s, je nach dem, wie gebencht wird und so.
Die PCIe 5.0 Top SSDs schaffen halt so bis 100 mb/s, wenn überhaupt, wsl. etwas weniger, abhängig vom Modell und der Situation.

Kauf dir ne M.2 die dir gefällt (TLC Spiecher, DRAM, haben alle oben genannten) und behalte die EVO, so billig bekommst nie wieder eine gute SATA SSD.

Die Anwort hast Du Dir selbst schon gegeben.
Wenn es M.2 sein muss, dann die 990 Pro. Die 870 EVO gibt es nur als 2,5" in 4TB Kapazität.
Natzürlich wird die heisser, aber das gilt für alle schnellen M.2 SSDs mit PCIe 4 oder höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh