Unterschied Toshiba P300 / DT01ACAxxx

Wanderdüne

Profi
Hallo,
bei Toshiba gibt es im unteren Preissegment die P300 (z.B. HDWD120UZSVA) und DT01ACAxxx, deren technische Daten, soweit ich es überblicke, gleich sind. Ist P300 nur eine neue Bezeichnung für die gleiche Platte, oder gibt es außem der Bezeichnung weitere Unterschiede?
Besonders wichtig wäre für mich, ob das neue Modell SMR oder CMR verwendet. Bisher habe ich mich an der Cache-Größe orientiert, die bei SMR-Platten meist deutlich üppiger ausfällt. Allerdings habe ich nun gelesen, dass es auch SMR-Platten mit kleinem Cache geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen P300 4 und 6 TB sind SMR (6 TB hier im Test, 4 TB habe ich daheim) Toshiba PC P300 mit 6 TB im Test: sparsame Desktop-HDD mit SMR

Und hier mein Guide, damit du dich orientieren kannst: CMR/SMR: Der HDD-Guide zu den verschiedenen Aufnahmemethoden

Toshiba selbst hat auch extra nochmal auf der Website die Aufnahmetechnik stehen

Die DT01 Modelle bewirbt Toshiba aktuell nicht mehr. Es scheint sich hier um OEM-Modelle von 2015 und älter zu handeln. Die technischen Daten gleichen denen der alten, auch noch nicht aktualisierten, P300 mit 7200 rpm und CMR.

Danke. Dann muss man also zwischen alten und neuen P300 unterscheiden. Ich vermute, dass die DT01ACA mehr oder weniger baugleich mit den alten P300 sind. Da die Preise praktisch gleich sind, würde ich weiterhin eher zu einer DT01ACA greifen.

korrekt, die älteren P300 bis einschließlich 3 TB sind zwar CMR, sind aber was die Platterzahl/Stromverbrauch/etc. angeht auf dem Stand ihrer Ersterscheinung. Analog X300/N300: Hier hatten wir die alte HDWN160EZSTA (N300 6 TB) im Test 2019 (Sieben 6-TB-Festplatten verschiedener Hersteller im Test). Diese kam auch recht altbacken rüber im Test. Mittlerweile gibt es die HDWG160EZSTA (N300 6 TB) als Nachfolger seit diesem Jahr. Die aktuelle N300 8 TB habe ich gerade hier und diese macht einen deutlich bessere Figur als die alte 6 TB letztes Jahr.
Deshalb sage ich immer: Sobald man sich für ein Modell entschieden hat, geht man zum Hersteller und schaut nach der aktuellsten Revision. Diese dann in die Preissuchmaschine/Händlerwebsite eingeben und bei Erhalt der Ware gegenprüfen.
Bei nur 80Euro für das 4 TB P300 Modell weiss ich nicht ob man die 0,5/1-3 TB Modelle nochmal aktualsiert. Bei den N300/X300 Serien gibt es auch keine kleinen Größen mehr.
Welchen Sinn macht es für dich eine vermutlich alte überlagerte DT01 zu kaufen? Lieber eine aktuelle 7200 CMR HDD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die DT01ACA sind 2013 erschienen, die ersten sind sogar noch als HGST gelabelt gewesen; aus der Zeit als gerade HGST in WD aufging.
Die ersten Typen waren Abkömmlinge/Weiterentwicklungen der damaligen HGST Deskstars, aber mit 1TB Plattern statt 640GB.

Ich hatte die DT01ACA 3TB in meinem ersten Selbstbau-NAS, bis sie aber relativ schnell von 24/7-tauglichen ersetzt wurden. Sequentiell waren sie für damalige Zeiten recht flott, aber für Random I/O waren sie suboptimal bzgl. Performance.

Der Hauptgrund, warum ich jetzt zur DT01ACA gegriffen habe, ist Zeitmangel und die Erfahrung mit diesem Plattentyp. Allzu teurer sollte es auch nicht sein. Evtl. wird zu Weihnachten eine kleine SSD für die/das OS nachgerüstet. Die Platte soll in einem Desktoprechner für meinen Sohn eingesetzt werden. Die anderen Teile dafür, alles gebrauchte, habe ich schon länger zusammengebaut und nun soll es endlich fertig werden. Zuerst wollte ich die 2 TB für 56 Euro nehmen, aber da es die 3 TB für 63 Euro gibt, habe ich die genommen.
Das Platten durch Lagerung "schlecht" werden, habe ich diese Tage das erste Mal gelesen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit alten Platten, aber ich hantiere damit auch nicht beruflich, sondern bin nur der Depp, der Bekannten und verwandten hilft, wenn es brennt.

Ja Festplatten altern auch bei nicht-Benutzung. Wenn du jetzt unbedingt diese Festplatten kaufen willst, lass uns wenigstens deren Produktionsdatum wissen :) Würde mich mal interessieren.

Das Platten durch Lagerung "schlecht" werden, habe ich diese Tage das erste Mal gelesen.
Yup, können sie. Z.B. können die Schmierstoffe für die Spindeln und Schreib/Lese-Arme verhärten/verharzen, Gummi oder Plastikteile spöde werden (z.B. Dichtungen), Kontakte/Lötpunkte korrodieren, etc.
D.h. auch alte selten genutzte USB-Platten mit Backups, Archivdaten können durchaus kaputt gehen.
Als Platte für unwichtige, wiederbringliche Dinge kann man alte Platten durchaus einsetzen. Aber wichtige Dinge gehören da nicht drauf.

Bzgl. SSD: Kauf bitte nicht das billigste, sondern eine mit Dram-Cache. Sonst kann so eine SSD ziemlich schnell ziemlich lahm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Produktionsdatum liefere ich gerne.

Bei SSDs habe ich von einem entfernten Bekannten über seine ausgiebigen Tests als Verbraucher erfahren. Er schwört auf Crucial MX500. QLC würde ich mir nicht kaufen und mit allen Billigprodukten, die er getestet hat, hatte er entweder sofort, oder nach einigen Betriebsstunden starke Leistungseinbrüche. Ich selbst habe bisher nur zwei mal eine EVO 860 verbaut, die ebenfalls völlig unauffällig und ohne Performanceeinbrüche arbeiten. Ich würde daher im Moment wieder zur EVO860 greifen.
Wenn ich die Option hätte, würde ich bei den Dingern den SLC-Cache ausschalten, denn auch ohne diesen Cache ist die Transferrate hoch genug und es würde die Alterung/Abnutzung reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
[..] Wenn du jetzt unbedingt diese Festplatten kaufen willst, lass uns wenigstens deren Produktionsdatum wissen :) Würde mich mal interessieren.

13.3.2020
Die ist zwar nicht mehr warm, aber ich würde sagen, dass das völlig in Ordnung ist.

Weniger cool fand ich die Verpackung. Die HDD war in einer Tasche aus Luftpolsterfolie eingeschlagen und dann praktisch ohne weiteren Schutz in einen großen Karton gelegt. Oben drauf lag zwar eine lockere Lage Luftpolster, aber die hat maximal Alibifunktion, denn zu den 5 anderen Seiten des Karton gab es keinen Dampfungsmaterial. Von einem Versender, der sich mit Computertechnik auskennen sollte und im Firmennamen mit billigen Notebooks wirbt, sollte man erwarten können, dass die zumindest stoßempfindliche Artikel allseitig gedämpft verpacken. Leider liefern die meisten Versender mit schlechter Verpackung aus. Das scheint sich wohl zu rechnen.

Wenn du sie noch nciht verbaut hast, lass doch mal Chrystal Disk Mark drüber laufen. Anhand der Transferrate im leeren Zustand können wir abschätzen, ob Toshiba was verändert hat. Das du ein frisches Produktionsdatum hast ist schon mal löblich.
Zur Verpackung: Bei einer Helium-Festplatte würde ich die Festplatte retournieren. Gerade Toshiba hat definitiv Retailverpackungen normalerweise. Da die DT01 nicht für den Endkunden bestimmt ist, wird es dort aber keine geben. Hier muss der Verkäufer für eine vernunftige Verpackung sorgen.

Wenn du sie noch nciht verbaut hast, lass doch mal Chrystal Disk Mark drüber laufen. Anhand der Transferrate im leeren Zustand können wir abschätzen, ob Toshiba was verändert hat.

Habe ich gerade auf einem Testrechner gemacht. Ich habe sogar noch eine unbenutzte baugleiche DT01ACA mit 3 TB von 9/2018. Fragt besser nicht, warum. Bei der Gelegenheit habe ich beide getestet.

Toshiba DT01ACA300 - 9/2018
Diskmark
SMART

Toshiba DT01ACA300 - 3/2020
Diskmark
SMART

Zur Verpackung: Bei einer Helium-Festplatte würde ich die Festplatte retournieren. Gerade Toshiba hat definitiv Retailverpackungen normalerweise. Da die DT01 nicht für den Endkunden bestimmt ist, wird es dort aber keine geben. Hier muss der Verkäufer für eine vernunftige Verpackung sorgen.

Die ältere DT01 ist in einem Karton geliefert worden, der die Platte mit Pappe und ordentlicher Dämpfung allseitig mit 4 cm Rand gehalten hat. So etwas muss man natürlich speziell anfertigen lassen und zur Hand haben, aber teuer ist das sicher nicht. Ein Laden, der täglich Platten raushaut, sollte so etwas aber haben. Das verhindert nicht nur Ärger durch vermeidbare Transportschäden, sondern macht auch einen besseren Eindruck. Aber gut, letztlich zählt fast immer nur noch der Preis.

Die DT01 lässt sich mit den 200 MB/s auch Richtung alte X300 ein ordnen.
In der Zukunft solltest du dann als PC-Datengrab lieber zur P300 4 TB greifen. Auch wenn diese im Durchschnitt nur halb so schnell ist, benötigt sie aber viermal zwei- bis dreimal(!) weniger elektrische Leistung als Festplatten aus dieser Toshiba-Generation. Für ein Desktop-PC-Datengrab reicht SMR auf jeden Fall aus, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Vierfach? Ich habe bisher Werte von 6,4/5,2 W zu 4,11/2,32 W gesehen. Das ist zwar auch schon mehr als das Doppelte, aber 4x wäre schon heftig. Für Daten, die während der Benutzung des Computers geschrieben werden, würde ich SMR bisher nicht nehmen, aber für Backups oder im NAS ist das inzwischen wohl die bessere Wahl.
Mich stößt es aber ziemlich ab, dass die Hersteller mit Infos hinterm Berg halten. Da das aber wohl alle mehr oder weniger machen, fällt es als Kaufkriterium weg.

Du hast recht, ich habe falsche Zahlen im Kopf gehabt. Ich habe mich auf die relation zwischen X300 6 TB und P300 6 TB bezogen. Toshiba PC P300 mit 6 TB im Test: sparsame Desktop-HDD mit SMR

P300 6 TB zu X300 6 TB
Test 2
2,4 W zu 7,19 W
Test 3
4,43 W zu 9, 27 W
Test 4
5,46 W zu 13,47 W

Die P300 6 TB ist zwischen 2 - 3 Mal sparsammer als die X300 6 TB. Nicht viermal, korrigiert.

Dennoch sollte das für die meisten Leute ausreichend schnell sein. Wem das nicht reicht, der kann immernoch zu einer BarraCuda Pro oder WD Black greifen mit CMR.

Mittlerweile hatte ich die DT01ACA300 aus 2018 eingerichtet und eingebaut. Nach ein paar Tagen hat die den PC aber sporadisch, mal für ein paar Sekunden, mal für Minuten blockiert. Bei den heftigeren Hängern hat sie auch sehr laute Geräusche gemacht, als wäre der Motor kurz ausgeschaltet worden. In der SMART-Tabelle waren danach Einträge bei Pending Sektors und Reallocated Sektors. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Platte nach intensiveren Zugriffen mal für ein paar Sekunden und mal für viele Minuten heftige Kopfgeräusche gemacht hat, ohne dass die IDE-LED des Mainboards/Kontrollers Zugriffe angezeigt hat. HDTune Free hat einen defekten Sektor gefunden.

Zuerst dachte ich, dass beide Phänomene zusammenhängen würden, aber so war es nicht. Ich habe den Inhalt der Platte dann auf eine DT01ACA300 aus 2019 kopiert. Hänger gibt es nun nicht mehr, aber die Kopfgeräusche bei inaktiver IDE-LED gibt es bei der neueren Platte auch. Entweder ist bei der DT01 nun auch SMR-Technik im Spiel oder die Platte kalibriert sich vielleicht. So etwas ist mir bei anderen Platten noch nicht aufgefallen. Es ist auch keine Einbildung oder Fehlfunktion der LED-Ansteuerung, denn diese Kopfbewegungen treten auch auf, wenn ich intensiv auf die Platte zugreife und den Rechner dann neu starte. Während der PC im Bootmanager hängt, kann ich sicher sein, dass kein Hintergrundprozess von Windows oder Linux auf die Platte zugreift.
Wenn man das offene Gehäuse direkt neben sich auf dem Tisch stehen hat, ist das auf Dauer etwas nervig, aber ich denke, wenn es geschlossen ist, wird es nicht oder kaum hörbar sein. Die Leistungsaufnahme habe ich dabei noch nicht gemessen. Sollte ich mal machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh