Unterschied Western Digital 5000YS und 5000KS??

ebola214

Semiprofi
Hi

wo is der Unterschied bei den platten?
mir gehts vor allem um die lautstärke, die KS soll ja länger halten,
heisst dass die lager sind besser und daher auch leiser?

gibts noch ne andere empfehlung für ne SEHR leise festplatte mit 500gb?

und ich würd das gerne in so ner wakü dual box verpacken.
taugt der Watercool Silentstar HD-Dual etwas? wenn nein welches teil dann kaufen? vielleicht 2 einzelne die billiger sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD5000YS ist die RAID-Edition für den Servereinsatz. WD bezeichnet diese Platte als Enterprise Platte und gibt 5 Jahre Herstellergarantie bei 100% Arbeitszyklus. Sie hat u.a. das TLER Feature (wichtig für RAID-Einsatz, evtl. schwierig bei Einsatz als Standalone-Platte).

Ich hab mal gelesen, dass die WD5000YS andere Lager und Motoren als andere Platten haben soll, kann aber weder die Quelle finden noch entsprechende Hinweise bei WD selbst. Könnte also auch nur ein Gerücht sein.

Die WD5000KS ist die Desktop-Variante. Herstellergarantie beträgt maximal 3 Jahre.

Wo das Gerücht herkommt, dass die KS länger halten soll, ist mir neu. Ich würde mal glatt das Gegenteil annehmen.

Zur Laufstärke der WD5000YS: Außer dem Zugriffsgeräusch beim Datenzugriff, welchse man per AAM noch erheblich reduzieren kann, ist die Platte sehr ruhig und unaufdringlich. Außerdem bleibt sie kühl. Ich habe mittlerweile 4 Stück davon in einem Silverstone TJ07 (ich erwähne dies, weil dort die Platten im unteren Teil des Gehäuses ohne Dämmung, Entkoppelung oder Schallschutz untergebracht sind) in Betrieb und bin sehr zufrieden. Ich kann die Platten wirklich empfehlen, allerdings erkundige Dich vor dem Kauf nach dem TLER-Feature (ansonsten könnte der Schuss nach hinten losgehen)

was lautstärke angeht soll die neue samsung SpinPoint T serie gut sein, ich habe mir das 500GB modell bestellt, kann nächste woche berichten wie es iss.

ok danke hab da wohl was mit dem ys und ks verwechselt.
ich wollte ja eigentlich die günstigere variante

ist die KS denn leiser als ne samsung spintpoint 500gb??

http://www.tecchannel.de/storage/client/445213/
da gibt es ein review wo auch die wd5000ks dabei ist.
kann jetzt nur von der wd32000ks reden.
die ist super leise.
wd ys platten werden bei uns an der arbeit auschließlich als serverplatten verbaut. (wenn keine scsi platten verbaut werden)
leise im gegensatz zu der 3200ks find ich die nicht.

ansonsten vergleich die datenblätter bei wd.
da siehst den unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie ja auch nur mit der wd3200ks verglichen.
hab nicht gesagt daß sie wirklich laut ist.

alternativ kannst dir auch mal die neuen hitachi t7k500 und die seagte 7200.10 anschauen.
beides aber keine platten für empfindliche ohren.
gibt ja leute die mäuse trapsen hören.

wenn du sagst die sind nich richtig leise, warum wird dass dann da als das nonplus ultra bezeichnet? versteh ich halt nich so ganz

leise ist immer subjektiv.
habe ja nur gesagt daß eine wd3200ks leiser ist als zb.: die wd1600ys.
nach meiner meinung ist eine 150 raptor gut enkoppelt auch nicht laut.
kommt halt auf den einsatzweck an.
die raid serie ist auf 24/7 optimiert dafür sollte man den rechner nicht 3 X am tag an und aus machen.
schau dir die spezifikation von beiden platten bei wd an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh