Unterschied von DVI und VGA?

Brause

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
128
Hi
Ich würde gern wissen ob das Bild bei einem Monitor mit einem Dvi Anschluss viel besser ist als mit einem VGA. Also könnte man getrost auf Dvi verzichten oder ist es schon ein viel besseres Bild?
Danke für eure Antworten :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VGA ist der standart so wie es normal schon immer war DVI ist digital also das bild wird noch schärfer kann es nur empfehlen denn ich habe es auch in verbindung mit TFT bin ich dabei oder warum sieht alles so echt aus
 
du darfst i.d.r. bei einem tft mit einem etwas besseren bild rechnen, wird es am dvi-ausgang betrieben, da dann keine verluste an signalqualität durch doppelte wandlung (d/a -> a/d) anfallen: eine grafikkarte wandelt die vom computer freilich digital verabreiteten bildsignale für den vga-ausgang in ein analoges signal um (d/a). schließt du einen tft nun am vga-ausgang an, muss er intern dieses analoge signal wieder in ein digitales zurückwandeln (a/d), da tfts ebenfalls nur digitale bildinformationen darstellen können. das ist umständlich, i.d.r. verlustbehaftet und zudem müssen dann für eine optimale darstellung phase und frequenz justiert werden (meist geschieht das suboptimal über die auto-taste).

für röhrenmonitore spielt das alles freilich keine rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh