Unterschied: Windows Server / Windows Home Server

m0rPh3uS

Enthusiast
hey!
ich wollt mir mal einen NAS selbst basteln aus paar alten PC teilen und paar neuen platten. die Frage des OS ist schon "fast" geklärt, es soll Windows Home Server sein (eigentlich).
ich bekomm allerdings bei meiner FH nur das:
Windows Server 2008 R2 Standard, Enterprise, Datacenter, and Web (x64) - DVD (German)
als Lizens.

Ist das ein großer Unterschied zum Windows Home Server? ich vermute mal fast ja oder? denke der WHS ist von der Bedienung einfacher und besser abgestimmt für so multimedia geschichten wofür er bei mir ja auch zum Einsatz kommen soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Home Server nutzt als Basis eine "normale" Server-Version, ist aber sehr abgespeckt und auf den Heimgebraucht ausgerichtet - sprich einfach zu nutzen und bunt.
Das, was du von deiner FH MSDN-Geschichte downloaden kannst, sind die regulären Server-Versionen, da geht mit Multimedia erst einmal gar nichts, da diese Systeme nicht für Heimanwender gedacht sind, sondern für Firmen. Würde den Unterschied als ernorm bezeichnen :)

Wenn du also nur auf Server 2008 R2 Zugriff hast, müsstest du deine gewünschten Multimedia-Features durch Drittanbieter-Tools selbst verwirklichen.

alles klar, so in etwa hab ich mir das gedacht. dann werd ich mich wohl doch mal nach ner alternative umsehen oder so.

danke! ;)

naja, so genau weiß ich das nicht.
hab halt vor mir nen server zu bauen der dann im keller steht und videos / musik verteilt ans netzwerk, zB an meine WDTV Box am TV.

hab bisserl was gelesen zum selber bauen (gibts ja auch fertige von QNAP / Synologie zB) und da gabs paar OS zur auswahl, unter anderm den WHS. das war damals in ner c't wo ich das her hatte. da meinten die dass der WHS dafür "perfekt" ist :d

home server und die standardserver versionen sind schon stark unterschiedlich

der home server bringt halt heimfeatures mit wie clientsicherung, unkompliziertes streaming von dateien usw

Nach deinem letzten post wär home server das richtige für dich, mit standard/enterprise/datacenter edition ists zwar möglich aber da darfste dich n bissle mit beschäftigen aber ist machbar (ist halt nicht ganz so wizzard/automatisch gesteuert), zu aller erst darfste dich wohl mit den iis media services vertraut machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh