Unterschied T8100 vs T8300 vs P8400

Peterbach

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Eigenschaften bzw. der Unterschiede bestimmter Prozessortypen. Und zwar handelt es sich dabei um die Prozessoren Intel T8100, T8300 und P8400. Ich habe mal bereits recherchiert und Eckdaten aller Prozessoren zusammengetragen:

T8100: 2,1 Ghz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB, 35W (TDP), 1.00V-1.250V (Spannung), 45nm

T8300: 2,4 GHz, 3MB L2-Cache, 800 MHz FSB, 35W (TDP), 1.00V-1.250V (Spannung), 45nm

P8400: 2,26 GHz,3MB L2_cache, 1066 MHz FSB, 25W (TDP), 1.00V-1.250V (Spannung), 45nm

Ich möchte mir einen Laptop mit einem dieser Prozessoren kaufen. Wichtig ist hierbei für mich vor allem die Leistungsfähigkeit unter großer Belastung (z.B. bei Bildbearbeitung und Filmeditierung) und gleichzeitiger geringer Hitzeentwicklung.

Ich tendiere selbst zum Pxxxx Modell aufgrund des geringeren Stromverbrauchs- allerdings ist jenes Modell auch das teurste. Deswegen wollte ich mal nachfragen, wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren sind (vor allem im Bezug auf Hitzeentwicklung und Lesitungsfähigkeit) und ob es sich nicht vielleich doch lohnt, zu einem der günstigeren Txxxx Modelle zu greifen (falls die Leistungsunterschiede doch zu marginal sind). Vom Datenblatt her sind ja alle relativ eng beieinander. Falls da ein paar Experten mir noch ein paar Unterschiede, Vor/Nachteile zu den Prozessoren erläutern könnten, würde mir das bestimmt bei der Auswahl helfen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Anhänge

• Penryn.bmp
    62,1 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich solltest du natürlich den P8400 bevorzugen, weil: 25W (TDP), allerdings hängt die Erhitzung des Gehäuses und Geräuschsentwicklung sehr stark von der Qualität des Notebooksdesign ab.
Apples sehr schlankes und leichtes MBP ist z.B. im Normalbetrieb sehr leise und nicht zu warm, unter Volllast wird es allerdings sehr laut und heiß.
Unter Last entsteht immer ordentlich Wärme, bei machen Notebooks wird sie besser und leiser abgeführt als bei anderen.
Empfehlenswert sind hier Businessmodelle von Lenovo, HP und Dell.

Grundsätzlich solltest du natürlich den P8400 bevorzugen, weil: 25W (TDP), allerdings hängt die Erhitzung des Gehäuses und Geräuschsentwicklung sehr stark von der Qualität des Notebooksdesign ab.
Apples sehr schlankes und leichtes MBP ist z.B. im Normalbetrieb sehr leise und nicht zu warm, unter Volllast wird es allerdings sehr laut und heiß.
Unter Last entsteht immer ordentlich Wärme, bei machen Notebooks wird sie besser und leiser abgeführt als bei anderen.
Empfehlenswert sind hier Businessmodelle von Lenovo, HP und Dell.

Hallo Singapore,

Erst mal danke für deine Antwort. Eben wegen der geringeren Hitze-und Geräuschentwicklung hatte ich auch den P8400 bevorzugt. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie stark sich die Txxxx Prozessoren bezüglich dieser Punkte unterscheiden, um sich letzendlich für das P8400er Notebook (zum teureren Preis) zu entscheiden. Ich hatte hierbei an Sony Vaio Modelle der SR und der CR Reihe gedacht. Auch hier kann ich natürlich nicht sagen, inwiefern das Design geeignet ist, die Abwärme ideal wegzuleiten. Falls da jemand schon Erfahrungen mit diesen Modellen hat, und weiß wie sie sich ungefähr unter Volllast verhalten, dann darf er/sie es gerne mal posten.

Kann ich denn sonst davon ausgehen, dass sich die Prozessoren in Sachen Leistungsfähigkeit (Taktungsunterschiede sind ja schließlich relativ marginal) sich nicht viel schenken?

Also liebe Experten, wenn sich da jemand noch mit auskennt, bitte posten! Danke im Voraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh